tech1988
Goto Top

Octopus FX 3 Telekom Lebensdauer?

Hallo,
ich habe eine Octopus FX 3 von der Telekom im Einsatz. Kann jemand sagen, wie lange die Lebensdauer von der Anlage ist? Die Telefonanlage wurde 2015 gekauft. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Content-Key: 571073

Url: https://administrator.de/contentid/571073

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: shadynet
Solution shadynet May 12, 2020 at 05:58:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

die erste SD-Karte hatte leichte Probleme. Wenn du die Kiste auf mindestens V2R3 oder R4 hast hast du auf der Startseite einen Indikator für die Fitness deiner Karte. Ist die Karte defekt steht die Anlage. Bevor die Frage kommt: nein, keine SD-Karte aus dem Mediamarkt nehmen. Zum einen kann der Status nur mit freigegebenen Karten angezeigt werden, zum anderen sind die für die Anlage vorgesehenen Karten für hohe Schreibzyklen ausgelegt. 6-7 Jahre auf der ersten Karte sind meist drin, die Nachfolgekarten sollen 10-12 Jahre halten.
Ansonsten laufen die Kisten unauffällig.

Welche Software hast du denn drauf? face-wink
Member: tikayevent
Solution tikayevent May 12, 2020 at 06:37:51 (UTC)
Goto Top
Eventuell kann es in ein paar Jahren softwaremäßig eine Änderung geben. Demnächst kommt die Software V3 raus, zusammen mit neuer Hardware für die größte Anlage. Für die X1 hieß es auch schon dass da wohl was kommen soll.
Die V3 läuft aber definitiv noch auf der aktuellen Hardware.

Wenn es noch eine V4 geben sollte, bezweifel ich, dass diese auf der alten Hardware läuft, aber hier reden wir von weiteren 6-7 Jahren, also mehr als ein normaler Softwarezyklus anderer Hersteller. Wenn es dann neue Hardware gibt, bekommst du ein Migrationsangebot und für kleines Geld dann ein Austauschmainboard.
Member: tech1988
tech1988 May 12, 2020 at 06:52:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @shadynet:

Hi,

die erste SD-Karte hatte leichte Probleme. Wenn du die Kiste auf mindestens V2R3 oder R4 hast hast du auf der Startseite einen Indikator für die Fitness deiner Karte. Ist die Karte defekt steht die Anlage. Bevor die Frage kommt: nein, keine SD-Karte aus dem Mediamarkt nehmen. Zum einen kann der Status nur mit freigegebenen Karten angezeigt werden, zum anderen sind die für die Anlage vorgesehenen Karten für hohe Schreibzyklen ausgelegt. 6-7 Jahre auf der ersten Karte sind meist drin, die Nachfolgekarten sollen 10-12 Jahre halten.
Ansonsten laufen die Kisten unauffällig.

Welche Software hast du denn drauf? face-wink

Ist die SD-Karte denn für den Betrieb notwendig? Oder ist Sie nur für die Datensicherung zuständig?
Member: tikayevent
Solution tikayevent May 12, 2020 updated at 07:15:29 (UTC)
Goto Top
Die ist zwingend notwendig, da ist das Betriebssystem samt Konfiguration drauf. Für das Backup kann man im einfachsten Fall einen USB-Stick in die Anlage stecken und automatisiert die Konfiguration auf diesen sichern lassen.

Wichtig: Wenn die SD-Karte hinüber ist, benötigst du die Lizenzdatei, um diese wieder in Betrieb zu nehmen.

Hast du überhaupt Expert-Rechte auf der Anlage? Ohne die kannst du fast nichts machen.
Member: Kerbel3rd
Solution Kerbel3rd May 12, 2020 at 07:17:47 (UTC)
Goto Top
Moin

Die SD-Karte ist "Lebensnotwendig".

Ich habe eine FX-8 im Einsatz. Deren SD-Karte war schon mehrmals defekt.

Mit der aktuellen Softwareversion kann man eine Spiegelung auf eine andere SD-Karte (über USB-Adapter) anfertigen um im

Notfall das System schnell wieder einsatzbereit zu haben (absolut empfehlenswert !!!)

Externe Backups sind das A und O bei der Anlage (glaub mir ;) ).

Lustig wird es wenn das Mainboard oder die UC Booster Card abraucht und man runter- und wieder hochflashen muß.

Da haben der Telekomtechniker und ich schon sehr sehr viel Zeit investiert.....
Member: tech1988
tech1988 May 12, 2020 at 07:43:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.
Woher weiß ich denn, welche SD-Karten ich nehmen kann? Es müssen ja freigegebene sein, damit der Status angezeigt wird.
Member: tikayevent
Solution tikayevent May 12, 2020 at 07:46:23 (UTC)
Goto Top
Die Karten kann man, mit dem entsprechenden Aufpreis natürlich, über einen Unifypartner beziehen. Artikelnummer für die 16GB-Karte ist F31505-E1-A12
Member: tech1988
tech1988 May 12, 2020 at 07:47:38 (UTC)
Goto Top
Und wo finde ich den Menüpunkt zum Spiegeln der Karte, im Experten-Modus oder wo?
Member: tikayevent
Solution tikayevent May 12, 2020 at 07:51:14 (UTC)
Goto Top
Unter Datensicherung, wenn der Softwarestand deiner Anlage hoch genug ist. Der Punkt kam erst sehr spät dazu. Wenn der Punkt fehlt, müsstest du erstmal ein Update machen, wenn das bei dir überhaupt möglich ist. Kommt wieder auf den Softwarestand an.
Member: Kerbel3rd
Kerbel3rd May 12, 2020 at 08:35:18 (UTC)
Goto Top
Im Webinterface siehst Du Deine Softwareversion.

Benötigt wird mindestens Version 2.7 ...

Bei mir lief die Spiegelung aber erst richtig bei Version 2.7.1.1_018.

Davor konnte die Karte nicht richtig formatiert werden.

Beauftrage Deinen Supportpartner (Telekom o.ä.) die aktuelle Version aufzuspielen (Du klingst nicht so,

als ob Du darin Erfahrungen hast(falls was nicht einwandfrei funktioniert)) und nach der passenden

SD-Karte (USB-SD-Adapter kostet ~5 € oder so bei Deinem Lieblingselektrohandel).
Member: aqui
aqui May 12, 2020 updated at 08:36:15 (UTC)
Goto Top
wie lange die Lebensdauer von der Anlage ist?
Wenn du bedenkst das es heute noch FeTApp_611 in Betrieb gibt und auch noch solche mit "Reichsadler" sind 50 Jahre bei guter Pflege sicher nicht ungewöhnlich.
Eine etwas sinnfreie Frage in einem Administratror Forum !
Member: tikayevent
tikayevent May 12, 2020 at 08:50:13 (UTC)
Goto Top
@aqui: Ja, ein Fetap lebt lange, aber das in Betrieb halten wird immer schwieriger. Es gibt nicht mehr viele ATA, die die entsprechenden Merkmale für den Betrieb haben. Viele der Provider-IAD konnten es schon vor langer Zeit nicht (so ne o2 Homebox hatte irgendwie nur 28V Klingelspannung z.B., aktuelle Auerswald-Telefonanlagen können kein IWV mehr, ...)
Member: tech1988
tech1988 May 12, 2021 at 10:46:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kerbel3rd:

Moin

Die SD-Karte ist "Lebensnotwendig".

Ich habe eine FX-8 im Einsatz. Deren SD-Karte war schon mehrmals defekt.

Mit der aktuellen Softwareversion kann man eine Spiegelung auf eine andere SD-Karte (über USB-Adapter) anfertigen um im

Notfall das System schnell wieder einsatzbereit zu haben (absolut empfehlenswert !!!)

Externe Backups sind das A und O bei der Anlage (glaub mir ;) ).

Lustig wird es wenn das Mainboard oder die UC Booster Card abraucht und man runter- und wieder hochflashen muß.

Da haben der Telekomtechniker und ich schon sehr sehr viel Zeit investiert.....

Frage: Welchen USB Adpater kann ich nutzen? Reicht so einer ??

https://www.ebay.de/itm/254361583794?_trkparms=ispr%3D1&hash=item3b3 ...