informatikkfm
Goto Top

Office 365 Benutzerkonten

Guten Morgen,

wir haben 10 Office 365 Business Basic Lizenzen erhalten,
daraus wollen wir eigtl. nur Microsoft Teams nutzen. Setzen Exchange und AD on Prem ein,
der E-Mailempfang wird auch Inhouse geregelt.

Frage: Kann ich jetzt unsere Domäne (@company.de) zur Anmeldung für Office 365 nehmen, ohne das die E-Mails auch darüber laufen müssen? Wenn ja, gibt es eine Doku dazu?

Content-Key: 6919312500

Url: https://administrator.de/contentid/6919312500

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Avoton
Avoton Apr 26, 2023 at 05:35:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ja, das kannst du machen. Für die Anmeldung wird die Domäne lediglich mit einem TXT Eintrag verifiziert. Für die E-Mails müsstest du dann nicht u.a. einen MX Eintrag setzen. Der Domänen Assistent führt dich da sehr gut durch.

Gruß,
Avoton
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Apr 26, 2023 at 06:18:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

denk dran, dass du dann keinen Sync zwischen dem Exchange und Teams hast, bezüglich Termine etc.
Und Termineinladungen per Mail landen dann nicht im Outlook.

Ich würde direkt eine Hybrid Umgebung einrichten.

Gruß
Jasper
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 26, 2023 at 06:31:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JasperBeardley:

Moin,

denk dran, dass du dann keinen Sync zwischen dem Exchange und Teams hast, bezüglich Termine etc.
Und Termineinladungen per Mail landen dann nicht im Outlook.

Ich würde direkt eine Hybrid Umgebung einrichten.

Gruß
Jasper

Wir fahren (leider) ein ähnliches System. Hybrid ist bei uns nicht möglich, da der Netbios-Domänenname einen Punkt "." beinhaltet. Umbenennen der Domäne mit Exchange ist auch nicht möglich...
Trägt nichts zu dem Thread bei, musste mich nur mal darüber auskotzen.

-Thomas
Member: wellknown
wellknown Apr 26, 2023 at 08:54:43 (UTC)
Goto Top
... haben ähnliche Voraussetzungen. Nutzen aber Hybrid-Umgebung.
Member: Doskias
Doskias Apr 27, 2023 at 14:27:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wir haben das gleich Konstrukt. AD und Exchange on-prem. Sync in die Cloud ausschließlich für O365-Lizenzen. Das einzige was du machen musst ist, dass der Anmeldenamen in deinem lokalen AD, also der UPN, mit deinem Azure-Account übereinstimmt und dahin synchronisiert wird. Dann kannst du Mail on prem betreiben und dich mit deinen AD-Credentials übers Azure im Ofice anmelden.

Gruß
Doskias