Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

openSuse 10.3 Bild horizontal verschoben

Mitglied: Unrealfighter

Unrealfighter (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2008, aktualisiert 20:53 Uhr, 4693 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!
Habe folgendes Problem. Habe OpenSuSE 10.3 auf meinem Rechner installiert und einen Automatischen Bildabgleich am Monitor gemacht.
Das Bild wurde dann bis zur Häfte nach rechts verschoben, so dass ich die ganze rechte Seite des Bildschirms nicht mehr sehen kann.
Manuell kann ich das Bild wieder zurückstellen aber das ist ja nicht die ideale Lösung.

Wenn ich im Kontrollzentrum auf Grafikkarte und monitor gehe kommt folgende Meldung:

"3D-Beschleunigung nicht unterstützt"
"SaX2 kann keine Aktivierung des 3D-Untersystems anbieten, weil Ihre Grafikkarte bzw. Ihr Grafikkartentreiber kein 3D unterstützt"

Habt ihr vllt eine Idee voran es leigen könnte?

Unter windows xp ist alles bestens da funktioniert der auto abgleich auch einwandfrei

Mein Grafikkarte ist Nvidia GeForce 6800GS.

Wäre euch für Tipps dankbar.

greetz
chris
Mitglied: paulepank
04.03.2008 um 17:24 Uhr
Hallo,

installiere dir die Nvidiatreiber nach dieser Anleitung

cu paulepank
Bitte warten ..
04.03.2008 um 19:47 Uhr
Die 3D Beschleunigung hab ich jetzt aktiviert gekriegt nach der Anleitung.

Aber das Bild ist immer noch verschoben.

Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll.
Wenn ich über SaX das Bild manuell verschiebe steht das Testbild richtig aber sobald ich auf speichern klicke ist es wieder verschoben. Ein Neustart bringt auch nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
04.03.2008 um 20:15 Uhr
Wenn ich über SaX das Bild manuell verschiebe steht das Testbild richtig aber
sobald ich auf speichern klicke ist es wieder verschoben.

ist da denn so viel zu korrigieren ? Vielleicht arbeitest mit zu hoher Horizontalfrequenz ?
manchmal klappt das Zusammenspiel unter Linux zw. Graka und Monitor (v.a. ältere) nicht so effektiv.
Da hilft dann ein manuelles justieren am Monitor selbst.

cu paulepank
Bitte warten ..
04.03.2008 um 20:16 Uhr
So 10-15cm verschiebung sind das schon ..... muss beim monitor manuell auf 0 gehen damit ich alles sehe

welche horizontalfrequenz ist denn am besten?
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
04.03.2008 um 20:53 Uhr
welche horizontalfrequenz ist denn am besten?
Das steht in der Anleitung deines Bildschirms, üblich sind bei TFTs aber so 70-75Hz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

USV "Tower" horizontal in Netzwerkschrank

gelöst Frage von trollmarPeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo zusammen, Privat benötige ich eine neue USV. Das Wandgehäuse ist aber "nur" 18HE. Spricht etwas dagegen eine Tower ...

Vmware

VMware Tools 10.3 verfügbar

Information von sabinesVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

VB for Applications

Excel VBA: Horizontal Labels mit automatischer Breite

gelöst Frage von JuweeeVB for Applications5 Kommentare

Hallo, da mir das Thema mit den Überschriften in der Listbox so garnicht gefällt, möchte ich für jeden Spaltenüberschrift ...

Grafik

Stapelverarbeitung Bild in neues Bild einfügen

Frage von KodaCHGrafik3 Kommentare

Guten Morgen Ich habe hier einen Ordner mit ganz vielen Bildern. Die grösse ist komplett unterschiedlich. Nun habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...