gelöst Ordnerberechtigung Öffentliche Bilder Win10

Mitglied: markaurel

markaurel (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2020 um 22:11 Uhr, 549 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!

Ich habe einen PC (Win10), den mehrere User benutzen. Mehrere lokale Benutzerkonten sind angelegt.

Nun möchte ich den Ordner "Öffentliche Bilder" die Berechtigungen so ändern, dass nur ein User (der mit Adminrechten) volle Berechtigung drauf hat.
Die anderen Benutzer sollen nur lesen dürfen. (Keinen Ordner und Dateien verschieben, kopieren, löschen, umbenennen usw.)

Meine Frage: ist das mit den Ordner vom Benutzer Öffentlich eig. möglich? Erste Tests verliefen nämlich nicht erfolgreich.

Bitte um euren Rat.

MfG

M.A.
Mitglied: Daemmerung
11.04.2020 um 23:04 Uhr
Hallo,

zwar nicht getestet, aber technisch wie folgt umsetzbar:
Rufe die Eigenschaften von
C:\users\Public\Pictures
auf. Gehe auf die Registerkarte "Freigabe", dort auf "erweiterte Freigabe" und unten auf den Button "Berechtigungen". Dort kannst du dann dem User "Jeder" die entsprechenden Rechte erteilen.

Bist du so schon vorgegangen bzw. wie bist du denn bisher vorgegangen?

Viele Grüße
Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.04.2020 um 23:14 Uhr
Hallo,

Zitat von markaurel:
Die anderen Benutzer sollen nur lesen dürfen. (Keinen Ordner und Dateien verschieben, kopieren, löschen, umbenennen usw.)
Wie willst du das kopieren verhindern? Wenn derjenige sich das anschauen kann, kann derjenige es auch kopieren.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
12.04.2020 um 11:34 Uhr
Hallo ToniHo!

Danke für die Rückmeldung!

Die Ordner des Benutzers Öffentlich (öffentliche Bilder usw.) müssen nicht extra freigeben werden...jeder User hat darauf Zugriff. Deshalb auch Öffentlich...so zumindest hab ich das bis dato verstanden.

Ich hab nur in den Sicherheitseinstellungen den User hinzugefügt, den ich einschränken möchte und dessen Berechtigung auf "Ordnerinhalt anzeigen" gesetzt. Dennoch kann der Benutzer noch immer kopieren, löschen usw.

Wo liegt mein Fehler?

Bite um Antwort.

Danke und frohe Ostern euch allen.

MfG

M.A.
Bitte warten ..
Mitglied: Daemmerung
12.04.2020 um 12:46 Uhr
Wenn du dir die Eigenschaften des Ordners aufrufst, auf den Reiter Sicherheit wechselst und dort auf Erweitert klickst, kannst du im Reiter "Freigabe" sehen, dass "Jeder" einen VOllzugriff hat. Darüber ist auch ein Hinweis, dass diese Einstellung über den Freigabe-Assistenten konfiguriert werden kann. Jeder kannst du aber über dieseen Dialog nicht entfernen.

Wenn, dann könntest du dem User unter Erweitert eine entsprechende Verbieten-ACL hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
12.04.2020 um 13:15 Uhr
Hallo ToniHo!

Danke für deine Antwort.

Allerdings...(vgl. Screenshot) gibt es unter Erweitert keinen Reiter Freigabe!

Bitte weiterhin um Tipps.

MfG

M.A.
screenshot1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Daemmerung
12.04.2020 um 13:34 Uhr
Du musst auch schon auf den Rest eingehen. Trag in den ACLs einen Verweigern-Eintrag für den entsprechenden Benutzer ein. Alternativ eine Gruppe, in der du dann die Benutzer aufnimmst.

Um ehrlich zu sein, versteh ich nicht, warum du die Mechanismen von Windows aushebeln willst, wenn man sich das Leben doch einfacher machen kann.Leg einen Ordner in C:\ an, trag dort die Gruppe ein, die für diesen Ordner entsprechende Berechtigungen haben soll und nimm die User in die Gruppe auf.

Welche Windows 10-Edition hast du überhaupt?
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
12.04.2020 um 14:58 Uhr
Im Ordner Öffentliche Bilder liegt eine Sammlung von Bildern mit vielen Unterordnern (geordnet nach Monaten/Jahren).

Nun sollen Kinder (=andere Benutzer) darauf nur lesenden Zugriff bekommen. Lesend deswegen, weil es immer wieder passiert, dass die Kinder Ordner mit Bildern unabsichtlich woanders hin verschieben.

Edition = Education
Grund: es handelt sich um einen Schulrechner (=Einzelplatzlösung) für eine Minischule (eine Klasse).

Wie trage ich einen "Verweigern-Eintrag" ein?...bitte nochmal um eine Anleitung.

Danke.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: c0d3.r3d
LÖSUNG 12.04.2020 um 15:03 Uhr
Du gehst auf Berechtigung ändern, fügst die Gruppe/Benutzer "Kinder" hinzu, wählst bei Typ statt Zulassen verweigern aus und setzt das Häkchen bei Schreiben. Mit OK bestätigen und fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
12.04.2020 um 15:15 Uhr
Oh ja super...da kann man auch verweigern auswählen. Wieder was dazugelernt!

Danke.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyFrageMultimedia27 Kommentare

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft21 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Win10-Hintergrundbild Anmeldung soll nicht Bild des Sperrbildschirms sein (per Registry)

Winfried-HHFrageWindows 108 Kommentare

Hallo in die Runde! ich richte gerade einen Windows10-MusterPC (Version 1803) für die Schule ein. Der wird dann von ...

Windows 10

Dateizugriff Win10

gelöst TheUnrealFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, ich renne seit gut einem Monat einem Phantom hinterher, das ich nicht finde. Eventuell hat hier einer ...

Windows 10

Win10 - Sperrbildschirm

gelöst ArnoNymousFrageWindows 102 Kommentare

Hallo, ich verteile hier aktuell fleißig Win10-Clients (Pro). Soweit funktioniert alles ganz gut, bis auf eine Sache: Der Sperrbildschirm ...

Windows 10

WIN10 Benutzerprofdienst

RLiederFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, Ausgangssituation: Eine Freundin von mir besitzt ein Toshiba Satelitte Notebook. Das Notebook ist recht aktuell (ca. 1 ...

Windows 10

Win10 Timeline zickt

gelöst DerWoWussteFrageWindows 1033 Kommentare

Moin Kollegen. Wer ist firm im Thema Timeline/Aktivitätsverlauf? Problem: nach Upgrade auf 1903 ist die Timeline zwar weiterhin generell ...

Windows 10

Intranetproblem unter Win10

gelöst Lem0nf0xFrageWindows 107 Kommentare

Hallo erstmal, bin neu hier und habe mich primär registriert, weil ich bei folgendem Problem verzweifle: Dieses Jahr gab ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT