Nur das Datum aus einer MSSQL DB ausgeben.
Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe in einer MSSQL DB ein Datumsfeld mit datetime.
Da möchte ich mit PHP aus dem Datum das jetzt so angezeigt wird:
19 04 2011 12:00AM
Nur das Datum z.B. so:
19.04. oder
19.04.11
anzeigen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe in einer MSSQL DB ein Datumsfeld mit datetime.
Da möchte ich mit PHP aus dem Datum das jetzt so angezeigt wird:
19 04 2011 12:00AM
Nur das Datum z.B. so:
19.04. oder
19.04.11
anzeigen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 165265
Url: https://administrator.de/forum/nur-das-datum-aus-einer-mssql-db-ausgeben-165265.html
Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 19:05 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar

Ich würde es gleich in der SQL-Abfrage miterledigen, MSSQL kennt viele Date-Funktionen: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms186724.aspx
Versuch mal:
SELECT *, CONVERT(VARCHAR(8), getdate(Datum), 4) AS [DD.MM] from Ergebnisse WHERE Name;
Eventuell ohne getdate() ?
Versuch mal:
SELECT *, CONVERT(VARCHAR(8), getdate(Datum), 4) AS [DD.MM] from Ergebnisse WHERE Name;
Eventuell ohne getdate() ?
Moin spytnik,
er braucht ja nur als einziges Feld das Feld namens "Datum".
Ich nenne es mal im Selectstatement "SeinDatumsfeld", sonst finden wir es nie wieder
Also sollte reichen
Aufgedröselt:
Wie immer alles ungetestet.
P.S. @helmuthelmut2000.
Für das Benennen eines datetime-Feldes mit dem sprechenden Namen "Datum" gibt es Punktabzug in der B-Note.
Wenn ich irgendetwas an Datenbanktabellen hassen gelernt habe, dann sind es Tabellen ohne nähere Dokumentation und einer Struktur
Grüße
biber
er braucht ja nur als einziges Feld das Feld namens "Datum".
Ich nenne es mal im Selectstatement "SeinDatumsfeld", sonst finden wir es nie wieder
Also sollte reichen
Select LEFT( CONVERT(VARCHAR(8), SeinDatumsfeld), 4) , 5) AS DDMM from Ergebnisse WHERE .....
Aufgedröselt:
- CONVERT(VARCHAR(8), SeinDatumsfeld), 4) ---> liefert als VarChar der Länge 8 Zeichen die String-Repräsentation von SeinDatumsfeld im Format 4 [deutsches Datumsformat ohne Jahrhundertangaben = dd.mm.jj].
- d.h. bei einem SeinDatumsfeld-Inhalt vom 1.Mai 2011 steht als Zwischenergebnis der Varchar-String "01.05.11" rum.
- von diesem Varchar-String "01.05.11" will er nur LEFT( "01.05.11", 5) = die ersten 5 Zeichen
- AS DDMM unter dem Name DDMM, damit er dann was mit $dsatz["DDMM"] ansprechen kann.
Wie immer alles ungetestet.
P.S. @helmuthelmut2000.
Für das Benennen eines datetime-Feldes mit dem sprechenden Namen "Datum" gibt es Punktabzug in der B-Note.
Wenn ich irgendetwas an Datenbanktabellen hassen gelernt habe, dann sind es Tabellen ohne nähere Dokumentation und einer Struktur
ID ID not null,
TEXT Varchar(100) nullable
DATUM date nullable
NUMBER number nullable
Grüße
biber

Kenne Microsoft-SQL nicht, aber vielleicht bedeutet WHERE Name einfach nur WHERE Name!='' 

Rechts vom Datum ist eine Klammer zu viel.
Zitat von @helmuthelmut2000:
Hallo,
Da kommt der Fehler:
Notice: Undefined index: Datum in C:\Apache2\htdocs.. on line 47
Das oist kei n Fehler, sondern ein Hinweis.Hallo,
Da kommt der Fehler:
Notice: Undefined index: Datum in C:\Apache2\htdocs.. on line 47
line 47 ist aber die Zeile wo man ich das hab:
echo "<td'>" . $dsatz["Datum"] . "</td>";
Jo, das Feld das du mit dem Select abrufst nennt sich auch DDMM und nicht Datumecho "<td'>" . $dsatz["Datum"] . "</td>";
Moin helmuthelmut2000,
Du weisst, dass zwar ich bei deartigen Rückmeldungen relativ abgeklärt reagiere, aber vielleicht der eine oder die andere,
die sich an der gemeinschftlichen Lösungsfindung beteiligt haben, etwas angefasst reagieren könnte?
Wenn wir hier mit gefühlten 10 Leuten an einer Lösung rumschrauben und dann kommt abschliessend "Hey, ich weiss jetzt wie es geht. Schönen Nachmittag." ....
Grüße
Biber
Du weisst, dass zwar ich bei deartigen Rückmeldungen relativ abgeklärt reagiere, aber vielleicht der eine oder die andere,
die sich an der gemeinschftlichen Lösungsfindung beteiligt haben, etwas angefasst reagieren könnte?
Wenn wir hier mit gefühlten 10 Leuten an einer Lösung rumschrauben und dann kommt abschliessend "Hey, ich weiss jetzt wie es geht. Schönen Nachmittag." ....
Grüße
Biber