looser27
Goto Top

Ordner auf Server mit NAS synchronisieren

Guten Tag,

derzeit synchronisiere ich einen Ordner auf einem Server (Windows 2019) mittels FreeFileSync mit einem NAS an einem anderen Standort (kein Backup, nur zur Verfügung stellen von Dateien). Das funktioniert aber irgendwie nur so lala.....
Mit welchen Tools realisiert ihr so etwas?

Die Anforderungen sind 2-Wege-Sync und mittels Aufgabenplanung zu starten.

Gruß

Looser

Content-Key: 4985424124

Url: https://administrator.de/contentid/4985424124

Printed on: May 23, 2024 at 13:05 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Dec 16, 2022 at 13:15:14 (UTC)
Goto Top
Member: Toby-ch
Toby-ch Dec 16, 2022 at 14:03:03 (UTC)
Goto Top
Hallo
ich nutze unter anderem auch resilio für einen lokalen Sync zwischen QNAP NVME NAS und einer Synology(HDD)
Member: Looser27
Looser27 Dec 16, 2022 at 14:16:42 (UTC)
Goto Top
Ich hab das mal mit dem Synology Tool jetzt umgesetzt.....mal schauen, wie das funktioniert. Hatte das schon mal gesehen, aber der Client ist ursprünglich halt für Desktop und nicht für Server gedacht, weswegen man den über den Taskplaner starten muss, damit der auch ohne Useranmeldung läuft.
Member: Looser27
Looser27 Dec 19, 2022 at 07:28:49 (UTC)
Goto Top
Kurzes Feedback: Das Synology Tool läuft nicht stabil. Über den Taskmanager gestartet läuft es genau so lange, bis sich ein Admin einloggt um etwas am Server zu machen. Beim Abmelden des Admins stoppt das Programm.

Also zurück zum Anfang... face-sad
Member: aqui
aqui Dec 19, 2022 updated at 09:02:55 (UTC)
Goto Top
rsync ist dann dein Freund. face-wink
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Dec 19, 2022 at 14:13:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
kann man die Ordner die zu synchronisieren sind, als Netzlaufwerk freigeben, oder per SFTP? Dann kann man am Synology einen dauerhaften Synchronisationsauftrag erstellen, ohne Client am Windows Server.

Florian