Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst OpenVPN-Client Router

Mitglied: IT-Pro

IT-Pro (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2018 um 21:51 Uhr, 2222 Aufrufe, 11 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

Habe gehört, dass es Router gibt, die man direkt als Client für ein VPN verwenden kann. Damit soll es also möglich sein, Geräte ans OpenVPN anzubinden, ohne dass auf dem Endgerät etwas dazu eingerichtet wird, man soll es angeblich nur auf dem Router einrichten müssen (und alle an den Router angeschlossenen Geräte sind automatisch mit im VPN).

Gibt es soetwas? Wenn ich das mal ausprobieren möchte, welche Geräte könnt ihr empfehlen?

Grüße
IT-Pro
Mitglied: IT-Pro
29.08.2018 um 21:53 Uhr
Okay, wartet: Bin gerade noch auf folgenden Artikel gestoßen!
https://www.administrator.de/forum/router-openvpn-client-vlan-312707.htm ...
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
29.08.2018 um 22:26 Uhr
Hallo,

warum kein site-2-site-vpn?
Aber eigentlich sollte das mit jedem richtigem vpn-gateway gehen.
Ich sage mal APU2c4 mit pfsense.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
30.08.2018 um 08:38 Uhr
Hallo,

Zitat von StefanKittel:

warum kein site-2-site-vpn?

Von „kein site-2-site“ hat er doch gar nichts geschrieben?

Er möchte keinen Client installieren müssen, was durchaus nachvollziehbar ist. Alleine schon deshalb, weil es für viele Endgeräte, wie z.B. Telefone, keinen Client gibt

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 30.08.2018, aktualisiert um 13:27 Uhr
die man direkt als Client für ein VPN verwenden kann
Jeder Router der OpenWRT oder auch DD-WRT https://dd-wrt.com/support/router-database/ supportet kann das:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-pfsense- ...
Und so gut wie alle Open Source Firewalls wie die pfSense. (Siehe oben)
Es gibt aber auch einfache DSL Router die das an Bord haben. Edimax usw.
Hier hilft wie immer ein Blick ins Datenblatt !
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
07.09.2018 um 23:57 Uhr
Entschuldigt, dass ich so lange nicht geantwortet habe.
Ich hatte einfach davon gehört, was neu für mich war. Deshalb habe ich hier einfach nachgefragt, ob das ein Gerücht ist oder obs das wirklich so gibt.

So wie es scheint, also doch nur auf Bastel-Lösung.

Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.09.2018 um 09:36 Uhr
Nein, diese Schlussfolgerung ist Blödsinn !
Oder worauf war das bezogen ??
Einen OpenVPN Client haben ne Menge an Routern in der Firmware an Bord so das diese Lösung durchaus Sinn machen kann im VPN Umfeld.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
08.09.2018, aktualisiert um 10:17 Uhr
Hallo,

ich habe Dir eine vollständige Lösung bebildert aufgezeigt, die 100% professionell ist und im gewerblichen Einsatz seit Jahren kampferprobt ist.

Definiere „Bastellösung“...

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
08.09.2018 um 17:33 Uhr
Zitat von FA-jka:

Hallo,

ich habe Dir eine vollständige Lösung bebildert aufgezeigt, die 100% professionell ist und im gewerblichen Einsatz seit Jahren kampferprobt ist.

Definiere „Bastellösung“...

Gruß,
Jörg

Bastellösung:
Asus-Router kaufen, vorinstallierte Firmware löschen und Open-WRT installieren (oder pfsense oder whatsver) und dann dort den OVPN-Client installieren.

Ich dachte, es gibt welche, bei denen der OVPN gleich in der Werksfirmware drin ist.

Aber ist eh ja nur rein informativ hier.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
08.09.2018 um 20:53 Uhr
Hallo,

wie kommst Du auf ASUS?

Eine pfSense gehört auf ein APU Board

Bei deinem Mainboard ist doch auch kein Windows im BIOS dabei...?!?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.09.2018, aktualisiert um 22:52 Uhr
und dann dort den OVPN-Client installieren.
Ist ja Blödsinn, denn ALLE diese Firmware bringt den OVPN Client von Haus aus schon mit !! Da muss man nix mehr installieren !
Ich dachte, es gibt welche...
Gibt es auch ! S.o.
Nicht denken sondern nachdenken !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
OpenVPN Client-to-Client
Frage von FreezzenLinux Netzwerk

Moin Moin. Vorweg, Ubuntu war bis Ostern uninteressant für mich. Seitdem lerne ich es lieben. Moment beschäftige ich mich ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...

Netzwerkprotokolle
OpenVPN Client verbinden
gelöst Frage von LinuxguruNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo, ich kann mich nicht über openVPN mit meinem Synology NAS über Windows verbinden. Die Verbindung vom Smartphone aus ...

Netzwerkprotokolle

OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage

gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 6 StundenHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 23 StundenSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6: pfSense hinter Fritz!Box 6360 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 1 TagNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, Vorab Ich beschreibe hier lediglich die IPv6-Anbindung. Informationen zu IPv4 sollten selbsterklärend sein. In meinem Szenario verwende ich ...

Grafik

Performance von Onboard Grafik mit DualChannel RAM verbessern

Anleitung von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik

Moin, das ist ist Hardwarekreisen natürlich ein alter Hut, aber falls ihr vom Chef nen RAM-Riegel bekommt fürs Notebook ...

Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
Umschulung zum FISI
gelöst Frage von Sabo86Weiterbildung29 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor ...

Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet 2300 schmiert bzw hat einen Streifen
Frage von r2d2r3poDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, ich vermute hier ist die Heizeinheit defekt. Der Ausdruck hat auf der einen Seite einen streifen Kann das ...