derwowusste
Goto Top

Nvidia-Treiber ausrollen ohne WSUS, ohne SCCM

Moin.

Angelehnt meine vorige Frage Nvidia-Sicherheitslücke - wie geht Ihr damit um?
->kann man diese Treiber überhaupt non-interactive installieren über Startskripte? Gelingt bei mir nicht, siehe Thread. Auch nicht über WSUS Package Publisher/LUP.
Hat jemand mal einen Nvidia-Treiber ausgerollt bekommen, ohne SCCM oder WSUS?

Content-Key: 289451

Url: https://administrator.de/contentid/289451

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: -ricardo-
-ricardo- Nov 26, 2015 at 14:16:05 (UTC)
Goto Top
NVidia nicht, aber ich habe mal eine ATI Treiber Probleme gehabt und habe mittels Script, in dem einfach das DPinst parametrisiert aufgerufen wird, einer andere Version verteilt.

Vielleicht klappt das ja in deinem Fall auch.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 26, 2015 at 14:18:52 (UTC)
Goto Top
Hi. Bitte den verlinkten Thread lesen. So klappt es nicht.
Member: Chonta
Chonta Nov 26, 2015 updated at 14:56:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du das hier schon versucht?
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/80392-nvidia-treiber-silent ...
Habe derzeit keine Rehncer mit Nvidia.

Gruß

Chonta

Nachtrag: Sorry eben erst den verlinkten gelesen...
Member: -ricardo-
-ricardo- Nov 26, 2015 updated at 14:48:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi. Bitte den verlinkten Thread lesen. So klappt es nicht.

Hmmm, wenn ich den richtig überflogen habe, hast du es auch mit der setup.exe versucht.... und nicht mir dem DPInst...

Ich habe keinen Rechner mit einer NVidea zur Hand aber habe mal den Treiber runter geladen, dpinst64.exe ins Display.Driver Verzeichnis gepackt und mal gestartet. Der erkennt direkt die Verion 10.18.13.5900 im Ordner.
Ein Blick in die Parameterliste von DPinst ... da würde ich schnell auf /Q /F tippen...


Verwendung: C:\NVIDIA\DisplayDriver\359.00\Win10\International\Display.Driver\DpInst64.exe [/U INF-Datei][/S | /Q][/LM][/P][/F][/SH][/SA][/A][/PATH Pfad][/EL][/L Sprach-ID][/C][/D][/LogTitle Titel][/SW][/? | /h | /help]

/U INF-Datei Deinstallation eines Treiberpakets (INF-Datei).
/S | /Q Unbeaufsichtigter (stiller) Modus. Unterdrückt den Geräteinstallations-Assistenten sowie alle vom Betriebssystem ausgelösten Popup-Dialoge.
/LM Legacymodus. Akzeptiert unsignierte Treiberpakete und Pakete, in denen Dateien fehlen. Diese Pakete werden auf der neuesten Version von Windows nicht installiert.
/P Dialog, wenn das Treiberpaket, das installiert werden soll, nicht besser als das aktuelle ist.
/F Installation erzwingen, wenn das Treiberpaket nicht besser als das aktuelle ist.
/SH Überprüft die Hardware nach passenden Geräten und kopiert und installiert nur die Treiber, für die ein Gerät vorhanden ist. Gilt nur für Plug & Play-Treiber.
/SA Unterdrückt den Eintrag unter "Programme hinzufügen/entfernen", der normalerweise für jedes Treiberpaket erstellt wird.
/A Alle oder keine installieren.
/PATH Pfad Sucht unter dem angegebenen Pfad nach Treiberpaketen.
/EL Aktiviert alle Sprachen, die nicht ausdrücklich in der XML-Datei aufgeführt sind.
/L Sprach-ID Versucht, die angegebene Sprache auf allen Benutzeroberflächen zu verwenden. Nützlich für Lokalisierungstests.
/SE Unterdrückt das EULA.
/C Protokollierungsausgabe auf angeschlossener Konsole speichern (Windows XP und höher).
/D Binärdateien des Treibers nach der Deinstallation löschen.
/SW Unterdrückt den Geräteinstallations-Assistenten. Das Betriebssystem löst möglicherweise dennoch Popup-Dialoge aus.
/? | /h | /help Zeigt diese Hilfe an.
Member: Meierjo
Meierjo Nov 26, 2015 updated at 15:44:13 (UTC)
Goto Top
Hallo

hast Du das hier schon versucht?
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/80392-nvidia-treiber-silent ...
Habe derzeit keine Rehncer mit Nvidia.

Habe das grade erfolgreich durchgeführt, mit den im Beitrag ganz unten erwähnten Optionen.
Nvidia Geforce 9600 GT erfolgreich (ohne integrieren in eine WIM, da nur 1 System mit Nvidia Grafik vorhanden, da rechnet sich der Aufwand nicht).

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 26, 2015 updated at 16:04:12 (UTC)
Goto Top
Hi @Meierjo.
Wie hast Du es durchgeführt? Skript manuell gestartet/Domänenstartskript/...?
Manuell läuft das Skript ja, das schrieb ich schon. Nur eben nicht als Startskript/Task/WSUS-Package.
Member: Meierjo
Meierjo Nov 26, 2015 at 15:58:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

Manuell läuft das Skript ja, das schrieb ich schon. Nur eben nicht als Satrtskript/Task/WSUS-Package.

Sorry, wo hast du das geschrieben, habe ich nicht gesehen face-sad

Habe mit einem angemeldeten Benutzer (Admin-Rechte, logischerweise) ein CMD-Fenster geöffnet, und dort den Befehl
setup.exe /passive /nosplash /noeula /clean /noreboot
ausgeführt.

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 26, 2015 updated at 16:05:27 (UTC)
Goto Top
Wo? Tja, oben:
kann man diese Treiber überhaupt non-interactive installieren über Startskripte? Gelingt bei mir nicht, siehe Thread...
Das DPInst wird auch nicht klappen, jede Wette, aber ich probier's gleich mal.
Member: -ricardo-
-ricardo- Nov 26, 2015 at 16:28:40 (UTC)
Goto Top
Wetteinsatz?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 26, 2015 updated at 16:55:26 (UTC)
Goto Top
Zu spät, schon getestet, geht nur interaktiv, nicht als Startskript. Alles Grütze, was nvidia da programmiert face-sad
Member: Meierjo
Meierjo Nov 27, 2015 updated at 08:27:58 (UTC)
Goto Top
Hallo

Was bei mir auch funktioniert hat, ist

In HKLM\Software\Microsoft\Windows\RunOnce einen REG_SZ
D:\Temp\Setup.exe /s /Passive /nosplash /noeula /clean /noreboot
erstellen.

Dann wird der Treiber im Hintergrund installiert, ohne Benutzer-Anmeldung

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 27, 2015 at 08:56:33 (UTC)
Goto Top
Moin.

Danke für die Idee, aber auch mit runonce geht es bei mir nicht. Der Schlüssel wird gelöscht, also wird er verarbeitet, aber nichts ändert sich an der Version, während ich
Setup.exe /s /Passive /nosplash /noeula /clean /noreboot
manuell erfolgreich durchführen kann. Verstehe nicht, wieso das bei Dir geht - welches OS? Wir haben hier nur noch 8.1 oder 10.
Member: Meierjo
Meierjo Nov 27, 2015 updated at 09:03:19 (UTC)
Goto Top
Hallo

Win7 64Bit, Domänenrechner

Authentifizierte Benutzer und System haben Zugriff auf das Quell- Verzeichnis??

Gruss
Member: Chonta
Chonta Nov 27, 2015 at 09:50:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon sehr komisch, das eine Installation über die Komandozeile als eingelogter Benutzer geht aber so nicht...
Gans blöde Idee die setup.exe über runas mit Benutzerlogin starten. Oder schon versucht über eine Remote-PS-Sitzung auszuführen (mit und ohne aktive eingelogtem Benutzer)

Ansonsten mal bei Nvidia Stunk machen das deren Treiber rumspinnen.

Gruß

Chonta
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 27, 2015 at 10:07:08 (UTC)
Goto Top
So, nun hätte ich auch eine Lösung: psexec. Werde es wohl darüber machen müssen.