OPENLDAP hosten

Mitglied: decehakan

decehakan (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2021 um 13:58 Uhr, 491 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

hostet man heutzutage LDAP-Server, wie sieht es mit der Sicherheit aus ? ist OPENLDAP für produktive Umgebung gedacht ?
Erfahrungen und Tipps von euch wären hilfreich.

Vielen Dank und Viele Grüße

decehakan
Mitglied: tikayevent
08.01.2021 um 14:53 Uhr
Du kotzt hier immer Fragen rein, ne ne ne, wie wäre es mal mit einem Anwendungskontext?!

Die Sicherheit entspricht dem, was du im Server konfigurierst und ja, warum sollte er nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: decehakan
08.01.2021 um 16:30 Uhr
Anwendungzweck wäre hier Adressbuch für outlook ( imap, kein exchange)
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 08.01.2021, aktualisiert um 16:32 Uhr
moin...

Zitat von decehakan:

Hallo Zusammen,

hostet man heutzutage LDAP-Server, wie sieht es mit der Sicherheit aus ?
das mit der Sicherheit liegt ja an dir und deiner umgebung!
ist OPENLDAP für produktive Umgebung gedacht ?
ja auch...
Erfahrungen und Tipps von euch wären hilfreich.
was zu lesen...

noch mehr zu lesen....

Vielen Dank und Viele Grüße

decehakan
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 08.01.2021 um 16:38 Uhr
Ich würde mal behaupten, als reines Adressbuch wäre ein LDAP-Server viel zu groß. Kann man zwar machen, aber das Aufgabenfeld liegt da seit einiger Zeit doch an anderer Stelle.
Du musst halt auch bedenken, dass LDAP für Outlook nur Read only ist. Du benötigst also eine andere Möglichkeit, um hineinzuschreiben.

Aber rein theoretisch geht es, für die Sicherheit dann halt LDAPS, damit die Verbindung verschlüsselt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: decehakan
08.01.2021 um 17:06 Uhr
Das ist blöd, Read only reicht mir nicht. Gibt es noch andere Alternativen, außer exchange online ?

Also ldap ist eher für größere Zwecke geeignet.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 08.01.2021 um 17:09 Uhr
Das Adressbuch ist in Outlook immer Read only. Du meinst die Kontakte.

Halt mal Ausschau nach einem CardDAV-Server und einem Outlook-Plugin. Da bin ich aber schon zu lange raus.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 08.01.2021, aktualisiert um 17:30 Uhr
Moin,

Setze nen CardDAV-Server auf und ein Plugin in Outlook...

Fertig.
Um die Absicherung musst du dich separat kümmern...
Bestenfalls via VPN...


Edit:
Nextcloud mit einem validen und vertrauenswürdigem Zertifikat geht auch als Card-/ CalDAV-Server und Outlook-Integration
https://nextcloud.com/outlook/
https://nextcloud.com/blog/nextcloud-offers-caldav-synchronizer-for-outl ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 08.01.2021 um 17:31 Uhr
Halt mal Ausschau nach einem CardDAV-Server und einem Outlook-Plugin.
NextCloud kann sowas und wäre ja prädestiniert dafür. Auch CalDav....
Kollege @em-pie war schneller... ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
LÖSUNG 08.01.2021, aktualisiert um 18:17 Uhr
Wer nicht gleich zu einer aufgeblähten Nextcloud greifen will der nimmt z.B. Radicale als CardDAV Server (läuft mit minimalsten Ressourcen) und in Outlook dann CalDavSynchronizer zum connecten.
Bitte warten ..
Mitglied: decehakan
08.01.2021 um 20:30 Uhr
erstmal danke für eure Hinweise, Ratschläge und Zurechtweisungen ;)

ich werd mich schlau machen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Wünsch Dir was
Das ist ja nicht auszuhalten, dass ich für jeden googlen soll
NordicMikeVor 15 StundenAllgemeinWünsch Dir was22 Kommentare

Ich beantrage, dass bei jeder Beitragserstellung eine Checkbox angeklickt werden muss, mit dem Text: Ja, ich habe bereits danach gegoogelt. Ansonsten soll der "Senden" ...

Rechtliche Fragen
Adobe Flash erneut aktivieren, IT-Sicherheit + Datenschutz
anteNopeVor 1 TagFrageRechtliche Fragen14 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß es ist noch nicht Freitag aber mir ist hier gerade die Kinnlade bis in den Keller gefallen. Opel (ja der ...

Windows 10
Wie kann ich mehrere PCs gleich aufsetzten (mit User)
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Wie kann ich mehrere PCs (über 200) gleich aufsetzten. Ich habe etwa 4 Modele die sich nur von der Baugeneration unterscheiden. Also ...

Flatrates
Mobilfunktarife für die Firma (günstig)
gelöst ingo1988Vor 1 TagFrageFlatrates13 Kommentare

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen im Bezug auf Mobilfunktarife für Unternehmen? Ich suche nämlich günstige Angebote im Telekom oder Vodafone Netz, ähnlich wie Lidl ...

Microsoft
Wie verteilt Ihr Software im AD auf die Clients? GPO?
Der-PhilVor 1 TagFrageMicrosoft14 Kommentare

Hallo! Die Kernfrage steht eigentlich schon im Titel: Wie verteilt ihr Software und haltet sie aktuell auf den Clients? Bislang mache ich das alles ...

Hardware
Homelab - Gebrauchte Server Hardware?
gelöst kernl33Vor 17 StundenFrageHardware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane mir für mein Homelab einen 19 Zoll Server (2-4HE) anzulegen, es soll ein Hypervisor mit diversen VMs laufen. Hier zu ...

Cloud-Dienste
Server über zwei WAN Leitungen mit Load Balancing verfügbar machen
tobitobsnVor 1 TagFrageCloud-Dienste13 Kommentare

Moin zusammen, ich plane, einen Server im WAN über zwei Leitungen (Kabel und DSL) zwecks Ausfallsicherheit und Load Balancing verfügbar zu machen. Es sind ...

Festplatten, SSD, Raid
SATA Treiber für HP
ben1300Vor 10 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen PC von HP (Seriennummer: CZC3475D5D) Wollte hier Windows 7 Prof. installieren - es fehlt der SATA Treiber Leider kann ...