markaurel
Goto Top

Ordnerberechtigung Öffentliche Bilder Win10

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!

Ich habe einen PC (Win10), den mehrere User benutzen. Mehrere lokale Benutzerkonten sind angelegt.

Nun möchte ich den Ordner "Öffentliche Bilder" die Berechtigungen so ändern, dass nur ein User (der mit Adminrechten) volle Berechtigung drauf hat.
Die anderen Benutzer sollen nur lesen dürfen. (Keinen Ordner und Dateien verschieben, kopieren, löschen, umbenennen usw.)

Meine Frage: ist das mit den Ordner vom Benutzer Öffentlich eig. möglich? Erste Tests verliefen nämlich nicht erfolgreich.

Bitte um euren Rat.

MfG

M.A.

Content-Key: 564597

Url: https://administrator.de/contentid/564597

Printed on: May 21, 2024 at 10:05 o'clock

Member: Daemmerung
Daemmerung Apr 11, 2020 at 21:04:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zwar nicht getestet, aber technisch wie folgt umsetzbar:
Rufe die Eigenschaften von
C:\users\Public\Pictures
auf. Gehe auf die Registerkarte "Freigabe", dort auf "erweiterte Freigabe" und unten auf den Button "Berechtigungen". Dort kannst du dann dem User "Jeder" die entsprechenden Rechte erteilen.

Bist du so schon vorgegangen bzw. wie bist du denn bisher vorgegangen?

Viele Grüße
Toni
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 11, 2020 at 21:14:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @markaurel:
Die anderen Benutzer sollen nur lesen dürfen. (Keinen Ordner und Dateien verschieben, kopieren, löschen, umbenennen usw.)
Wie willst du das kopieren verhindern? Wenn derjenige sich das anschauen kann, kann derjenige es auch kopieren.

Gruß,
Peter
Member: markaurel
markaurel Apr 12, 2020 at 09:34:23 (UTC)
Goto Top
Hallo ToniHo!

Danke für die Rückmeldung!

Die Ordner des Benutzers Öffentlich (öffentliche Bilder usw.) müssen nicht extra freigeben werden...jeder User hat darauf Zugriff. Deshalb auch Öffentlich...so zumindest hab ich das bis dato verstanden.

Ich hab nur in den Sicherheitseinstellungen den User hinzugefügt, den ich einschränken möchte und dessen Berechtigung auf "Ordnerinhalt anzeigen" gesetzt. Dennoch kann der Benutzer noch immer kopieren, löschen usw.

Wo liegt mein Fehler?

Bite um Antwort.

Danke und frohe Ostern euch allen.

MfG

M.A.
Member: Daemmerung
Daemmerung Apr 12, 2020 at 10:46:17 (UTC)
Goto Top
Wenn du dir die Eigenschaften des Ordners aufrufst, auf den Reiter Sicherheit wechselst und dort auf Erweitert klickst, kannst du im Reiter "Freigabe" sehen, dass "Jeder" einen VOllzugriff hat. Darüber ist auch ein Hinweis, dass diese Einstellung über den Freigabe-Assistenten konfiguriert werden kann. Jeder kannst du aber über dieseen Dialog nicht entfernen.

Wenn, dann könntest du dem User unter Erweitert eine entsprechende Verbieten-ACL hinzufügen.
Member: markaurel
markaurel Apr 12, 2020 at 11:15:22 (UTC)
Goto Top
Hallo ToniHo!

Danke für deine Antwort.

Allerdings...(vgl. Screenshot) gibt es unter Erweitert keinen Reiter Freigabe!

Bitte weiterhin um Tipps.

MfG

M.A.
screenshot1
Member: Daemmerung
Daemmerung Apr 12, 2020 at 11:34:47 (UTC)
Goto Top
Du musst auch schon auf den Rest eingehen. Trag in den ACLs einen Verweigern-Eintrag für den entsprechenden Benutzer ein. Alternativ eine Gruppe, in der du dann die Benutzer aufnimmst.

Um ehrlich zu sein, versteh ich nicht, warum du die Mechanismen von Windows aushebeln willst, wenn man sich das Leben doch einfacher machen kann.Leg einen Ordner in C:\ an, trag dort die Gruppe ein, die für diesen Ordner entsprechende Berechtigungen haben soll und nimm die User in die Gruppe auf.

Welche Windows 10-Edition hast du überhaupt?
Member: markaurel
markaurel Apr 12, 2020 at 12:58:10 (UTC)
Goto Top
Im Ordner Öffentliche Bilder liegt eine Sammlung von Bildern mit vielen Unterordnern (geordnet nach Monaten/Jahren).

Nun sollen Kinder (=andere Benutzer) darauf nur lesenden Zugriff bekommen. Lesend deswegen, weil es immer wieder passiert, dass die Kinder Ordner mit Bildern unabsichtlich woanders hin verschieben.

Edition = Education
Grund: es handelt sich um einen Schulrechner (=Einzelplatzlösung) für eine Minischule (eine Klasse).

Wie trage ich einen "Verweigern-Eintrag" ein?...bitte nochmal um eine Anleitung.

Danke.

MfG
Member: c0d3.r3d
Solution c0d3.r3d Apr 12, 2020 at 13:03:38 (UTC)
Goto Top
Du gehst auf Berechtigung ändern, fügst die Gruppe/Benutzer "Kinder" hinzu, wählst bei Typ statt Zulassen verweigern aus und setzt das Häkchen bei Schreiben. Mit OK bestätigen und fertig.
Member: markaurel
markaurel Apr 12, 2020 at 13:15:48 (UTC)
Goto Top
Oh ja super...da kann man auch verweigern auswählen. Wieder was dazugelernt!

Danke.