chrisproud
Goto Top

Office 365 t-online und Gmail Absender

Hallo zusammen,

ist es denn grundsätzlich möglich bei einem hosted Exchange, bei MS direkt oder auch Drittanbietern, eine t-online.de oder gmail.com Adresse als Absender einzupflegen?
Empfang ist ja über eine Zwischen-Domain und eine Weiterleitung kein Problem, der Absender müsste allerdings stimmen.

Falls, wie ich auch vermute, nein: Gibt es eine Alternative, welche die Möglichkeit bietet aber weiterhin ohne zusätzliche Tools Mails, Kontakte, Kalender und Notizen mit Outlook und mobilen Geräten synchronisiert?

Server und Lizenzkosten sollten sich im Rahmen halten, geht um ein 2-Mann-Betrieb und die SBS Umstellung.
Wunschziel wäre es sogar nur ein NAS / Linux Server zu installieren.

Kann ich in Zarafa bzw. Kopano den Sendeconnector so einstellen, dass die Mails auch von der t-online.de versendet werden?

Bitte: Fragt nicht warum er nicht seine eigene Domain verwenden möchte - an dem Thema habe ich mir schon die Zähne ausgebissen face-wink

Danke, liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Chris

Content-Key: 483909

Url: https://administrator.de/contentid/483909

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 10, 2019 updated at 15:44:38 (UTC)
Goto Top
Wunschziel wäre es sogar nur ein NAS / Linux Server zu installieren.
Das ist doch am einfachsten, denn jedes der üblichen NAS Hersteller Synology oder QNAP bieten eine Mailserver App an die man mit einem simplen Mausklick aus dem App Store im NAS installiert. Wäre bei 2 Personen ja das sinnvollste...
Auch ein Server reicht da. Das ist sogar mit einem 30 Euro Raspberry Pi im Handumdrehen erledigt:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-17-Raspberry-Pi-als-privater-LAMP-u ...
Sogar mit Web GUI ! Einfacher und preiswerter gehts nicht...
Member: chrisproud
chrisproud Aug 10, 2019 at 16:02:49 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Problem bei den Geräten ist die Outlook / Mobile Sync.
Entweder es läuft alles über deren App (möchten die Herren nicht) oder man muss alles händisch verbinden... Mail via IMAP, Kontakte, Kalender ...
Müsste schon eine "volle" Exchange Alternative sein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2019 at 17:10:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

stell einen lokalen Exchange hin. dem kannst mitteilen, welche Absender über welchem smarthost gehen.

Oder gleich einen ordentlichen Mailserver mit postfix/dovecot auf einem Pi.

lks