Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook 2010 - Exchange 2013 - PDF Dateien generell zulassen

Mitglied: Cornitus

Cornitus (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2017 um 10:56 Uhr, 1826 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir erhalten gehäuft die Meldung "Outlook hat den Zugriff auf die folgenden potenziell unsicheren Anlagen blockiert" in eMails von bekannten Lieferanten/Kunden. Teilweise sogar so das zwei PDFs im Anhang vorhanden sind und eine davon als unsicher deklariert wird, die andere nicht. Da diese durch den Spamfilter gehen stelle ich mir die Frage warum dann PDF Anhänge wahllos geblockt werden. Der Spamfilter ist so eingestellt das alle eMails gelöscht werden wenn diese als Spam erkannt werden. eMails die durchgehen sollten dann auch entsprechend alle Anhänge korrekt enthalten, oder sehe ich das falsch? Um das verhalten zu ändern habe ich per GPO die folgende in der Registrierung folgenden Eintrag gesetzt:

01.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Security
02.
Level1Remove = .pdf
03.
Typ = Zeichenfolge
Das wirkt auch und funktioniert.Durch diesen Eintrag erscheint beim öffnen der PDF Dateien dann aber der folgende Hinweis:

01.
Sicherheitswarnung zu Anlagen 
02.

03.
ACHTUNG! 
04.

05.
Ausführbare Dateien können Viren enthalten, die Ihren Computer beschädigen. Um sicherzustellen, dass diese Datei ohne Gefahr geöffnet werden kann, sollte sie mit einem aktuellen Viren-Scanner überprüft werden. Die Datei muss auf einem Datenträger gespeichert werden, bevor sie geöffnet werden kann. 
06.

07.
Dateiname: Dateiname 
08.
Typ: Dateityp
Das darf so nicht sein, das ist im Arbeitsalltag einfach nicht handhabbar. PDFs sollen direkt geöffnet werden können. Diese Meldung würde sich nur, laut meinen Informationen, umgehen lassen indem die Sicherheitseinstellungen im IE nach unten korrigiert werden. Das werde ich nicht tun. Damit ist es dann wohl nicht vernünftig möglich dies direkt über Outlook zu lösen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich würde das gerne über den Exchange Server selbst erledigen. Der Microsoft Support schreibt dazu auf einer seiner Seiten (https://support.microsoft.com/de/help/290499 - englisches Original wird beim Aufruf nicht gefunden) das es möglich ist einen Dateityp per Exchange zu erlauben. Da stellst sich mir die Frage wie.

Wenn ich mir die Konfiguration des Attachment Filters auf dem Exchange per Exchange Managment Shell anschauen will, dann werden die commandlets nicht gefunden (Get-AttachmentFilterListConfig oder Get-AttachmentFilterEntry zum Beispiel). Das soll wohl daran liegen das es sich nicht um einen Standalone Edge Transport Server handelt. Was. sollte das stimmen, auch gerne im Buch "Microsoft Exchange Server 2013 Das Handbuch" von Herrn Joos stehen könnte .

Wenn ich auf dem Exchange eine Regel für den Transport anlegen möchte (Neue Regel erstellen...), dann kann ich zwar einstellen was mit eMails geschieht deren Anhang das Word "pdf" enthält aber als Aktion kann ich kein generelles zulassen auswählen. Dann gibt es wohl noch die Regel "Spamfilter umgehen..." das habe ich jetzt nicht getestet aber der Spamfilter soll nicht generell umgangen werden. Wenn ich dort eine Regel anlege, so schätze ich, würden alle eMails mit PDF Anhang generell durchgelassen. Ich will einfach nur das sämtliche PDF Anhänge einer eMail die nicht als Spam deklariert worden auch im Outlook ganz normal verfügbar sind. Techniken zum umgehen und Anzeigen von "...potenziell unsicheren..." sind für die Mitarbeiter nicht hinnehmbar.

Ich hoffe jemand kann helfen. Vielen Dank für eure Mühen.

Grüße
Mitglied: Snuffchen
LÖSUNG 28.07.2017 um 11:21 Uhr
Das Problem liegt wohl am Microsoft Update KB3203467 , dass müsste deinstalliert werden und von weiteren Updates ausgeschlossen werden.

https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_install-mso_ ...
Bitte warten ..
Mitglied: Elsadore
LÖSUNG 28.07.2017, aktualisiert um 11:49 Uhr
Hallo,

eventuell sind es auch Anhänge mit 2 Punkten vor der Dateiendung?
Daran ist wohl Windows Update KB3191898 schuld.

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_outlook-mso_ ...

Gruß
Elsa
Bitte warten ..
Mitglied: Cornitus
28.07.2017, aktualisiert um 11:56 Uhr
Vielen Dank für die Information! Gestern kam dann ein KB2956078 Update raus. Das hatte ich auch eingespielt. Damit könnten die Probleme gelöst sein.

Siehe auch: https://www.administrator.de/wissen/outlook-probleme-juni-updates-kb3203 ...

Danke für deinen entscheidenden Hinweis!

Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende!


Nachtrag: Wollte den Titel des Threads nochmal entsprechend ändern. So das im Titel steht das es sich um das Problem mit den Punkten bzw. gekürzten Anhängen handelt was durch das Juni Update ausgelöst wurde. Geht leider nicht. Lösung scheint das Update: KB2956078 zu sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Schnelldruck Outlook PDF Datei nicht gefunden.

Frage von NaleorOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, Outlook 2010 und Win 10 sind installiert. Wenn ich jetzt eine Mail anwähle mit Rechtsklick auf Schnelldruck ...

Exchange Server

Outlook 2010 und Exchange 2013 verbindungsproblem

Frage von LordNicon79Exchange Server4 Kommentare

Hi, ich habe seit heute ein sehr merkwürdiges Phänomen in einem AD Umfeld mit einem Exchange 2013 und mehreren ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 stürzt bei Anhängen (PDF) ab

Frage von ShnuuuOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass einige Usern bei Outlook 2010 beim öffnen von E-Mails mit PDF Anhängen abschmiert. ...

Exchange Server

Exchange 2013, Outlook 2010 Standard-Absendeadresse ändern

Frage von ingoueExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, in der Firma gibt es einen User, der sowohl eine personifitierte Emailadresse als ach die Info@ - ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 10 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Speicherkarten
Multi USB Stick erstellen
Frage von Ghost108Speicherkarten15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne einen Multi USB Stick erstellen (bootmöglichkeit mehrer ISOs), welcher sowohl Legacy als auch ...