ludaku
Goto Top

OPSI winexe

Moin Moin

Ich bin gerade dabei, auf Rat von einem andere Forumsmitglied, einen OPSI Server einzurichten.
Nun hänge ich aber auf Seite 37/91 im Getting Started

Auf dem Server muss das Programm winexe vorhanden sein. Eine statisch gelinkte winexe in Version 0.90 ist Teil des opsi-client-agent. Für die Installation auf Clients mit einer Windows-Version neuer als Windows 7 muss winexe neuer als Version 1.0 vorhanden sein. Für einige Distributionen können Sie unter download.opensuse.org/-repositories/home:/uibmz:/opsi:/opsi40-testing/ eine aktuellere Version finden. Mehr Informationen entnehmen Sie bitte der Projekteseite unter sourceforge.net/projects/winexe/.


Also brauche ich doch für Windows 10 Clients winexe v1.0. Der Link zeigt mir zwar, wo ich die winexe 1.0 finde, aber was mache ich nachher damit? Einfach in den "opsi-client-agent"-Ordner kopieren?

LG MbGb

Content-Key: 317722

Url: https://administrator.de/contentid/317722

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 13, 2016 at 10:58:52 (UTC)
Goto Top
Sevus

1) Es ist Seite 37, nicht 38 face-wink

2) Da gehts um die opsi_Installation auf bestehenden Client. Am besten opsi_depot_rw als Netzlaufwerk verbinden, den Ordner opsi-client-agent als Admin auf den Rechner kopieren, eine cmd aufmachen und die setup.bat (ich mache es jetzt aus dem Gedächtnis, ich sitze nicht vor dem Server) als Admin starten. Da werden die richtigen Dateien kopiert, bei mir zumindest face-wink Ich installiere Win 7 und 10.

3) Sollten es mehr Rechner sein, dann kopieren den Ordner auf einen Stick.

4) Willst Du damit Betriebssysteme installieren oder nur Software?

5) Dort wirds eher eine Antwort geben face-wink
https://forum.opsi.org/viewforum.php?f=7&sid=a9515924de14036cd1373ea ...
Member: Chonta
Chonta Oct 13, 2016 at 11:02:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, als Grundlage kannst Du die von OPSI bereitgestellte VM verwenden und auf aktuellen Stand bringen.
Dann den Opsi-Client von dem Server auf den Cleient bringen (z.B. den Ordner packen und die Datei dann auf die Clients bringen)
Dann als Administrator den Client installieren, dabei wird der Client auch gleich im OPSI-Server eingetragen und kann ab dann verwaltet werden.
Von XP bis Windows 10 läuft die Verteilung gut. Manchmal wird bei einigen Rechnern der Opsidienst nicht mit gestartet und dann klapt das nicht mit der Verteilung, also muss man sich noch was bauen, das den Status vom Dienst checkt und startet, wenn der nicht läuft.
Wenn man nicht viel Geld hat eine super Sache!
Wie bei allem braucht auch OPSI erstmaleine kleine Einarbeitung.

Gruß

Chonta
Member: ludaku
ludaku Oct 13, 2016 updated at 11:08:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:
Sevus
1) Es ist Seite 37, nicht 38 face-wink
korrigiert...

2) Da gehts um die opsi_Installation auf bestehenden Client.
Und wenn ich einen Client neu aufsetzen würde?

Am besten opsi_depot_rw als Netzlaufwerk verbinden, den Ordner opsi-client-agent als Admin auf den Rechner kopieren, eine cmd aufmachen und die setup.bat (ich mache es jetzt aus dem Gedächtnis, ich sitze nicht vor dem Server) als Admin starten. Da werden die richtigen Dateien kopiert, bei mir zumindest face-wink Ich installiere Win 7 und 10.
Also muss die winexe gar nicht anpassen? Wenn ich das richtig verstanden hab kann man opsi_depot_rw auch mounten und direkt von dort installieren. Ist das falsch?

4) Willst Du damit Betriebssysteme installieren oder nur Software?
Ich weiss es ehrlich gesagt noch nicht. Ich habe momentan auf einem Win2012R2 WDS drauf und lasse von dort Windows 10 installieren. Hat OPSI einen Vorteil gegenüber WDS?

Ich gehe halt gerne zum Forum meines Vertrauens :D
Member: Chonta
Solution Chonta Oct 13, 2016 at 11:10:36 (UTC)
Goto Top
Ich weiss es ehrlich gesagt noch nicht. Ich habe momentan auf einem Win2012R2 WDS drauf und lasse von dort Windows 10 installieren. Hat OPSI einen Vorteil gegenüber WDS?

Wenn Du schon einen WDS hast, dann bleib dabei. OPSI könnte auch Linux verteilen, aber ist wi eich finde etwas komplizierter als WDS in dieser Hinsicht.

Und wenn ich einen Client neu aufsetze?
Dann musst Du dien Opsi-Client-Agend dort auch wieder installieren.


Gruß

Chonta
Member: ludaku
ludaku Oct 13, 2016 updated at 11:12:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:
also, als Grundlage kannst Du die von OPSI bereitgestellte VM verwenden und auf aktuellen Stand bringen.
Das habe ich hier auch gemacht face-smile
Von XP bis Windows 10 läuft die Verteilung gut.
Ab Windows 7 heisst es aber im Manual, dass da die winexe ersetzt werden mus.

Manchmal wird bei einigen Rechnern der Opsidienst nicht mit gestartet und dann klapt das nicht mit der Verteilung, also muss man sich noch was bauen, das den Status vom Dienst checkt und startet, wenn der nicht läuft.
Wenn man nicht viel Geld hat eine super Sache!
Auch gut zu wissen face-smile

Wie bei allem braucht auch OPSI erstmaleine kleine Einarbeitung.
Das ist klar. Lohnt es sich deiner Meinung nach?


Zitat von @Chonta:
Und wenn ich einen Client neu aufsetze?
Dann musst Du dien Opsi-Client-Agend dort auch wieder installieren.
Es klang nur so als müsste man es dann anders machen...
Member: Chonta
Solution Chonta Oct 13, 2016 at 11:17:47 (UTC)
Goto Top
Das ist klar. Lohnt es sich deiner Meinung nach?
Auf jeden Fall!
Habe hier über 30 Clientsysteme und muss da dann diverse Software up to Date halten. Ohne OPSI müsste ich das alles manuell machen, da keine andere Softwareverteilung da ist.
Geld für SCCM ist keins da. Andere Lösungen hab ich auch schon gestestet, aber OPSI läßt sich zum großteil automatisieren.

Ein Bekanter hat mir mal gesagt es gibt 2 Große Softwareverteilungne di ein der Regel im Einsatz sind, SCCM und OPSI face-smile
Das schöne an OPSI man kann auch verteilte Depots machen, wenn man unterschiedliche Standorte hat.

Ab Windows 7 heisst es aber im Manual, dass da die winexe ersetzt werden mus.
Hm, habe nur ganz normal den Client installiert der beim Server verteilt wird. Hat auch die Upgrades mitgemacht von Win7 > Win10 oder 8>8.1>10 ohne murren.

Gruß

Chonta
Member: Looser27
Looser27 Oct 13, 2016 at 11:38:29 (UTC)
Goto Top
Ich hab den OPSI Client Agent ganz normal auf den Win 10 Maschinen installiert. Das einzige, was man in dem Zusammenhang noch anpassen sollte ist, dass die Win 10 Maschinen beim Herunterfahren auch wirklich herunterfahren und nicht bloß in den Standby Modus. Sonst funktioniert der Opsi Agent nämlich nur bei einem Neustart, nicht jedoch bei einem Kaltstart.

Gruß

Looser
Member: Chonta
Chonta Oct 13, 2016 at 11:45:17 (UTC)
Goto Top
Stimmt!
Hibernate ist bei mir per GPO eh seit 8 verboten.....
Aber ja das oder ein Task, der bei Aufwachen aus Hibernate oder ähnlichen Triggern den Opsidienst neu startet dürfte auch gehen.

Gruß

Chonta
Member: Looser27
Looser27 Oct 13, 2016 at 11:49:02 (UTC)
Goto Top
Mit SSD Platten startet Win 10 auch so schnell genug. Da brauch ich den Hibernate Modus nicht.
Die Idee mit den Triggern ist schick, hat aber den Nachteil, dass man den auch wieder über ne GPO verteilen muss.....und GPO und Win 10 ist eh ein besonderes Kapitel..... face-sad

Gruß

Looser
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 13, 2016 at 11:49:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludaku:
Und wenn ich einen Client neu aufsetzen würde?

Ich habe den Server installiert, dann die PC-Namen - MAC einetragen und die PCs der Reihe nach installiert. Ging problemlos. Ich habe in den 2 Jahren vielleicht bei zwei oder drei PCs das Problem daß der client-agent gestreikt hat, da habe ich ihn auf diese Weise neu installiert und es ging.

Zitat von @ludaku:
Also muss die winexe gar nicht anpassen?

Ich habe es nicht getan und es geht.

Zitat von @ludaku:
kann man opsi_depot_rw auch mounten und direkt von dort ....

Das ging nicht, weil es dann ein Netzlaufwerk ist. Darum mounten, kopieren und ausführen.

Zitat von @ludaku:
Hat OPSI einen Vorteil gegenüber WDS?

Meine Motivation nannte sich Softwareinstallation. Mit dem WDS geht ein OS hinaus und wenn man etwas nachinstallieren will ...... installieren mit GPO? Bei Java gings mal, dann wieder nicht, nur es gibt da keine Rückmeldung. Wenn beim opsi etwas nicht funktioniert, dann sagt er es. Das war der Grund.

Der SCCM ist zwar wesentlich mächtiger (lt einem Bekannten, der ihn verwendet und sogar großteils versteht), nur da war mir die Selbstlernkurve einfach zu steil. Der opsi kann alles was ich brauche und jetzt habe ich ihn so einigermaßen im Griff.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 13, 2016 at 11:52:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:
Dann musst Du dien Opsi-Client-Agend dort auch wieder installieren.

Nö, macht er bei der Systeminstallation von selber.
Member: Chonta
Chonta Oct 13, 2016 at 11:58:20 (UTC)
Goto Top
Nö, macht er bei der Systeminstallation von selber.
Wenn Der Client über OPSI installiert wird, ja. Kann aber Probleme geben, wenn man einen Namen verwenden will der schon existiert.
War davon ausgegangen das er generell eine Neuinstallation eines Client macht.

GPO und Win 10 ist eh ein besonderes Kapitel
Stimmt teilwesie face-smile GPO die im laufenden Betrieb auch ausgeführt werden, ohne Neustart werden allerdings gezogen, somit würde ein Taskverteiler greifen.

Gruß

Chonta
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 13, 2016 at 12:01:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:
Wenn Der Client über OPSI installiert wird, ja.

Nachdem er installieren will, hätte ich es so gesehen face-wink Zwei gleiche PC-Namen in einer Domäne ist selten eine gute Idee face-wink
Member: Looser27
Looser27 Oct 13, 2016 at 12:20:24 (UTC)
Goto Top
Ich installiere den OPSI Agent immer über die Freigabe. Von daher lege ich den Client nicht manuell an, sondern warte, bis sich der neu installierte Client selbständig beim OPSI Server anmeldet. Dieses Vorgehen funktioniert bis dato (Windows 7 + 10) problemlos.

Gruß

Looser
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 13, 2016 updated at 12:29:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Ich installiere den OPSI Agent immer über die Freigabe. Von daher lege ich den Client nicht manuell an, sondern warte, bis sich der neu installierte Client selbständig beim OPSI Server anmeldet.

Nicht verstanden face-sad

Ich lege den Client am opsi an (Neuer Client -> Name und MAC), dann bei den NetbootProdukten hwinvent und OS, je nachdem, dann Zusatzsoftware, dann beim Client (max 15, sunst wirds zach) einen Netzwerkstart und dann woanders weiterhackeln oder ein paar Kaffee oder mit der Sekretärin Schmäh führen oder sonstwas ............

Dann ist der PC fertig face-wink inklusive seiner Software, opsi-client-agent, Domänenbeitritt, etc etc etc
Member: Looser27
Looser27 Oct 13, 2016 at 13:13:48 (UTC)
Goto Top
Vom Windows PC greife ich auf die Freigabe auf dem OPSI Server zu und führe nur die Installation des Client Agent aus. Danach startet der PC neu und meldet sich am OPSI Server an. Fertig. Dann noch die Pakete zur Installation eintragen und der PC ist betriebsbereit.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 13, 2016 at 13:26:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Vom Windows PC greife ich auf die Freigabe auf dem OPSI Server zu und führe nur die Installation des Client Agent aus. Danach startet der PC neu und meldet sich am OPSI Server an. Fertig. Dann noch die Pakete zur Installation eintragen und der PC ist betriebsbereit.


Ok und warum installierst Du nicht auch das Betriebssystem mit dem opsi? Nur so aus Neugier.
Member: Looser27
Looser27 Oct 13, 2016 at 13:45:12 (UTC)
Goto Top
Das ist bei den von uns eingesetzten Dell PCs schon vorinstalliert. Somit installiere ich nur die benötigten Software Pakete nach.
Member: ludaku
ludaku Oct 28, 2016 at 10:09:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:
Zitat von @Chonta:
Dann musst Du dien Opsi-Client-Agend dort auch wieder installieren.
Nö, macht er bei der Systeminstallation von selber.
Du meinst wenn man man das OS über OPSI verteilt oder?
Member: Chonta
Chonta Oct 28, 2016 at 10:30:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn man die Clients über OPSI installiert, dann wird der Agent automatisch instlaliert, jo.
Sonst sonst muss man das selber machen.
Den Agenten in einem Masterimage drin haben bringt auch nicht viel, der muss den Client neu installiert werden, wenn der Client produktiv geht.
Jedenfalls als ich noch Clients nicht über Opsi mit Sysprepimage ausgrollt hatte, musste ich den Client immer neu installieren, auch wenn der im Image installiert war.

Gruß

Chonta