Outlook 2016 Autovervollständigung der Emailadresse ausserhalb des Bildschirms

Mitglied: 3dknut

3dknut (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2021 um 12:46 Uhr, 988 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe seit einigen Tagen in meinem Outlook ein merkwürdiges Verhalten. Wenn ich eine neue Mail verfasse und die Emailadresse eintragen will, werden die Vorschläge, wie sonst auch, in einer kleinen Quick-Liste angezeigt, die nach unten rollt. Nun wird plötzlich die Liste nach oben aus dem sichtbaren Bildschirm hinaus aufgebaut. bei vielen Treffermöglichkeiten liegt die anzuklickende Emailadresse nun im nicht sichtbaren Bereich und ich kann sie nicht anklicken. Außer ich schiebe das "Neue Email"- Fenster soweit nach unten, das die Liste wieder sichtbar wird. hatte aber auch schon den Fall, das die Trefferliste so lang war, das ein Herunterschieben des Fensters auch keinen Nutzen hatte. Ich muss die Adresse dann trotzdem händisch voll eingeben. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten irgendwie zu beeinflussen, oder ist u.U. vielleicht wieder mal eines der vielen neuen Hintergrundupdates in Windows schuld. Wäre ja nicht das erste mal.

Hat jemand eine Idee? Ich wäre Dankbar für Eure Hilfe

Gruß
3dknut
Mitglied: LauneBaer
04.05.2021 um 12:57 Uhr
Hi,

das Gleiche Problem hab ich mit Outlook 2019 auch seit dem letzten Update. Plötzlich ist dieses Vorschaufenster auch riesig im Vergleich zu vorher. Ich dachte es liegt evtl. nur an meinem Rechner. :( face-sad

Für eine Lösung wäre ich auch dankbar...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
04.05.2021 um 13:34 Uhr
Bei mir klappt bei einer neuen Email die Liste mit gecachten Email Adressen noch nach unten auf.

Ein Vorschaufenster gibt es da gar nicht, das ist ja auch nur als Vorschau für empfangene Emails gedacht.


Outlook 2016, Windows 10 1903, alle Updates aktuell.
Bitte warten ..
Mitglied: 3dknut
04.05.2021 um 13:55 Uhr
Ja, so war es vorher. Auf meinem Laptop geht's auch noch so auf. Der Arbeits-PC zeigt im Outlook das neue Verhalten. (Leider)
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
04.05.2021 um 14:30 Uhr
Vielleicht liegt es an der Windows Version?!?
Bitte warten ..
Mitglied: warranty
LÖSUNG 04.05.2021, aktualisiert 07.05.2021
Vielleicht wurde auch unbewusst der Touch-Modus in Outlook aktiviert, wenn der aktiv ist werden einige Dinge diesbezüglich auch anders gehandhabt.

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nachtrag: Problem ist zwischenzeitlich bei Microsoft bekannt und wird untersucht
AutoComplete list scrolls off the screen in Outlook

Gruß w
Bitte warten ..
Mitglied: 3dknut
05.05.2021 um 07:38 Uhr
Das war des Rätsels Lösung. Der Touch-Modus war eingeschaltet. Anscheinend gibt's da u.U. eine Tastenkombination, weil anders kann ich mir nicht erklären, wie dieser Modus umgeschaltet.
Vielen Dank nochmal.

Gruß
3dknut
Bitte warten ..
Mitglied: warranty
05.05.2021 um 07:53 Uhr
Danke für die Rückmeldung. 👍
Bitte warten ..
Mitglied: LauneBaer
05.05.2021 um 07:58 Uhr
Moin,

also bei uns ist der Touch Modus nicht aktiviert und wir haben dieses Verhalten.

In der Outlook 2019 Version 2103 (Build 13901.20462) ist es noch wie "früher":
outlook2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

In der Version aktuellen Version 2104 (Build 13929.20296) ist es "neu:
outlook - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die User sind ziemlich genervt deswegen... :( face-sad

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: warranty
05.05.2021, aktualisiert um 09:58 Uhr
Zitat von @LauneBaer:
Die User sind ziemlich genervt deswegen... :( face-sad
Wenn man denen auch den "Current"-Channel zumutet wundert das nicht ;-) face-wink
Besser gleich zum monatlichen/halbjährlichen Channel wechseln
https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/overview-update-channels#m ...
Bitte warten ..
Mitglied: LauneBaer
05.05.2021 um 10:09 Uhr
Zitat von @warranty:

Zitat von @LauneBaer:
Die User sind ziemlich genervt deswegen... :( face-sad
Wenn man denen auch den "Current"-Channel zumutet wundert das nicht ;-) face-wink
Besser gleich zum monatlichen/halbjährlichen Channel wechseln
https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/overview-update-channels#m ...

Ich habe leider keine Wahl:
"PerpetualVL2019" ist der einzige unterstützte Updatekanal für Office Professional Plus 2019 und Office Standard 2019
Bitte warten ..
Mitglied: warranty
05.05.2021, aktualisiert um 10:25 Uhr
Zitat von @LauneBaer:
Ich habe leider keine Wahl:
"PerpetualVL2019" ist der einzige unterstützte Updatekanal für Office Professional Plus 2019 und Office Standard 2019
Doch hast du dort sehr wohl, und den kannst du nachträglich sogar on-the-fly für die Volumen-Lizenzen per GPO oder Registry umstellen!!
https://www.msoutlook.info/question/office-365-for-business-office-insid ...
Gilt auch für Office 2019 nicht nur O365
Das MonthlyEnterprise Outlook hat das Problem nämlich noch nicht und ist auf Stand Version 2102 (Build 13801.20506)
Bitte warten ..
Mitglied: Ferengie
05.05.2021 um 12:15 Uhr
Ich habe das alte Update wieder hergestellt und die Updates deaktiviert. Jetzt funktioniert es wieder wie gewohnt. Folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung (als Admin) eingeben:

„C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ClickToRun\officec2rclient.exe“ /update user updatetoversion=16.0.13901.20462
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzen für Virtualisierungshost
TakworianVor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich werde demnächst einen HA-Cluster aus 3 x HP DL580 in Betrieb nehmen. Der Cluster wird unter Proxmox betrieben und es sollen diverse ...

Router & Routing
Suche Tipps für Selfmade-Load-Balancing-Router auf HP MicroServer Gen10+
gelöst MagicChris86Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen HP MicroServer Gen10+ Performance übrig, der bei einer Kundin rausgeflogen ist, weil sie mehr Power brauchte für Desktopvirtualisierung für ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 11 StundenAllgemeinNetzwerke11 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Windows 7
Win7 64bit - ssd - Dateien verschwinden
rellixVor 1 TagFrageWindows 77 Kommentare

Grüße in die Runde, ich hab nach 20+ Jahren IT Erfahrung viel gesehen und schreibe hier meist erst, wenn ich keine Idee mehr habe ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 20 StundenFrageWebentwicklung3 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Netzwerke
Sporadisch, temporäre nicht erreichbare IPs
BlueBookVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem seit mehreren Monaten schon mit meinem Netzwerk. Ich hoffe jemand hat eine Idee oder einen Tipp. Hin und ...

Router & Routing
Routing Verständnisfrage
gelöst GrueneSosseMitSpeckVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Moin, ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe im Wesentlichen zwei Netze: 1.) 192.168.0.0 / 24 Das ist das Netz hinter meinem ...

Netzwerkgrundlagen
Aufgabe - Subnetting
gelöst cornflakes01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hi, bin zufällig auf diese Seite gestoßen und habe eine Frage bezüglich Subnetting. Wir haben kurz vor unserer Abiturprüfung eine Aufgabenstellung im Unterricht behandelt, ...