brennerlein
Goto Top

Nur 1 W2K12R2 System für das Backup. Wieviele 2012 CALs werden benötigt?

Ich muss für eine Umgebung (komplett W2K8R2) ein neues physikalisches System beschaffen (wird wahrscheinlich ein HP DL60). Dieser soll nur dafür da sein um Datensicherungen der VMware bzw. dessen Gästen zu fahren.

Nun bin ich verunsichert wieviele 2012´er Cals ich benötige. Nur eine damit der Admin auf die Kiste darf um das Backup zu verwalten oder 100 (wie bisher W2K8).

Content-Key: 265324

Url: https://administrator.de/contentid/265324

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: goscho
goscho Mar 05, 2015 at 16:14:02 (UTC)
Goto Top
Hi Brennerlein,

prinzipiell benötigst du so viele CAL, wie User oder Devices auf Dienste/Anwendungen des Servers zugreifen.

Wenn dieser Server also nur ein VM-Host für Hyper-V wird, benötigst du eventuell 1 CAL, für den zugreifenden Admin.
Sollte dir jedoch der Sinn danach stehen, den DNS-Server des W2012 einzusetzen, wird wohl jeder User oder jedes Gerät zu lizenzieren sein.

Wenn du dort nur einen Backup-Server installieren willst, warum nimmst du nicht das Downgrade-Recht in Anspruch und installierst W2008R2.
Damit sind weitere CAL nicht nötig, da (hoffentlich) ausreichend vorhanden.

Wenn ihr dann doch auf W2012 R2 umstellen solltet, habt ihr für dieses Gerät schon eine Lizenz.