uridium69
Goto Top

Nuance Dragon sauber paketieren

Morgen zusammen

Ich brauche Unterstützung wie ich folgende Software mittels SCCM paketieren kann: Nuance Dragon. Für diejenigen die Dragon nicht kennen, dies wird sehr oft in der Medizin eingesetzt, und ist eine Spracherkennungssoftware, welches das Diktierte direkt in Text umwandelt und so einen Bericht erstellt, früher wurde dies diktiert und eine Sekretärin hat es dann abgehört und den Bericht erstellt. Nun geht es darum das msi so auszuführen das es auf dem entsprechenden Client installiert wird (Silent). Aber das msi lässt sich nicht einfach so ausführen, es braucht anscheinend noch Befehle die mitgegeben werden, und da ich nicht der Held bin mit Scriptings wollte ich fragen, ob mir jemand helfen kann., sonst werde ich endlos üben bis der Arzt kommt. face-sad

Ziel: Mittels SCCM verteilen, installation auf C:\Dragon, Ausführung silent, plus erstellen eines Shortcuts auf dem Desktop, inkl. Deinstallationsroutine. Gerne kann ich bei Bedarf das Msi zur Verfügung stellen.
Danke schon mal zum Voraus.

Content-ID: 64026605856

Url: https://administrator.de/contentid/64026605856

Ausgedruckt am: 06.10.2024 um 10:10 Uhr

kreuzberger
kreuzberger 08.07.2024 um 09:14:29 Uhr
Goto Top
moin @uridium69

soweit ich mich dunkel erinnere gibt es bei jeder xyz.msi-datei zusätzliche Parameter, die die Ausführung beeinflussen. Man kann beim Hersteller erfragen oder mit dem Parameter /H /help ggf. herausfinden, welche Parameter das sind und was die machen.

(Ich habe Dragon Diktate vor gefühlt 1,6 Milliarden Jahren bereits bei Rechtsanwälten eingesetzt, die waren begeistert, was man mit damals ersten Pentium PCs, 66MHz so machen konnte.)

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/msi/standard-installer-c ...


Kreuzberger
uridium69
uridium69 08.07.2024 um 11:25:14 Uhr
Goto Top
@kreuzberger

Hallo, wenn ich das so anschaue, braucht es überhaupt ein Script, oder reicht es mit den Parameter dahinter? Und für was sind alle anderen Dateien, die brauche ich nicht dazu ?!
2024-07-08 10_31_20-dmo 23.4
kreuzberger
kreuzberger 08.07.2024 um 11:39:49 Uhr
Goto Top
@uridium69

Ich bin kein SCCM Experte.

Schau halt mal in diese MSI_INstall.txt, ich denke da wird man entsprechende Infos finden können. Die „Standalone.msi“ ist das Installation-Script bzw. -programm, es benötigt aber unbedingt die *.cap Dateien, die den eigentlichen Intstallationsinhalt beinhalten.

Kreuzberger
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 08.07.2024 aktualisiert um 12:18:32 Uhr
Goto Top
Servas

Schau einmal was genau in der config bzw txt drinnensteht.

Zur Installation selber: Einmal lokal die msi über die cmd aufrufen
msiexec /i "C:\Pfad zur msi\standalone.msi"
.... und schauen ob alles läuft, dann deinstallieren und
msiexec /i "C:\Pfad zur msi\standalone.msi" /qn
Dies sollte eigentlich auf Anhieb durchlaufen. Wenn ja, dann im SCCM so eingeben (Mit msi Dateien hatte ich, mit Ausnahme vom Firefox, wo die automatisierte Erkennungsregel nicht funktioniert, noch nie ein Poblem. Einfach die Automatik ....)

Nachsatz:
Die cab Dateien sind Windows Cabinet-Dateien und enthalten Daten, die gebraucht werden. Am SCCM einem Ordner anlegen und alle Dateien reinkopieren. Der SCCM selber ist eh kein "spanisches Dorf"?
uridium69
uridium69 08.07.2024 aktualisiert um 13:12:42 Uhr
Goto Top
@Franz-Josef-II: Die Daten befinden sich bereits auf dem SCCM Server, dort gibt es bereits einen Ordner wo sämtliche Applikationen abgelegt sind, auch Nuance ist dort mit eigenem Ordner vorhanden mit allen Dateien gemäss dem obigen Printscreen. Ich werde einen anderen PC hierfür nutzen, wo ich rumspielen kann.
Ich werde es mal so probieren, manuel im CMD, danach im SCCM, wenn das funktioniert muss ich irgendwie noch die Desktopverknüpfung mitgeben können (All Users). Ich habe schon 2-3 einfachere Apllikationen paketiert (exe), aber SCCM ist nicht wirklich mein Freund, recht unübersichtlich.
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 08.07.2024 aktualisiert um 13:16:26 Uhr
Goto Top
Die Desktopverknüpfung würde ich mit
DESKTOP_SHORTCUT=true
einmal testen

Eventuell die msi mit orca aufmachen und durchschauen oder eine Powershellzeile (ungetestet) mit
Copy-Item "C:\Users\All Users\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\nuance dragon\nuancedragon.lnk" -Destination "C:\Users\Public\Desktop\nuancedragon.lnk"

.... oder wie auch immer die exe heißt, die Zeile anpassen und "hintennach schießen".


Bei einer msi hatte ich selten Probleme.

Softwarebibliothek -> Anwendung erstellen -> Speicherort der msi angeben -> durchklicken.
uridium69
uridium69 08.07.2024 um 16:07:36 Uhr
Goto Top
@Franz-Josef-II

Ich erhalte folgende Fehlermeldung, so komme ich auch nicht wirklich weiter...Normalerweise gehen wie Du bereits erwähntest problemlos, aber dieses hier ist zum Haareausreisen
dragon fehler
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 08.07.2024 um 16:59:13 Uhr
Goto Top
Der braucht offensichtlich irgendeine ServerUrl ...... Datenablage? Steht da irgendwas in der config oder txt? Poste einmal den Inhalt.
uridium69
uridium69 08.07.2024 aktualisiert um 17:17:51 Uhr
Goto Top
Gerne. Anmerkung: wir werden auf Cloud umsteigen, da Nuance die lokalen Serverversionen wie wir es
bisher hatten nicht mehr anbieten/supporten

SoD.exe.config

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>  
<!-- Version: 23.4.64.0 -->
<configuration>
  <configSections>
    <sectionGroup name="applicationSettings" type="System.Configuration.ApplicationSettingsGroup, System, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089">  
      <section name="Nuance.SpeechAnywhere.Internal.Settings" type="System.Configuration.ClientSettingsSection, System, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" requirePermission="false" />  
      <section name="SoD.Settings" type="System.Configuration.ClientSettingsSection, System, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" requirePermission="false" />  
      <section name="SoD.DefaultOptions" type="SoDCommon.DefaultOptionsSection, Nuance.SoD.Common" requirePermission="false" />  
      <section name="filterSettings" type="System.Configuration.ClientSettingsSection, System, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" requirePermission="false" />  
      <section name="TextControlMappings" type="System.Configuration.ClientSettingsSection, System, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" requirePermission="false" />  
      <section name="log4net" type="log4net.Config.Log4NetConfigurationSectionHandler, log4net" />  
    </sectionGroup>
  </configSections>
  <startup>
    <supportedRuntime version="v4.0" sku=".NETFramework,Version=v4.7.2" />  
  </startup>
  <runtime>
    <generatePublisherEvidence enabled="false" />  
    <assemblyBinding xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1">  
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="System.Diagnostics.DiagnosticSource" publicKeyToken="cc7b13ffcd2ddd51" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-6.0.0.0" newVersion="6.0.0.0" />  
      </dependentAssembly>
    </assemblyBinding>
    <assemblyBinding xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1">  
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="System.Buffers" publicKeyToken="cc7b13ffcd2ddd51" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-4.0.3.0" newVersion="4.0.3.0" />  
      </dependentAssembly>
    </assemblyBinding>
    <assemblyBinding xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1">  
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="Newtonsoft.Json" publicKeyToken="30ad4fe6b2a6aeed" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="9.0.0.0-13.0.0.0" newVersion="13.0.0.0" />  
      </dependentAssembly>
    </assemblyBinding>
    <assemblyBinding xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1">  
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="System.Runtime.CompilerServices.Unsafe" publicKeyToken="b03f5f7f11d50a3a" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-6.0.0.0" newVersion="6.0.0.0" />  
      </dependentAssembly>
    </assemblyBinding>
    <assemblyBinding xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1">  
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="Microsoft.Bcl.AsyncInterfaces" publicKeyToken="cc7b13ffcd2ddd51" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-6.0.0.0" newVersion="6.0.0.0" />  
      </dependentAssembly>
    </assemblyBinding>
    <assemblyBinding xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1">  
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="System.Text.Encodings.Web" publicKeyToken="cc7b13ffcd2ddd51" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-6.0.0.0" newVersion="6.0.0.0" />  
      </dependentAssembly>
    </assemblyBinding>
    <assemblyBinding xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1">  
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="System.Text.Json" publicKeyToken="cc7b13ffcd2ddd51" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-6.0.0.6" newVersion="6.0.0.6" />  
      </dependentAssembly>
    </assemblyBinding>
    <assemblyBinding xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1">  
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="System.IdentityModel.Tokens.Jwt" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-6.23.1.0" newVersion="6.23.1.0" />  
      </dependentAssembly>
    </assemblyBinding>
    <assemblyBinding xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1">  
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="Microsoft.IdentityModel.Tokens" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-6.23.1.0" newVersion="6.23.1.0" />  
      </dependentAssembly>
    </assemblyBinding>
    <assemblyBinding xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1">  
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="Microsoft.IdentityModel.Logging" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-6.23.1.0" newVersion="6.23.1.0" />  
      </dependentAssembly>
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="Microsoft.IdentityModel.Protocols" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-6.23.1.0" newVersion="6.23.1.0" />  
      </dependentAssembly>
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="Microsoft.IdentityModel.Protocols.OpenIdConnect" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-6.23.1.0" newVersion="6.23.1.0" />  
      </dependentAssembly>
    </assemblyBinding>
    <assemblyBinding xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1">  
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="RestSharp" publicKeyToken="598062e77f915f75" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-106.13.0.0" newVersion="106.13.0.0" />  
      </dependentAssembly>
    </assemblyBinding>
    <assemblyBinding xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1">  
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="Microsoft.Web.WebView2.Wpf" publicKeyToken="2a8ab48044d2601e" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-1.0.961.33" newVersion="1.0.961.33" />  
      </dependentAssembly>
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="Microsoft.Web.WebView2.Core" publicKeyToken="2a8ab48044d2601e" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-1.0.961.33" newVersion="1.0.961.33" />  
      </dependentAssembly>
    </assemblyBinding>
    <assemblyBinding xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1">  
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="Microsoft.AspNetCore.Http.Features" publicKeyToken="adb9793829ddae60" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-5.0.17.0" newVersion="5.0.17.0" />  
      </dependentAssembly>
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="Microsoft.Extensions.Primitives" publicKeyToken="adb9793829ddae60" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-6.0.0.0" newVersion="6.0.0.0" />  
      </dependentAssembly>
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="System.IO.Pipelines" publicKeyToken="cc7b13ffcd2ddd51" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-6.0.0.3" newVersion="6.0.0.3" />  
      </dependentAssembly>
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="IdentityModel.OidcClient" publicKeyToken="5580d04c1b6c37c1" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-5.0.0.0" newVersion="5.0.0.0" />  
      </dependentAssembly>
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="IdentityModel" publicKeyToken="e7877f4675df049f" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-5.2.0.0" newVersion="5.2.0.0" />  
      </dependentAssembly>
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="System.Memory" publicKeyToken="cc7b13ffcd2ddd51" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-4.0.1.2" newVersion="4.0.1.2" />  
      </dependentAssembly>
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="Microsoft.Extensions.Logging.Abstractions" publicKeyToken="adb9793829ddae60" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-7.0.0.0" newVersion="7.0.0.0" />  
      </dependentAssembly>
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="System.Memory.Data" publicKeyToken="cc7b13ffcd2ddd51" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-6.0.0.0" newVersion="6.0.0.0" />  
      </dependentAssembly>
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="System.IO.Hashing" publicKeyToken="cc7b13ffcd2ddd51" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-6.0.0.2" newVersion="6.0.0.2" />  
      </dependentAssembly>
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="Microsoft.AspNetCore.SignalR.Client" publicKeyToken="adb9793829ddae60" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-6.0.9.0" newVersion="6.0.9.0" />  
      </dependentAssembly>
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="Microsoft.AspNetCore.SignalR.Client.Core" publicKeyToken="adb9793829ddae60" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-6.0.9.0" newVersion="6.0.9.0" />  
      </dependentAssembly>
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="Microsoft.AspNetCore.SignalR.Protocols.NewtonsoftJson" publicKeyToken="adb9793829ddae60" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-6.0.9.0" newVersion="6.0.9.0" />  
      </dependentAssembly>
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="Microsoft.Extensions.DependencyInjection.Abstractions" publicKeyToken="adb9793829ddae60" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-6.0.0.0" newVersion="6.0.0.0" />  
      </dependentAssembly>
      <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="Microsoft.Extensions.DependencyInjection" publicKeyToken="adb9793829ddae60" culture="neutral" />  
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-6.0.0.0" newVersion="6.0.0.0" />  
      </dependentAssembly>
    </assemblyBinding>
  </runtime>
  <system.net>
    <defaultProxy useDefaultCredentials="true">  
      <proxy usesystemdefault="true" />  
    </defaultProxy>
  </system.net>
  <applicationSettings>
    <SoD.Settings>
      <!-- SpeechAnywhere Services (SAS) Server URL. 
			For the Nuance hosted SAS instance, use https://nsa.nuancehdp.com/basic 
			For on-premise deployments specify a URL using the format (http|https)://your.server.instance:port/basic?mode=1 -->
      <setting name="ServerURL" serializeAs="String">  
        <value>https://dms.nuanceswitzerland.ch</value>
      </setting>
      <!-- Organization token -->
      <setting name="OrganizationToken" serializeAs="String">  
        <value>xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx</value>
      </setting>
      <setting name="SupportedDomains" serializeAs="String">  
        <value>*</value>
      </setting>
      <setting name="SupportedAccounts" serializeAs="String">  
        <value>*</value>
      </setting>
      <!-- Please ensure that the microphones available to end users produce high quality sound. The list of microphones, 
	  presented to users, should be short and limited to models recommended by Nuance or verified by you with the application. 
	  If you have any questions, contact your Nuance Professional Services representative. -->
      <setting name="AllowedMicrophones" serializeAs="String">  
        <value>
        </value>
      </setting>
      <!-- Languages in the IETF format. To present a list of available languages
				to the end user, specify all supported languages in the setting and separate them
					with the pipe (|) character (for example, de-DE|en-US|sv-SE|nl-BE). -->
      <setting name="SupportedLanguages" serializeAs="String">  
        <value>de-CH|en-GB|fr-FR|it-IT</value>
      </setting>
      <!-- Speech recognition topic(s). If you want to present a list of available speech recognition 
			     topics to the end user, specify all supported speech recognition topics in the setting and 
				   separate them with the pipe (|) character (for example, GeneralMedicine|Surgery). -->
      <setting name="SupportedTopics" serializeAs="String">  
        <value>GeneralMedicine|ClinicalAdministration|Cardiology|Emergency|InternalMedicine|MentalHealth|Neurology|ObstetricsAndGynecology|Oncology|Orthopaedics|Pathology|Pediatrics|Surgery
        </value>
      </setting>
      <setting name="EULAHasBeenAcceptedByAllUsers" serializeAs="String">  
        <!--
                 PLEASE DO NOT REMOVE THIS LINE.
                 IF YOU CHANGE THIS SETTING, YOU WILL ASSERT THAT
                 ALL USERS HAVE BEEN SHOWN AND ACCEPTED THE EULA.
        -->
        <value>True</value>
      </setting>
      <!--
			  Authentication (none/native/ldap/ldaplocal/trusted)
			  none : No authentication (default)
			  native : NMS Native 
			  ldap : LDAP/AD
			  ldaplocal : LDAP local authentication
			  trusted : Trusted
			  -->
      <setting name="Authentication" serializeAs="String">  
        <value>native</value>
      </setting>
      <setting name="Flavor" serializeAs="String">  
        <value>8bfd9b1d-6503-4549-8ecf-d5ea271ef468</value>
      </setting>
      <setting name="SystemGUID" serializeAs="String">  
        <value>7a2bc4dd-3c4c-44b0-864a-d97233171887</value>
      </setting>
      <setting name="EnableSyncAnywhere" serializeAs="String">  
        <value>False</value>
      </setting>
      <setting name="EnablePowerMicMobile" serializeAs="String">  
        <value>True</value>
      </setting>
      <setting name="EnableCrashNotification" serializeAs="String">  
        <value>True</value>
      </setting>
      <!-- Default UI Color Theme Name
           Valid values are Dark, Light, Blue, and unspecified (empty).
           If no setting is specified here the UI will be rendered with the Blue theme. -->
      <setting name="DefaultTheme" serializeAs="String">  
        <value>
        </value>
      </setting>
      <setting name="BasicTextControls" serializeAs="String">  
        <value>
        </value>
      </setting>
      <!-- The number of minutes after which the user is automatically logged off if they have not interacted with the application -->
      <setting name="AutoLogOffTimeout" serializeAs="String">  
        <value>
        </value>
      </setting>
      <setting name="EnableTaskbarIconFlash" serializeAs="String">  
        <value>True</value>
      </setting>
      <setting name="EnableAdviceBubbleCount" serializeAs="String">  
        <value>True</value>
      </setting>
      <setting name="LaunchIEWithDMA" serializeAs="String">  
        <value>False</value>
      </setting>
      <!-- 
	SyncAnywhere metadata UI specification

	<Metadata>
	The Metadata element contains the description of the MetaData UI modelled as a list of MetadataField elements. 
	Each MetaDataField element is displayed as a text field on the UI. MetadataField elements can be marked as either 
	mandatory (the end user must fill out the field) or optional (the end user can leave them empty). 

	Metadata.MinimumOptinalFieldsToFill
		Indicates how many MetadataField elements that are marked as optional need to be filled out by the end user. 
		Specifying "0" indicates that the user does not need to fill out any optional fields.   

	<MetadataField>
	A single MetadataField that will be mapped to a UI element for the user to fill out.

	MetadataField.Id
		Mandatory attribute. Unique identifier for the metadata field; will not be displayed on the UI and does not need to 
		be localized. 

	Label
		Mandatory element. Specifies the end user-visible label of the UI element. 
	Length
		Mandatory element. Specifies the maximum number of characters the end user can type in the UI text field. 
	Mandatory
		Mandatory element. Specifies whether the end user must fill out this text field ("true") or if they can leave it   
		empty ("false").   
 -->
      <!--
	  <setting name="SyncAnywhereMetadata" serializeAs="String">  
		 <value>
		  <Metadata MinimumOptionalFieldsToFill="0">  
		   <FieldList>
				<MetadataField Id="Id">  
					<Label>Case ID</Label>
					<Length>30</Length>
					<Mandatory>true</Mandatory>
			   </MetadataField>
			   <MetadataField Id="Name">  
					<Label>Patient Name</Label>
					<Length>30</Length>
					<Mandatory>false</Mandatory>           
			   </MetadataField>   
		   </FieldList>
		  </Metadata>
		</value>
	</setting>
-->
    </SoD.Settings>
    <SoD.DefaultOptions>
    </SoD.DefaultOptions>
    <filterSettings>
      <filter>
        <!-- Add custom command filters. For more information see installation guide. -->
        <!--
        <add key="application" value="desktop" />  
        <add key="department" value="radiology|cardiology" />  
        -->
      </filter>
    </filterSettings>
    <log4net>
      <root>
        <!-- priority can be one of:
    				OFF
				DEBUG
				INFO
				WARN
				ERROR
			-->
        <priority value="DEBUG" />  
      </root>
      <logger name="Nuance.SoD.Generic">  
        <level value="ERROR" />  
        <appender-ref ref="TheSoDAppender" />  
      </logger>
      <logger name="Nuance.SoD.Text">  
        <level value="ERROR" />  
      </logger>
      <!--
        WARNING: Log files must have the following name format: {fname}.{fext}{nnn...}

          {fname}    Any filename you choose for your log file. The default is SoD.
          .{fext}    Any file extension you choose for your log file. The default is .Log
          {nnn...}  Any string of digits. The default is the date in yyyyMMdd format.

        Using log file names that do not follow this pattern will break the backup
        log file retention and cleanup functionality.

        Use the maxSizeRollBackups value to define how many backup log files to retain.
          0: None
          1: Keep the most recent log file.
          2: Keep the two most recent log files.
          ... etc.
          Negative number: Keep all log files; none will be deleted.
          The default is 2.
    
        For detailed information on how to configure log4net using XML, see:
          https://logging.apache.org/log4net/release/manual/configuration.html
      -->
      <appender name="TheSoDAppender" type="log4net.Appender.RollingFileAppender">  
        <param name="File" value="SoD.log" />  
        <appendToFile value="true" />  
        <rollingStyle value="Date" />  
        <datePattern value="yyyyMMdd" />  
        <maxSizeRollBackups value="2" />  
        <layout type="log4net.Layout.PatternLayout">  
          <param name="ConversionPattern" value="%d [%thread] %-5p  %m%n" />  
        </layout>
      </appender>
    </log4net>
  </applicationSettings>
  <!-- PMM -->
  <appSettings>
    <add key="LoggingEnabled" value="yes" />  
    <add key="LogFilePath" value="" />  
  </appSettings>
</configuration>
Dirmhirn
Dirmhirn 08.07.2024 um 20:08:32 Uhr
Goto Top
Hi!

hast du schon beim Hersteller nachgesehen/-gefragt?
Bzw gegoogelt?

Nuance dragon silent bringt schon einiges. Ist v16 aktuell?

Bzw gibts zb für Medical One sogsr ein Dokument - Seite 10.

https://isupportcontent.nuance.com/healthcare/documents/DragonMedical/DM ...

Sg Dirm
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 09.07.2024 um 08:55:48 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

Zeile 363
<param name="File" value="SoD.log" />  

Was sagt das log-file?


Zeile 168 bis 174:
<SoD.Settings>
      <!-- SpeechAnywhere Services (SAS) Server URL. 
			For the Nuance hosted SAS instance, use https://nsa.nuancehdp.com/basic 
			For on-premise deployments specify a URL using the format (http|https)://your.server.instance:port/basic?mode=1 -->
      <setting name="ServerURL" serializeAs="String">    
        <value>https://dms.nuanceswitzerland.ch</value>
      </setting>
kreuzberger
kreuzberger 09.07.2024 um 08:59:46 Uhr
Goto Top
Aslo . . . wenn ich mir solche Zeilen wie hier Zeile 3 und 6 lese frage ich mich, ob eine offline-Installation, also ohne Internetzugang, überhaupt möglich ist.
Erfreulich wäre das allemal nicht.

Kreuzberger
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 09.07.2024 aktualisiert um 09:27:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:
Aslo . . . wenn ich mir solche Zeilen wie hier Zeile 3 und 6 lese frage ich mich, ob eine offline-Installation, also ohne Internetzugang, überhaupt möglich ist.
Erfreulich wäre das allemal nicht.

Ich glaube schon, daß es funktionieren würde, wenn er einen eigenen Server angibt. Entweder hat er keinen angegeben oder es gibt keine Verbindung zu ihm oder dem dms.nuanceswitzerland.ch also kein Internet ...... sagt meine Glaskugel 😊

For on-premise deployments specify a URL using the format (http|https)://your.server.instance:port/basic?mode=1

Nur welche Software da am Server laufen muß, ...... eine "Standardserverinstallation" wäre ja ziemlich sinnlos ...... keine Ahnung.

Nachsatz: Steht doch eh da lieber Franz, was am Server sein muß 😂
SpeechAnywhere Services
uridium69
uridium69 09.07.2024 um 14:44:07 Uhr
Goto Top
Ich habe beim Dragon Support nachgefragt, ausser das man das Handbuch in die Hand gedrückt bekommt, wird einem nicht gross geholfen, und ehrlich gesagt das dies so eine komplexe Sache ist, hätte ich nicht erwartet. Die Verbindung vom Client geht in die Cloud, und löst unsere lokale Serverinstallation ab. Ich habe noch folgendes mal einfach probiert:

msiexec /i Standalone.msi SERVERURL="https://sas-de.nuancehdp.com/basic", dann aber kommt die Fehlermeldung das der Organisation Token not passed ist.. Wenn ich im Configfile nach Token suche finde ich auch einen Eintrag.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
2024-07-09 13_58_11-window
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 09.07.2024 um 15:09:56 Uhr
Goto Top
Dann wirst wahrscheinlich den Token noch brauchen.

Probiere es mit dem aus Zeile 177
OrganizationToken=91dacaf9-xxxx-xxxx-bc81-24e31a58383e

Falls er geht, dann lösche die Zeile SOFORT heraus 😊 Wenn nicht, dann brauchst einen gültigen von der Firma.

Nachdem die von Die verwendete ServerURL nirgens steht, könnte der Token dort stehen, wo Du die URL her hast?
13676056485
13676056485 09.07.2024 aktualisiert um 15:35:52 Uhr
Goto Top
Installation and Administration Guide.
misexec /i Standalone.msi SERVERURL="https://dms.nuanceswitzerland.ch" ORGANIZATIONTOKEN=91dacaf9-7a4a-4b95-bc81-24e31a58383e SUPPORTEDLANGUAGES=de SUPPORTEDTOPICS=GeneralMedicine  
oder statt die Parameter alle einzeln zu übergeben direkt die beigelegte Config Datei als Variable übergeben
misexec /i Standalone.msi CONFIGTEMPLATE="D:\Ordner\zur\msi\SoD.exe.config"  

Mandatory parameters

l SERVERURL
The full URL of the Nuance-hosted Dragon Medical Server: "https://sas-dpa-  
us.nuancehdp.com/basic"  

l ORGANIZATIONTOKEN
The organization token assigned to the organization you are deploying to.

l SUPPORTEDLANGUAGES
A list of languages (as IETF language tags) that the end user can select from in the logon
dialog box. Separate values with the pipe character: |
For more information, see Supported languages and Configuring Dragon Professional
Anywhere.

l SUPPORTEDTOPICS
A list of speech recognition topics that the end user can select from in the logon dialog
box. Separate values with the pipe character: |

For more information, see: Configuring the speech recognition topic

screenshot


Gruß WRK
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 09.07.2024 um 15:38:53 Uhr
Goto Top
Nur in seiner config steht statt dem sas-de.nuancehdp.com der dms.nuanceswitzerland.ch und der nsa.nuancehdp.com ist auskommentiert.
13676056485
13676056485 09.07.2024 aktualisiert um 15:46:18 Uhr
Goto Top
Jepp Copy n Paste Fehler is korrigiert face-smile. Er kann ja auch direkt das Config-File übergeben dann erübrigt sich das manuelle tippeln.
Er muss nur RTFM im oben verlinkten PDF machen dann ist das Thema erledigt ...

Man hätte auch direkt mit ORCA rein schauen können dann hätte man auch ohne Manual gesehen was der Installer an Parametern erwartet

screenshot
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 09.07.2024 aktualisiert um 15:47:50 Uhr
Goto Top
Den orca habe ich ihm schon gestern vorgeschlagen .... 😂

.... und da wäre jetzt interessant warum er den da sas-de.nuancehdp.com genommen hat 😊wenn der Andere drinnensteht
uridium69
uridium69 09.07.2024 um 16:28:25 Uhr
Goto Top
@13676056485 Abgesehen von Tippfehler läuft die Installation durch, mit dem mitgegebenem Token, aber wenn ich es dann starte: SoDe.exe kommt folgende Fehlermeldung: Keine Ahnung was jetzt schiefgelaufen ist...
Was habe ich mit Orca übersehen ?
2024-07-09 16_25_05-window
13676056485
13676056485 09.07.2024 aktualisiert um 16:33:19 Uhr
Goto Top
Was habe ich mit Orca übersehen ?
Manual lesen
Du musst einen oder mehrere Topics deiner Version nehmen und der Variablen übergeben SUPPORTEDTOPICS=GeneralMedicine , die möglichen Werte stehen in deiner Config oben diese sind ...
GeneralMedicine|ClinicalAdministration|Cardiology|Emergency|InternalMedicine|MentalHealth|Neurology|ObstetricsAndGynecology|Oncology|Orthopaedics|Pathology|Pediatrics|Surgery
uridium69
uridium69 09.07.2024 um 16:33:52 Uhr
Goto Top
Stimmt, da war noch was, und in diesem Zusammenhang kommt mir in den Sinn da ich auch noch DE sowie FR setzen müsste damit nebst Deutsch auch auf Französisch diktiert werden kann...
uridium69
uridium69 09.07.2024 aktualisiert um 16:50:15 Uhr
Goto Top
Sodele, jetzt habe ich es soweit geschafft und bin beim Loginscreen, angelangt soweit so gut, aber nun sollte ich nebst Deutsch auch noch Franz auswählen können wie oben erwähnt da wir Lizenzen für Deutsche Sprache (schwere Sprache ^^) auch Französisch haben. Zudem sollte auf dem Desktop das Dragon Icon erstellt werden, wie kann ich das mitgeben ? Ach ja danke an alle Beteiligten die sich all die Mühe gemacht haben mir zu helfen.
13676056485
13676056485 09.07.2024 aktualisiert um 16:59:58 Uhr
Goto Top
aber nun sollte ich nebst Deutsch auch noch Franz auswählen können
Steht doch oben
SUPPORTEDLANGUAGES
A list of languages (as IETF language tags) that the end user can select from in the logon
dialog box. Separate values with the pipe character: |
Zudem sollte auf dem Desktop das Dragon Icon erstellt werden, wie kann ich das mitgeben ?
Baust du dir z.B. eine GPO oder Skript was den Link da platziert oder du customized die MSI, eine custom function zum Erstellen eines Links hat die MSI nicht integriert so wie ich das gerade in ORCA angesehen habe.
uridium69
uridium69 09.07.2024 um 17:07:02 Uhr
Goto Top
Ich habe hier folgendes gefunden, die Pfade muss ich entsprechend anpassen, ob das klappt?

@echo off

msiexec /i Standalone.msi CONFIGTEMPLATE="C:\<path>\SoD.exe.config" OEMSPLASHSCREEN=".\SoD.OEM.png"  

echo Set oWS = WScript.CreateObject("WScript.Shell") > CreateShortcut.vbs  

echo sLinkFile = "C:\Users\Public\Desktop\Dragon.lnk" >> CreateShortcut.vbs  

echo Set oLink = oWS.CreateShortcut(sLinkFile) >> CreateShortcut.vbs

echo oLink.TargetPath = "C:\Dragon\DMO_Client_21.4.85.2213_VPCloud_VPAG\Standalone\SoD.exe" >> CreateShortcut.vbs  

echo oLink.Save >> CreateShortcut.vbs

cscript CreateShortcut.vbs

del CreateShortcut.vbs
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 10.07.2024 um 08:05:43 Uhr
Goto Top
Probiere es einfach aus ..... ich habe das Programm nicht 😊

Bildschirmicon: Du hast eh einen SCCM, schicke einen Copy-Item Befehl hintennach, oder erzeuge einen Link auf "All Desktops". Möglichkeiten gibt es mehrere.
uridium69
uridium69 10.07.2024 um 09:50:15 Uhr
Goto Top
Morgen, also der Befehl im SCCM ist wie folgt inkl. erstellen von Startmenue und Desktopikone für alle User.

msiexec /i "\\PATH-SRV-SCCM\Sources\Applications\Nuance\DMO 23.4\Standalone.msi" CONFIGTEMPLATE="\\PATH-SRV-SCCM\Sources\Applications\Nuance\DMO 23.4\SoD.exe.config" OEMSPLASHSCREEN="\\PATH-SRV-SCCM\Sources\Applications\Nuance\DMO 23.4\SoD.OEM.png" /quiet /norestart & powershell.exe -ExecutionPolicy Bypass -Command "$AppName = 'Nuance Dragon'; $TargetPath = 'C:\Program Files (x86)\Nuance\Dragon\Standalone.exe'; $ShortcutPathDesktop = 'C:\Users\Public\Desktop\' + $AppName + '.lnk'; $ShortcutPathStartMenu = 'C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\' + $AppName + '.lnk'; $WScriptShell = New-Object -ComObject WScript.Shell; $ShortcutDesktop = $WScriptShell.CreateShortcut($ShortcutPathDesktop); $ShortcutDesktop.TargetPath = $TargetPath; $ShortcutDesktop.Description = $AppName; $ShortcutDesktop.Save(); $ShortcutStartMenu = $WScriptShell.CreateShortcut($ShortcutPathStartMenu); $ShortcutStartMenu.TargetPath = $TargetPath; $ShortcutStartMenu.Description = $AppName; $ShortcutStartMenu.Save();"


Aber die Installation im Software Center dauert enrdlos, irgendwo muss ein Fehler sein.
Dirmhirn
Dirmhirn 10.07.2024 um 10:17:01 Uhr
Goto Top
Hi,

welche SCCM Version nutzt du? Cached der die Daten nicht lokal?

Wieso nicht alles in Powershell?

Wenn du den Code als Code formatierst, ist er leichter zu lesen.

Shortcuts kopier ich immer, nicht per Code erstellen.

Sg Dirm
uridium69
uridium69 11.07.2024 aktualisiert um 09:05:15 Uhr
Goto Top
@moin Dirmhirn: Hmm ist die Version 2016, was ich so erkennen kann, ich arbeite direkt auf dem Server selbst via RDP also nicht mit dem lokalen SCCM Client.

Die Ausführung sieht nun so aus im SCCM:

cmd.exe /c "\\path-srv-sccm\Sources\Applications\Nuance\DMO 23.4\DragonInstall.bat"

Inhalt vom der Batchdatei:

@echo off
msiexec /i "\\PATH-SRV-SCCM\Sources\Applications\Nuance\DMO 23.4\Standalone.msi" CONFIGTEMPLATE="\\PATH-SRV-SCCM\Sources\Applications\Nuance\DMO 23.4\SoD.exe.config" OEMSPLASHSCREEN="\\PATH-SRV-SCCM\Sources\Applications\Nuance\DMO 23.4\SoD.OEM.png" /quiet /norestart
powershell -ExecutionPolicy Bypass -File "\\PATH-SRV-SCCM\Sources\Applications\Nuance\DMO 23.4\CreateShortcuts.ps1"

Inhalt des Powershell Scripts:

$AppName = 'Nuance Dragon'
$TargetPath = 'C:\Program Files (x86)\Nuance\Dragon Medical One 2023\sod.exe' # Überprüfen Sie den Pfad zur sod.exe
$ShortcutPathDesktop = [Environment]::GetFolderPath('Desktop') + '\' + $AppName + '.lnk'
$ShortcutPathStartMenu = [System.IO.Path]::Combine([Environment]::GetFolderPath('Programs'), $AppName + '.lnk')

$WScriptShell = New-Object -ComObject WScript.Shell

  1. Desktop-Verknüpfung erstellen
$ShortcutDesktop = $WScriptShell.CreateShortcut($ShortcutPathDesktop)
$ShortcutDesktop.TargetPath = $TargetPath
$ShortcutDesktop.Description = $AppName
$ShortcutDesktop.IconLocation = $TargetPath # Pfad zum Icon der sod.exe, falls erforderlich
$ShortcutDesktop.Save()

  1. Startmenü-Verknüpfung erstellen
$ShortcutStartMenu = $WScriptShell.CreateShortcut($ShortcutPathStartMenu)
$ShortcutStartMenu.TargetPath = $TargetPath
$ShortcutStartMenu.Description = $AppName
$ShortcutStartMenu.IconLocation = $TargetPath # Pfad zum Icon der sod.exe, falls erforderlich
$ShortcutStartMenu.Save()


Das läuft wenn ich es von meinem Testrechner direkt aufrufe aus dem Applikationsverzeichnis vom SCCM wunderbar isntalliert die Icons und könnte es auch starten.

Weiss nicht ob etwas nicht mit dem Deployment Type nicht stimmt?

cmd.exe /c "\\path-srv-sccm\Sources\Applications\Nuance\DMO 23.4\DragonInstall.bat"
sccm deployment type
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 11.07.2024 um 09:39:56 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

.... und wenn Du das Ganze trennst? Also die Installation direkt über die msiexec aufrufst und den Powershellbefehl hintennach absetzt?
uridium69
uridium69 11.07.2024 aktualisiert um 10:42:17 Uhr
Goto Top
Hallo Franz-Josef-II: Du meinst so: msiexec /i "\\PATH-SRV-SCCM\Sources\Applications\Nuance\DMO 23.4\Standalone.msi" CONFIGTEMPLATE="\\PATH-SRV-SCCM\Sources\Applications\Nuance\DMO 23.4\SoD.exe.config" OEMSPLASHSCREEN="\\PATH-SRV-SCCM\Sources\Applications\Nuance\DMO 23.4\SoD.OEM.png" CreateShortcuts.ps1 Wobei an ein MSI Befehl kein Bat oder PS1 mitgegeben werden kann, das wird also nicht funktionieren habe ich grade probiert..
Dirmhirn
Dirmhirn 11.07.2024 um 11:59:57 Uhr
Goto Top
\\PATH-SRV-SCCM\Sources\Applications\Nuance

Das, wieso machst du das? SCCM kopiert doch alles am Client nach C:\Windows\ccmcache\1/2/3/4....

Von dort wird auch das Script gestartet. Also frag im Script den Startordner ab und nutze das als Pfad.
Dirmhirn
Dirmhirn 11.07.2024 um 22:10:49 Uhr
Goto Top
$scriptDir = Split-Path $script:MyInvocation.MyCommand.Path

$msi = "$scriptDir\setup\tool_10.34.40.msi"  

$process = "msiexec.exe"  

$arguments = "/i `"$msi`" /norestart /qn /l*v `"$log.msi.log`" ALLUSERS=1"  

$processReturn = Start-Process $process -Argumentlist $arguments -NoNewWindow -Passthru -Wait

# Shortcut
Copy-Item -Path "$scriptDir\config\tool.lnk" -Destination "$env:ALLUSERSPROFILE\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" -Force  

So machen wir das ungefähr.
Damit kannst du das Script auch vorher in einer VM testen.

Ein Ordner pro Applikation & Version mit:
Einmal Install.ps1 und Uninstall.ps1.
Iconico, dass das Software Center schön ist ^^
Dazu ein setup-Unterordner mit den Installationsdateien (kommt nicht ins git repo). Optional ein config-Unterordner mit Shortcuts, xml, Schriften,...was man erstellen bzw. zusammensuchen muss und nicht einfach beim Hersteller herunterladen kann.

Sg Dirm
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 12.07.2024 um 07:08:03 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

Zuerst einmal schauen, ob das Ding installiert wird (am SCCM):

msiexec /i "Standalone.msi" CONFIGTEMPLATE="SoD.exe.config" OEMSPLASHSCREEN="SoD.OEM.png"  

dann mit /qn

Anschließend das Powershellscript am SCCM-Server erstellen/hochladen und dem Client zuweisen.