Outlook 2003 empfängt keine Emails vom Exchange 2003 Server
Guten Morgen,
wir haben hier folgendes Problem. In unsere Firma gibt es einen einzigen User der sein Postfach nicht richtig abrufen kann. Der User verwendent ein Terminal und schaltet sich auch über eine RemoteDesktopVerbindung auf den Terminal-Server in seine Arbeitsumgebung. Jedoch ist dieser User nicht in der Lage sein an ihn adressierten Emails mit Outlook 2003 abzuholen.
Wenn man "Senden/Empfangen" ausführt erscheint das gewöhnlich Transfer-Fenster aber angeblich sind keine Emails da und er holt sich auch keine ab. Auf dem Email-Server finden man aber jedenfalls im Userverzeichnis die besagten nicht abgeholten emails. Der zugriff auf einen gemeinsam Kalender und dem öffenlichen Ordner so wie das Senden von Emails funktioniert ohne Probleme. Nur eben die Emails des Users werden nicht abgeholt.
Ich hab bereits im Active Direktory geschaut ob der User auch richtig eintragen und konfiguriert wurde konnte aber keinen Fehler festellen als ich die Einstellungen mit einem anderen User verglich.
Seit heute mittag würden nun auch das senden von emails nicht mehr funktionieren.
Da ich noch Azubi bin und erst 2 Monate in der Fima, bin doch etwas Ratlos, auch da in sonstigen Foren und Internetsuchen noch keinen Erfolg hatte.
Ich bin dankbar für jede Hilfe
wir haben hier folgendes Problem. In unsere Firma gibt es einen einzigen User der sein Postfach nicht richtig abrufen kann. Der User verwendent ein Terminal und schaltet sich auch über eine RemoteDesktopVerbindung auf den Terminal-Server in seine Arbeitsumgebung. Jedoch ist dieser User nicht in der Lage sein an ihn adressierten Emails mit Outlook 2003 abzuholen.
Wenn man "Senden/Empfangen" ausführt erscheint das gewöhnlich Transfer-Fenster aber angeblich sind keine Emails da und er holt sich auch keine ab. Auf dem Email-Server finden man aber jedenfalls im Userverzeichnis die besagten nicht abgeholten emails. Der zugriff auf einen gemeinsam Kalender und dem öffenlichen Ordner so wie das Senden von Emails funktioniert ohne Probleme. Nur eben die Emails des Users werden nicht abgeholt.
Ich hab bereits im Active Direktory geschaut ob der User auch richtig eintragen und konfiguriert wurde konnte aber keinen Fehler festellen als ich die Einstellungen mit einem anderen User verglich.
Seit heute mittag würden nun auch das senden von emails nicht mehr funktionieren.
Da ich noch Azubi bin und erst 2 Monate in der Fima, bin doch etwas Ratlos, auch da in sonstigen Foren und Internetsuchen noch keinen Erfolg hatte.
Ich bin dankbar für jede Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3374
Url: https://administrator.de/forum/outlook-2003-empfaengt-keine-emails-vom-exchange-2003-server-3374.html
Ausgedruckt am: 28.02.2025 um 12:02 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hat der User denn volle Rechte auf seine Mailbox?
Sonst übernehme als Admin die Mailbox von ihm, richte ihn neu ein und übertrage ihm wieder die Mailbox. ABER NUR WENN DIE RECHTE DES USERS OK SIND!!!
Das ist nicht ganz so unkritisch.
Was für eine Ausbildung machst Du? Fachinformatiker?
Nur mal so interessen halber.
Lars
hat der User denn volle Rechte auf seine Mailbox?
Sonst übernehme als Admin die Mailbox von ihm, richte ihn neu ein und übertrage ihm wieder die Mailbox. ABER NUR WENN DIE RECHTE DES USERS OK SIND!!!
Das ist nicht ganz so unkritisch.
Was für eine Ausbildung machst Du? Fachinformatiker?
Nur mal so interessen halber.
Lars
Ja genau.
Schau da mal nach, ob der User die Voellen Berechtigungen auf sein Postfach hat.
Ich würde vorschlagen, Du überarbeitest mal die ganzen User. In der Standartinstallation hat irgendwie jeder Rechte für alles und jeden
Ist blöd, aber ist nun mal so.
Wann hast Du denn angefangen? jetzt gerade erst?
Schau da mal nach, ob der User die Voellen Berechtigungen auf sein Postfach hat.
Ich würde vorschlagen, Du überarbeitest mal die ganzen User. In der Standartinstallation hat irgendwie jeder Rechte für alles und jeden
Ist blöd, aber ist nun mal so.
Wann hast Du denn angefangen? jetzt gerade erst?
Interessant wäre gewesen, wenn er keinen Zugriff hätte, oder halt eingeschränkt.
Komisch ist nur, dass das Problem nur bei einem User auftritt. Kann es sein, dass er ein wenig gebastelt hat?
Richte ihm doch Outlook neu ein.
Die anderen Zugriffe (nur User, keine Systeme oder Dienste) stellen ein Sicherheitsloch da.
Wenn man geschickt ist, kann man z.B. die mailbox vom Vorstand verbinden und sich Internas ansehen, oder in seinem namen mails verschicken.
Komisch ist nur, dass das Problem nur bei einem User auftritt. Kann es sein, dass er ein wenig gebastelt hat?
Richte ihm doch Outlook neu ein.
Die anderen Zugriffe (nur User, keine Systeme oder Dienste) stellen ein Sicherheitsloch da.
Wenn man geschickt ist, kann man z.B. die mailbox vom Vorstand verbinden und sich Internas ansehen, oder in seinem namen mails verschicken.
Na ja, KEN ist ja ein komplett anderes Messaging System.
Also ich würde sagen, dass bei Dir in der Umgebung irgendwas nicht stimmt.
Komisch das KEN die Mails erhält und nicht der Exchange. Wahrscheinlich gehen die gesendeten Mails auch an den??!!
Kann es sein, dass bei der guten Dame KEN und nicht der Exchange eingetragen ist?
Also ich würde sagen, dass bei Dir in der Umgebung irgendwas nicht stimmt.
Komisch das KEN die Mails erhält und nicht der Exchange. Wahrscheinlich gehen die gesendeten Mails auch an den??!!
Kann es sein, dass bei der guten Dame KEN und nicht der Exchange eingetragen ist?