silent-daniel
Goto Top

Office 365 Email von Webseite (Anfrage) kommen nicht an

Hallo,

ich habe ein Problem bei einem Kunden:

Office 365 Exchange Online (von mir betreut)
Webseite mit Plesk Webserver + Domainverwaltung (wird von Externem Betreuer betreut)

Über die Webseite kann man Anfragen verschicken (Beratung, Angebot, ...) und wird mit der anfragen@xxx.com verschickt.
Das Office 365 Postfach gibt es auch und normale Emails funktionieren dahin.

Nur die Anfragen über den Webserver (gesendet über die Email anfragen@xxx.com) kommen nicht an, ich sehe im Office 365 Message Tracking auch nichts dergleichen.
Ein Connector (O365)ist auch vorhanden, der Emails von dieser IP annehmen soll. (von mir Testweise angelegt)

Im SPF Eintrag ist die IP Adresse vom Webserver 1.2.3.4 vorhanden (vom Externem Web Betreuer angelegt)
v=spf1 ip4:1.2.3.4 include:spf.protection.outlook.com -all

Anscheinend funktioniert das bei Anderen Kunden so einwandfrei, laut Externem Web Betreuer.
Da kann er einfach verschicken und muss sich nicht irgendwie Authentifizieren am Office 365 Exchange Online.
Er hat auch schon versucht über die Domain/Email anfragen@xxx.de (nicht im O365 eingebunden) zu versenden, kommen auch nicht an.

Also ich denke, der versendet "falsch" und der Office 365 Exchange Online blockt es, kann es aber nicht beweisen.

Kann ich irgendwo noch tiefer im Message Tracking (Powershell) nachsehen, ob Emails geblockt werden?

Das habe ich gefunden, aber da gehts nur über gesendete und empfangene Mails (https://o365info.com/using-get-messagetrace-powershell-command-for-viewi ..)

Gruß sd

Content-Key: 6593044070

Url: https://administrator.de/contentid/6593044070

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: LordGurke
Solution LordGurke Mar 31, 2023 at 19:41:51 (UTC)
Goto Top
Existiert auf dem Plesk-Server ein Postfach unter eurer Domain? Dann versucht der Server die E-Mails alle lokal zuzustellen und kontaktiert euer Office 365 nicht.
Member: silent-daniel
silent-daniel Mar 31, 2023 at 19:48:35 (UTC)
Goto Top
Ja, war mal am Anfang. Bis ich dem Kunden Office 365 eingerichtet habe. Dann wurden die 5 IMAP Konten entfernt und umgestellt.

Kann es sein, dass da noch was aktiv oder nicht richtig entfernt wurde?
Member: LordGurke
LordGurke Mar 31, 2023 at 19:54:14 (UTC)
Goto Top
Es spricht zumindest einiges dafür. Aber das müsste der Betreuer des Plesk-Servers aus seinen Mailserver-Logs herausfinden, dann hat man Gewissheit.
Member: silent-daniel
silent-daniel Mar 31, 2023 at 19:57:33 (UTC)
Goto Top
Ja der ist leider nicht sehr kooperativ.
Ist Office 365 Gegner (Datenkrake) und mag mich auch nicht besonders, da ich ihm Einnahmen wegnehme indem ich Ihm bei mehreren Kunden die Pop3/Imap Konten auf Office 365 umgestellt habe.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Apr 01, 2023 at 04:05:57 (UTC)
Goto Top
Wenn der Webmaster nicht in der Lage ist, das Postfach zu nutzen, dann kannst du lange am Server suchen.

Logins, auch gescheiterte Logins und alles danach kannst du dir detailliert angucken.
Member: silent-daniel
silent-daniel Apr 02, 2023 at 10:17:17 (UTC)
Goto Top
Hallo, Danke für die Antworten.

Nachdem mich der "Betreuer" ignoriert hat, hat der Kunde Druck gemacht und gedroht alles abzuziehen.
Eine Stunde später ging es wieder normal. Es waren die alten "IMAP" Postfächer noch auf dem WebServer vorhanden.
Das hatte er so noch nie meinte der Externe Betreuer, denn er hätte sie ja schon vorher entfernt...