openSuse 10.3 Bild horizontal verschoben
Hallo!
Habe folgendes Problem. Habe OpenSuSE 10.3 auf meinem Rechner installiert und einen Automatischen Bildabgleich am Monitor gemacht.
Das Bild wurde dann bis zur Häfte nach rechts verschoben, so dass ich die ganze rechte Seite des Bildschirms nicht mehr sehen kann.
Manuell kann ich das Bild wieder zurückstellen aber das ist ja nicht die ideale Lösung.
Wenn ich im Kontrollzentrum auf Grafikkarte und monitor gehe kommt folgende Meldung:
"3D-Beschleunigung nicht unterstützt"
"SaX2 kann keine Aktivierung des 3D-Untersystems anbieten, weil Ihre Grafikkarte bzw. Ihr Grafikkartentreiber kein 3D unterstützt"
Habt ihr vllt eine Idee voran es leigen könnte?
Unter windows xp ist alles bestens da funktioniert der auto abgleich auch einwandfrei
Mein Grafikkarte ist Nvidia GeForce 6800GS.
Wäre euch für Tipps dankbar.
greetz
chris
Habe folgendes Problem. Habe OpenSuSE 10.3 auf meinem Rechner installiert und einen Automatischen Bildabgleich am Monitor gemacht.
Das Bild wurde dann bis zur Häfte nach rechts verschoben, so dass ich die ganze rechte Seite des Bildschirms nicht mehr sehen kann.
Manuell kann ich das Bild wieder zurückstellen aber das ist ja nicht die ideale Lösung.
Wenn ich im Kontrollzentrum auf Grafikkarte und monitor gehe kommt folgende Meldung:
"3D-Beschleunigung nicht unterstützt"
"SaX2 kann keine Aktivierung des 3D-Untersystems anbieten, weil Ihre Grafikkarte bzw. Ihr Grafikkartentreiber kein 3D unterstützt"
Habt ihr vllt eine Idee voran es leigen könnte?
Unter windows xp ist alles bestens da funktioniert der auto abgleich auch einwandfrei
Mein Grafikkarte ist Nvidia GeForce 6800GS.
Wäre euch für Tipps dankbar.
greetz
chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 82318
Url: https://administrator.de/contentid/82318
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn ich über SaX das Bild manuell verschiebe steht das Testbild richtig aber
sobald ich auf speichern klicke ist es wieder verschoben.
sobald ich auf speichern klicke ist es wieder verschoben.
ist da denn so viel zu korrigieren ? Vielleicht arbeitest mit zu hoher Horizontalfrequenz ?
manchmal klappt das Zusammenspiel unter Linux zw. Graka und Monitor (v.a. ältere) nicht so effektiv.
Da hilft dann ein manuelles justieren am Monitor selbst.
cu paulepank