patrick-it83
Goto Top

Teams: Teilen von Datein und Bildern in Chats mit extern

Guten Tag liebe Administratoren,

ich habe mal eine Frage zu Teams.
Mir ist aufgefallen, das wenn ich in Teams mit einem externen Unternehmen schreibe, keine Dateien oder Bilder direkt in den Chat, einbinden kann.
Intern in der Organisation ist es kein Problem.
Ich mache das tatsächlich eher sehr selten, aber jetzt kam ein Kunden, der brauch das wohl häufiger.

Ich finde weder in Admincenter von Teams / SharePoint noch sonst wo eine Möglichkeit diese Einstellung zu setzen.

Natürlich könnte man das dann auf eine bestimmte Domäne aus Sicherheitsgründen beschränken, aber leider habe ich nach mehrfacher Suche nichts gefunden.

Gibt es eine solche Einstellung oder ist es einfach von Grund nicht gestattet.

Liebe Dank und Grüße Patrick

Content-ID: 672324

Url: https://administrator.de/forum/teams-teilen-von-datein-und-bildern-in-chats-mit-extern-672324.html

Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 08:04 Uhr

AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 04.04.2025 um 10:50:28 Uhr
Goto Top
Servus @Patrick-IT83

Guten Tag liebe Administratoren,

ich habe mal eine Frage zu Teams.
Mir ist aufgefallen, das wenn ich in Teams mit einem externen Unternehmen schreibe, keine Dateien oder Bilder direkt in den Chat, einbinden kann.

Hast du es mal mit Copy&Paste versucht?
Es gibt im Teams Admin Center Einstellungen, die sowohl in deinem Tenant, als auch in dem Tenant des externen eingestellt werden muss, dass Data Sharing erlaubt ist.

Da du sagst, dass es innerhalb der Organisation klappt, gehe ich stark davon aus, dass der Kunde es nach extern nicht erlaubt.
Gibt einige Artikel darüber, die das beschreiben. Wobei die meisten sich auf Teams in Teams beziehen.

Gruß.
ThePinky777
ThePinky777 04.04.2025 um 10:52:00 Uhr
Goto Top
Kann auch sein das die Anderen das nicht dürfen.

also Attachments bekommen.

wie auch immer hier in die Richtung gehts wohl:
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/turn-off-teams-native-f ...
Starmanager
Starmanager 04.04.2025 aktualisiert um 12:59:01 Uhr
Goto Top
Hier wird die Berechtigung fuer das Teilen gesetzt.

Sharepoint Admin Center -> Richtlinien -> Teilen

Hier auch die Option "Weitere externe Freigabeeinstellungen" beachten. Ist halt ein bisschen versteckt.

Wir verwenden gegen Extern die Freigabe im Onedrive damit nichts aus dem Sharepoint ungewollt geteilt wird.
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 04.04.2025 um 13:06:46 Uhr
Goto Top
Ich glaube, dass der TE nicht Teams in Teams (Sharepoint) meint, sondern das grundsätzliche data sharing im Teams client perse.
wwiewichtig
wwiewichtig 04.04.2025 aktualisiert um 13:41:08 Uhr
Goto Top
Laut MS Doku ist das Teilen von Dateien im Chat nach extern gar nicht möglich...

screenshot 2025-04-04 133816

learn.microsoft.com/de-de/MicrosoftTeams/communicate-with-users-from-other-organizations#compare-external-and-guest-access