czessi

Ordner nach nicht existierenden Dateien durchsuchen

Hallo, mein Problem ist vielleicht für viele sehr einfach. Ich suche in Ordner/Unterordner (mehrere hundert) nach nach bestimmte Datei die nicht existiert. Nennen wir die xxx.nix. Normalerweise die bestimmte Datei sollte im jeden Unterordner existieren. Leider manchmal durch (fehlerhafte Skripte aber nicht von mir face-smile) ) die ist nicht da. Ich möchte mit eine BAT die Ordner finden wo die bestimmte Datei nicht vorkommt.
Mit BATch Dateien habe ich noch in bis ende 1999 viel gemacht, aber sehe ich, jetzt die Syntax außer Grund Befehlen sind total anders als damals. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 5926972362

Url: https://administrator.de/forum/ordner-nach-nicht-existierenden-dateien-durchsuchen-5926972362.html

Ausgedruckt am: 02.07.2025 um 01:07 Uhr

5175293307
Lösung 5175293307 10.02.2023 aktualisiert um 07:39:01 Uhr
Goto Top
Nimm gleich die PowerShell
Warum PowerShell und nicht Batch?
Get-ChildItem "D:\root" -Directory | ?{!$_.GetFiles("xxx.nix")}  
Wenn trotzdem noch als Batch
@echo off
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /ad "D:\root"') do if not exist "%%a\xxx.nix" echo %%a  
Wurstel
Czessi
Czessi 11.02.2023 um 00:43:36 Uhr
Goto Top
Danke Danke. Es funktioniert.
Allerdings musste ich noch eine Kleinigkeit ändern, weil die Dateinamen sind in verschiedenen europäischen Sprachen.
chcp 65001
....do if not exist "%%a\*.nsyh" echo %%a  
..und warum kein PowerShell? Weil ich keine Zeit habe, wieder was neues zu lernen face-smile Das Leben einfach zu kurz ist.
Danke 👍