emikesch
Goto Top

NUC nach Gewitter tot - Zugriff auf Daten nur mit Passphrase

Nach einem Gewitter letzte Woche ist einer unserer Intel NUC tot. D.h., er lässt sich nicht mehr einschalten.
Am Netzteil liegt es nicht. Ist durchgemessen und mit einem anderen Netzteil das gleiche Verhalten.

Nun zum eigentlichen Problem:

Die SSD lebt noch, ein Zugriff darauf ist nur nach Eingabe einer Passphrase möglich.
Alle mir und dem User bekannten Passwörter funktionieren nicht.

Woher bekomme ich die passende Passphrase. Ich vermute mal (bin nicht so tief drin in der Materie), dass hier Bitlocker von Windows 10 uns Probleme macht.

Zur Erläuterung: Ich habe die SSD aus dem NUC ausgebaut und per externem Gehäuse an meinen Linux Mint PC gehängt...
Kommentar vom Moderator colinardo am Jul 07, 2024 um 05:45:07 Uhr

Content-Key: 33725275063

Url: https://administrator.de/contentid/33725275063

Printed on: July 27, 2024 at 11:07 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo Jul 06, 2024 at 19:44:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die passphrase bekommst du von deiner Recovery-Datei oder dem ausgedruckten Wiederherstellugnsschlüssel.

Wenn du das nicht hast, sind deine nächsten Chancen den NUC zu reparieren und hoffen das das TPM noch funktioniert.
Member: radiogugu
radiogugu Jul 06, 2024 updated at 23:15:37 (UTC)
Goto Top
Auch kein Hallo.

Obacht und die Foren-Regeln beachten.

Hier wäre das Sinnigste die Festplatte mit dem Backup neu zu bespielen, die Bitlocker-Verschlüsselung deaktivieren und anschließend neu aktivieren. Den Wiederherstellungsschlüssel auf jeden Fall notieren.

Auch kein Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 06, 2024 at 23:44:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

SSD löschen und den Backup einspielen. face-smile

lks
Member: maretz
Solution maretz Jul 07, 2024 at 02:54:12 (UTC)
Goto Top
Erstmal ist der "Wiederherstellungsschlüssel" kein Passwort was du oder der Benutzer sich vermutlich gemerkt hat, der hat dann doch nen paar Zeichen mehr. Deshalb steht auch beim aktivieren mehrfach deutlich das man den sichern sollte, das man den drucken sollte,... Wenn das nicht passiert ist sind die Daten vermutlich weg -> du kannst natürlich bei Google suchen wie du den umgehst, die meisten Dinger funktionieren halt eher nicht (so ganz blöd is MS ja auch nich)... Du brauchst da auch gar nicht erst zu raten oder sonstwas, der hat glaub ich so 48 Zeichen (vgl.: https://support.microsoft.com/de-de/windows/suchen-ihres-bitlocker-wiede ... ), da sind deine Chancen somit eher überschaubar...

Wenns also kein Backup vom Schlüssel oder von den Daten gibt dann ist das ganze unter "Lehrgeld" zu verbuchen...