Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook 2010 - Dropdown via OLEDB

Mitglied: Lynkon

Lynkon (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2018 um 15:01 Uhr, 774 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Community,

ich möchte gerne im Outlook ein Formular haben, welches ein Dropdownmenü aufweist. Das Formular habe ich soweit fertig ,jetzt mangelt es am Dropdownmenü, das Menü soll möglichs die Werte nicht im Code stehen haben, sondern sich das auch einer Excel-Tabelle ziehen.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.
Mitglied: em-pie
15.06.2018 um 15:54 Uhr
Moin,

vielleicht hilft dir das hier weiter:
https://www.mrexcel.com/forum/excel-questions/718965-vba-send-email-mult ...

Du muusst also deine Excel-Datei "öffnen", und mit dem .Range()-Attribut müsstest du dann deine Werte auswählen können.
Den Inhalt in eine Variable/ Array rein und dies dann in dein Dropdown-Inhalt...

So mal ganz grob logisch formuliert...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 15.06.2018, aktualisiert um 19:15 Uhr
Servus,
da gibt es ein paar Möglichkeiten, die erste via ADODB:
01.
Sub Item_Open()
02.
        ' Excel Datei
03.
	strFile = "D:\Pfad\Daten.xlsx"
04.
        ' Name der Tabelle in der Exceldatei
05.
	strTableName = "Tabelle1"
06.
        ' Datenobjekte erstellen
07.
	Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
08.
	Set objRecordset = CreateObject("ADODB.Recordset")
09.
	' Verbindung zum Excel Sheet herstellen
10.
        objConnection.Open "Driver={Microsoft Excel Driver (*.xls, *.xlsx, *.xlsm, *.xlsb)}; DBQ=" & strFile & "; HDR=Yes;"
11.
        ' Recordset mit Daten aus der Tabelle füllen
12.
	objRecordset.Open "Select * FROM [" & strTableName & "$]", objConnection
13.
        ' Combobox referenzieren (Name des Tabs und des Controls selbstverständlich anpassen)
14.
	set objCombo = Item.GetInspector.ModifiedFormPages("Nachricht").Controls("ComboBox1")
15.
        'Recordset durchlaufen
16.
	Do Until objRecordset.EOF
17.
                ' Item der Combobox hinzufügen (Spaltenname anpassen)
18.
   		objCombo.AddItem objRecordset.Fields.Item("Dropdowndata")
19.
                ' zur nächsten Zeile des Recordsets
20.
   		objRecordset.MoveNext
21.
	Loop
22.
        ' Verbindungen trennen
23.
	objRecordset.Close
24.
	objConnection.Close
25.
End Sub
Hier anzupassen ist der Pfad zur Datendatei (im Beispiel gehe ich davon aus das die Daten in einem Sheet mit dem Namen Tabelle1 stehen und in der ersten Zeile die Überschriften für die Daten. Auslesen tue ich hier eine Spalte mit dem Namen Dropdowndata um damit das DropDownfeld zu füllen.
Ebenfalls eventuell anzupassen ist der Connectionstring für das Connection Object, diese kannst du hier bekommen und ausprobieren wenn das obige bei dir nicht funktioniert weil der Treiber eben fehlt:
https://www.connectionstrings.com/ace-oledb-12-0/

Zweite Methode (langsamer) ist das Abrufen der Daten über GetObject
01.
Sub Item_Open()
02.
        ' Pfad zur Excel Datei
03.
	strFile = "D:\Pfad\Daten.xlsx"
04.
        ' Combobox referenzieren (Name des Tabs und des Controls selbstverständlich anpassen)
05.
	set objCombo = Item.GetInspector.ModifiedFormPages("Nachricht").Controls("ComboBox1")
06.
        ' Excel-Worksheet auf "Tabelle1" öffnen 
07.
	With GetObject(strFile).Worksheets("Tabelle1")
08.
                ' und Bereich A2:Ax (x = letzte gefüllte Zelle in Spalte A) zur  Combobox hinzufügen
09.
		for each cell in .Range("A2:A" & .Cells(.Rows.Count, "A").End(-4162).Row)
10.
			objCombo.AddItem cell.Value
11.
		Next
12.
                ' Workbook object schließen
13.
		.Parent.Close
14.
	End with
15.
End Sub
Hier lese ich im Beispiel den dnamischen Bereich von A2:Ax aus Tabelle1 und fülle damit das Drop-Down-Feld.


So, damit solltest du jetzt eigentlich zurecht kommen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Lynkon
18.06.2018 um 08:10 Uhr
Perfekt, die erste Möglichkeit ist genau das wonach ich gesucht habe.

Vielen Dank Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.06.2018 um 08:50 Uhr
Immer gerne. .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Dropdown mit Filter
Frage von Florian86Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ist es möglich eine Dropdownliste anhand eines Suchkrieteriums zu filtern? Ich habe 2 Tabellenblätter, in dem einen stehen ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 - Personenbereich
Frage von 125013Outlook & Mail2 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Anwender verwendet Outlook 2010 und nutzt dort den Personenbereich. Genauer gesagt ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 Problem
Frage von specialuserOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben Outlook 2010 im Einsatz und betreiben dieses über einen Exchange Server. Folgende Problemstellung: Wenn in ...

Microsoft Office
Outlook 2010 Emailanhang
Frage von Florian86Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Email schreibe und schon 2-3 Sachen anhänge. Dann kommt etwas dazwischen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 10 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 1 TagHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 1 TagServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 3 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore22 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Hyper-V
Keine Netzwerkverbindung W2016 VM
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V19 Kommentare

Moin, ich verliere gleich meine contenance ;-). Ich versuche gerade, auf einem Hyper-V 2016 GUI eine W2016-VM (Generation 2 ...

Batch & Shell
Powershell - Webseite auslesen und Abspeichern ein paar Probleme
gelöst Frage von kime203Batch & Shell18 Kommentare

Hallo alle miteinander, ich hab die Aufgabe eine Webseite auszulesen um Einsatzdaten der Feuerwehr daraus zu gewinnen. Das habe ...

Windows 7
Systemwiederherstellung mittel Console und Schattenkopie?
Frage von Kerbel3rdWindows 717 Kommentare

Moin, leider hat mir das Update auf Framework 4.8 meinen Rechner bzw mein Framework zerschossen. Nach tagelangen Reparaturversuchen mittels ...