dvitanza
Goto Top

Opensense Layer 2 Firewall?

Hallo Liebe Leser,

ich hab folgende Frage ich hab mir vorgestern eine Open sense installiert.

hm hat so weit alles geklappt ich komme damit ins internet ich erreiche in einem anderen netzt mein Managed switch

allerdings musste ich für jedes angelegte netz eine Anbindung auf meiner OPensense anlegen damit ich überall hin komme.


ich würde gerne

meine Opensense per trunk an meinem Managed switch anbinden um nicht alle Anbindung physisch auf dem Gerät anzulegen.

hm ich weis allerdings nicht ob das mit der Opensnese möglich ist?

ich hab aktuell 3 netzte

192.168.1.0/24 das netzt liegt hinter der Firewall igc1
dann 192.168.0.0/24 in dem Switch liegt der Managed switch anngeschlossen an igc0

und folgendes netzt habe ich noch 192.168.178.0/24 angeschlossen an Wan Port
das liegt vor der Firewall das ist das normale netz der Fritz box
um auch hinter der firewall ins internet zu kommen.


könntet ihr mir sagen ob das mit der open sense möglich ist?


vielen Dank im vorraus.

Content-Key: 9881472663

Url: https://administrator.de/contentid/9881472663

Printed on: February 23, 2024 at 08:02 o'clock

Mitglied: 8030021182
8030021182 Nov 01, 2023 updated at 14:34:56 (UTC)
Goto Top
Tach.

Klar, simpelster Standard ... Aber was soll das mit Layer2 Firewall zu tun haben?
Jedes Netz am Trunk hat seine VLAN-ID und hat somit per Default jeweils seine eigene Layer 2 Broadcast-Domain. Natürlich musst du die VLAN-Interfaces auch auf der Sense anlegen. Routing technisch regelt man den Zugriff unter den LANs in der Firewall dann auf Layer 3.

Gruß Katrin

P.s. Man sieht auch das es eine Frage ist wenn du nur eines statt 4 Fragezeichen verwendest đŸ€™.
Member: Visucius
Visucius Nov 01, 2023 updated at 14:23:53 (UTC)
Goto Top
Du suchst nach nem "vlan trunk opnsense". Gibts hinreichend Anleitungen im Netz. Wenn ich das richtig erinnere habe ich das über ne virtuelle Schnittstelle gemacht. Ist aber schon ne Weile her.
Member: the.other
the.other Nov 01, 2023 at 14:55:36 (UTC)
Goto Top
Moinsen,
Ist jetzt auf ner pfsense, aber ist ja nicht sooo unterschiedlich (und vom Grundverlauf eh gleich):
gehst du unter Interfaces auf VLANs, trägst dort die gewünschten VLANs ein mit ID usw.
Dann unter Interfaces > Interface Assignements Interface hinzufügen, als tragendes Netz LAN eingeben (wenn es das bei dir ist), dann das VLAN dazu anlegen (dropdown Menu), speichern. fertig.

Dann ggf den switch passend konfigurieren.
Das sollte es gewesen sein. face-smile
Member: aqui
aqui Nov 02, 2023 updated at 07:39:13 (UTC)
Goto Top
hm ich weis allerdings nicht ob das mit der Opensnese möglich ist?
Es ist natürlich möglich! Einfach mal die Suchfunktion benutzen!! 😉 Guckst du hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
OPNsense VLAN Setup

P.S.: Etwas mehr korrekte Rechtschreibung hilft hier allen beim Lesen!
Wie Du eine Frage richtig stellst
Member: aqui
aqui Nov 16, 2023 at 13:10:35 (UTC)
Goto Top