Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2016: Livevorschau permanent deaktivieren

Mitglied: hushpuppies

hushpuppies (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2020 um 11:34 Uhr, 296 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

wir verwenden auf unseren Terminalservern (Server 2016) Office 2016.
Ich habe bei einigen Benutzern (3 von mehr als 50) das Problem, dass sich dort die Livevorschau im Outlook nicht dauerhaft deaktivieren lässt.
Der Benutzer entfernt das Häckchen und die Funktion ist dann auch deaktiviert. Allerdings nur bis zum nächsten Start von Outlook - dann ist das Häkchen wieder drin und die Funktion aktiv.
Das ist auf dem Terminalserver sehr lästig, weil dadurch öfters Outlook-Fenster in den Hintergrund rutschen (zum Beispiel beim Anhängen von Dateien) und es für den Benutzer dann so aussieht, als ob die Sitzung hängt.

Das komische dabei ist, dass das eben nicht bei allen Benutzern passiert und auch mit dem lokal installierten Outlook klappt es bei den betroffenen Benutzern auch.

Jetzt meine Frage: Kann man diese Funktion dauerhaft deaktivieren?

Ich habe natürlich schon gegoogelt und gesucht, konnte aber nichts passendes finden.
In den GPOs gibt's Optionen für das Deaktivieren dieser Funktion z.B. in Word und Excel, aber nicht für Outlook - zumindest habe ich dort nichts gefunden. Vielleicht heißt es da ja irgendwie anders und ich habe es übersehen....

Weiß jemand Rat?

Danke schonmal vorab!
Mitglied: manuel-r
20.02.2020 um 12:21 Uhr
dass sich dort die Livevorschau im Outlook

Meinst du den "Lesebreich"?
Für Office 2013 befindet sich das in den GPOs unter Benutzer > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Microsoft Outlook 2013 > Outlook-Optionen > Einstellungen > E-Mail-Optionen > Erweiterte E-Mail-Optionen

Ich vermute für Office 2016 wirst du es auch dort (in der Nähe) finden.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: hushpuppies
20.02.2020 um 13:56 Uhr
Nein, ich meinte genau die Livevorschau

Ich habe ein Bild von der Option und dem Häkchen angehängt.
2020-02-20 13_54_09-outlook-optionen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: vibrations
20.02.2020, aktualisiert um 14:04 Uhr
In den GPOs gibt's Optionen für das Deaktivieren dieser Funktion z.B. in Word und Excel, aber nicht für Outlook - zumindest habe ich dort nichts gefunden.
Die GPO findest du hier
Do not allow attachment previewing in Outlook

User Configuration\Administrative Templates\Microsoft Office 2016 / 2019\Microsoft Outlook 2016\Outlook Options\Preferences\E-mail Options\Do not allow attachment previewing in Outlook
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
20.02.2020 um 14:11 Uhr
Do not allow attachment previewing in Outlook

Das ist doch die Anlagenvorschau?! Was der TO meint müsste was anderes sein.
Im Zweifel könnte man noch die Option aktivieren und deaktivieren während man mit dem ProcessMonitor verfolgt was in dem Moment in der Registry geschrieben wird. Damit sollte man zu dem Key kommen den man dann per GPO verteilen könnte falls es tatsächlich keinen GPO-Eintrag dafür geben sollte.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: vibrations
20.02.2020, aktualisiert um 14:32 Uhr
Uuups dann habe ich das missinterpretiert, sorry, in dem Fall einfach den Reg Eintrag per GPP deployen:
HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings
(DWORD) EnableLivePreview
Wert 0
Bitte warten ..
Mitglied: hushpuppies
20.02.2020 um 16:57 Uhr
Vielen Dank vibrations und manuel-r!
Den Reg-Key teste ich gleich mal lokal aus und verteile den dann, wenn's lokal funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: hushpuppies
24.02.2020 um 16:19 Uhr
Also ich habe den Reg-Key ausprobiert und er zeigt bei mir lokal leider keine Wirkung.
Das Häkchen ist und bleibt gesetzt.

Ich werde mein Glück mal mit dem ProcessMonitor versuchen - vielleicht ergibt das ja noch eine Erkenntnis.

Was mich ja wundert ist, dass da sonst niemand Schwierigkeiten hat und es auch bei uns hier nur einige Benutzer trifft, obwohl alle auf dem gleichen TS und den gleichen OUs usw. sind....

Hat vielleicht noch jemand eine Idee dazu?
Vielleicht ist das mit der Live-Vorschau ja auch nur ein Symptom von etwas anderem....
Bitte warten ..
Mitglied: vibrations
24.02.2020, aktualisiert um 16:29 Uhr
Zitat von hushpuppies:

Also ich habe den Reg-Key ausprobiert und er zeigt bei mir lokal leider keine Wirkung.
Das Häkchen ist und bleibt gesetzt.
Funktioniert hier einwandfrei (getestet).
Hat vielleicht noch jemand eine Idee dazu?
Dann hast du wohl den Eintrag im falschen Office-Pfad angelegt (beachte die Versionsnummer im Registry-Pfad an deine Version anzupassen).
Bitte warten ..
Mitglied: hushpuppies
24.02.2020 um 16:43 Uhr
Also der ProcessMonitor zeigt was an, aber so wirklich schlau werde ich da nicht draus.
Ich habe einen Screenshot angehängt...
2020-02-24 16_42_18-process monitor - sysinternals_ www.sysinternals.com - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: vibrations
24.02.2020, aktualisiert um 16:49 Uhr
Zitat von hushpuppies:

Also der ProcessMonitor zeigt was an, aber so wirklich schlau werde ich da nicht draus.
Ich habe einen Screenshot angehängt...
Wieso? 3. Eintrag von unten is the key . Brille?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2016 einzelne Updates permanent ablehnen

Frage von 1410640014Windows Server7 Kommentare

Hallo, finde leider keine Möglichkeit für einen Windows Server 2016 einzelne Updates permanent abzulehnen. Mir geht es v.a. um ...

Outlook & Mail

Outlook 2016

Frage von bindan110Outlook & Mail4 Kommentare

Hallo Admins, habe ein Problem mit Outlook 2016 bei einem Kunden der kann keine Termine wo er per E-Mail ...

Exchange Server

Autodiscover Outlook 2016

Frage von Leo-leExchange Server4 Kommentare

Hallo Forum, wir haben einen Kollegen weit weit weg irgendwo am Ende der Welt. Dieser hat ein Domainenkonto, aber ...

Microsoft Office

Outlook 2016 Druckoptionen

Frage von deko1706Microsoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, viele von euch kennen die Druckoption aus Excel und Word heraus. Das sieht in etwas so aus: ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 1 TagiOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 1 TagSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM14 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Windows Server
MS Server 2019 Berechnung Lizenzen Check
gelöst Frage von anteNopeWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte nur kurz eine Bestätigung meiner Berechnung und mache es deshalb kurz: 1x Server, 1 Sockel, ...