holliknolli
Goto Top

NTFS-Permissions protokollieren

Hallo ihr Lieben!

Frage:

kennt jemand ein brauchbares Tool, wo man NTFS-Permissions dokumentieren kann.

Ich meine damit nicht die Anzeige des Dateisystems selbst, sondern eine Software, wo man eintragen kann, wer von der Geschäftsführung, bzw. leitenden Angestellten in den Abteilungen angeordnet hat und zu welchem Zeitpunkt, welche Anwender warum welche Art von Zugriff (R/W) brauchen auf welches Verzeichnis.

Das hat nämlich Haftungs- und datenschutzrechtliche Gründe, das zu dokumentieren.

Einfach die Anweisungszetteln sammeln und scannen reicht dafür nicht, weil das sehr mühsam wäre, da etwas rauszufinden.

LG,
holliknolli

Content-Key: 424801

Url: https://administrator.de/contentid/424801

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 05, 2019 at 07:49:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
das könnte man u.U. mit 8MAN erledigen. Wenn man über dieses Programm Änderungen ausführt, dann muss man da bei jeder Änderung einen Kommentar eingeben.
Aber
  1. wenn man über einen anderen Weg ändert, dann hat man eben keinen Kommentar in diesem Programm
  2. wenn man den Kommentar nicht sinnfällig ausfüllt, dann nützt einem dieser auch nicht viel

So oder so, man muss sowas auch mit organisatorischen Anweisungen lösen.

E.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 05, 2019 at 07:56:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vieleicht hilft Dir ja AccessEnum weiter.
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/accessenum

Stefan
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 05, 2019 at 11:18:20 (UTC)
Goto Top
in den meisten Betrieben nennt sich sowas Ticket-System. Da nach ITIL arbeiten (so gut es halt geht), dann ist das Thema durch
Mitglied: 138810
138810 Mar 05, 2019 updated at 14:47:22 (UTC)
Goto Top
Member: emeriks
emeriks Mar 06, 2019 updated at 07:16:00 (UTC)
Goto Top
@StefanKittel, @SeaStorm, @138810
Überseht Ihr Drei dabei nicht etwas wesentliches?
TO schreibt doch:
Zitat von @holliknolli:
Ich meine damit nicht die Anzeige des Dateisystems selbst, sondern eine Software, wo man eintragen kann, wer von der Geschäftsführung, bzw. leitenden Angestellten in den Abteilungen angeordnet hat und zu welchem Zeitpunkt, welche Anwender warum welche Art von Zugriff (R/W) brauchen auf welches Verzeichnis.
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Mar 06, 2019 at 07:20:25 (UTC)
Goto Top
Also ich für meinen Teil nicht.
Da macht man im Ticketsystem eine Kategorie für solche Requests und da darf dann jeder seine Anforderungen reinschreiben.
Und nur wenn es da drin angefordert wurde, kann es auch umgesetzt werden.
Ist bei uns z.B eine "Anforderung" der Wirtschaftsprüfer. Mal eben in die IT latschen und jemanden anweisen das zu machen ist nicht drin. Ticket mit der Anforderung schreiben, dann wird das gemacht. Ist somit protokoliert wer wann was wo weshalb warum bekommen hat.