d-line
Goto Top

Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO

Guten Morgen Zusammen

Ich mache gerade einen Testlauf mit öffentlichen Ordnern. Dies klappt soweit ganz gut. Da aber Outlook 2016 standardmässig in der normalen eMail Ansicht startet, und dort die öffentlichen Ordner nicht angezeigt werden, soll Outlook nun in der Ordneransicht starten. Leider finde ich in den administrativen Vorlagen keine GPO Settings um dies zu erzwingen, auch Google spuckt nicht wirklich was brauchbares aus.

Hat jemand eine Idee, wo ich diese Einstellung finde?


Danke und Gruss, Cedy

Content-Key: 346824

Url: https://administrator.de/contentid/346824

Printed on: July 18, 2024 at 18:07 o'clock

Member: sabines
sabines Aug 21, 2017 at 05:55:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

nach einem Neustart startet Outlook normalerweise mit der letzten gewählten Ansicht, soweit ich weiß wird das irgendwo unter

HKCU\Software\policies\microsoft\office\16.0
oder
HKCU\Software\microsoft\office\16.0

gespeichert.
Eventuell hier mal schauen und per REG verteilen.

Gruss
Member: GuentherH
GuentherH Aug 21, 2017 at 07:01:32 (UTC)
Goto Top
und dort die öffentlichen Ordner nicht angezeigt werden

Füge die Öffentlichen Ordner zu den Favoriten hinzu und Sie werden auch in der E-Mail Ansicht angezeigt. Ist doch wesentliche effektiver und übersichtlicher.

LG Günther
Member: sabines
sabines Aug 21, 2017 at 07:28:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:

Füge die Öffentlichen Ordner zu den Favoriten hinzu und Sie werden auch in der E-Mail Ansicht angezeigt. Ist doch wesentliche effektiver und übersichtlicher.

Per GPO?
Member: GuentherH
GuentherH Aug 21, 2017 at 08:15:57 (UTC)
Goto Top
Per GPO?

Nein, das kann der User selbst erledigen.

LG Günther
Member: D-Line
D-Line Aug 21, 2017 at 11:35:00 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Vorschlag

Aber von den 250 Usern sind leider die wenigsten in der Lage Anweisungen der IT Folge zu leisten, geschweige denn diese überhaupt zu lesen face-smile

Ich werde mal die Registry prüfen.
Member: GuentherH
GuentherH Aug 21, 2017 at 11:55:08 (UTC)
Goto Top
Aber von den 250 Usern sind leider die wenigsten in der Lage Anweisungen der IT Folge zu leisten,

Dachte ich mir, dass diese Antwort kommt face-wink, liegt aber nicht an den Usern, sondern weiter oben face-wink

LG Günther
Member: D-Line
D-Line Aug 21, 2017 at 12:17:14 (UTC)
Goto Top
Da stimme ich dir sogar zu. ;)
Member: D-Line
D-Line Aug 21, 2017 at 12:47:01 (UTC)
Goto Top
So neue erkenntnis: Wenn die User auf die Ordneransicht von Outlook wechseln, dort zwischen den Ordnern navigieren, und dann wieder auf Kalender zurück navigieren, sind alle freigegebenen Kalender welche zuvor mit einem Haken versehen waren nicht mehr aktiv. Man muss diese also manuell wieder einzeln mit einem Haken versehen....

Dies passt den Usern nicht, also habe ich mir überlegt, doch die Option mit den Favoriten in Erwägung zu ziehen... Jedoch funktioniert dies auch nicht wie gewünscht. Mache ich nämlich einen Rechtklick auf einen öffentlichen Ordner und klicke auf "Zu Favoriten hinzufügen", wird dieser den Favoriten innerhalb der öffentlichen Ordnerstruktur hinzugefügt, aber nicht den Outlook Favoriten auf der Startseite...
Member: GuentherH
GuentherH Aug 21, 2017 at 14:00:49 (UTC)
Goto Top
E-Mail Ordner -> Zu Favoriten hinzufügen und dann Rechtklick -> In Favoriten anzeigen
alle anderen Ordner -> Zu Favoriten hinzufügen, dann werden sie ohne weiteren Klick in den Favorten angezeigt.

LG Günther
Member: D-Line
D-Line Aug 22, 2017 at 08:28:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Guenther

Vielen Dank. Leider werden die Unterordner nicht angezeigt, somit nicht brauchbar... Echt schade dass man hier keine angenehmeren Möglichkeiten hat...


Gruss, Cedy