oscarpapa
Goto Top

Outlook 2019-2021

Guten Abend Admin-Gemeinde,

wie löst ihr das Problem der Erst-Einrichtung von Outlook, wenn man eine gehostete E-Mail Adresse einrichten will.

Mailadresse: oscarpapa@oscarpapa.de
Benutzername: web12345678p1
Passwort: IchBinEinPasswort

Nun konnte man ja früher eine komplette, manuelle Einrichtung von Outlook über die Windows Systemsteuerung vornehmen, sodass man zu dem altbekannten Fenster "Konto hinzufügen" kam,


indem man oben bei Benutzerinformationen den angezeigten Namen und die E-Mail Adresse (hier: oscarpapa@oscarpapa.de) angibt und dann im weiteren bei Serverinformationen den Kontotyp, Posteingangsserver und Ausgangsserver sowie (jetzt kommts!) die Anmeldeinformationen, sprich Benutzername (hier: web1245678p1) und Kennwort, wie über den Button "weitere Einstellungen" dann noch die Ports und Protokolle etc. für Eingangs-und Ausgangsserver ändern/anpassen konnte.

Leider ist ja ab Outlook 2019 dieses bekannte Fenster weggefallen, dass heißt, in meinem Falle gibt es das Problem, das die E-Mail Adresse ja nicht gleich Benutzername ist....ich aber keine Möglichkeit mehr habe, dieses tollen Einrichtungs-Assistenten von Outlook zum umgehen, um wieder irgendwo einen Benutzernamen inkl. Kennwort einzugeben.

Hat da jemand einen workarround? face-smile

Schönen Abend.

Viele Grüße
oscarpapa
unbenannt

Content-Key: 3918024251

Url: https://administrator.de/contentid/3918024251

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: jstar5588
jstar5588 Sep 12, 2022 updated at 17:23:25 (UTC)
Goto Top
Müsste nicht auch beim Erststart von Outlook 2019 ein Assistent zur Einrichtung starten?
Dort kann man doch auch eine Alternative Mail-Adresse eingeben als die des Benutzers welche vorgeschlagen wird, unten dann auf Erweiterte Optionen und Haken bei "ich möchte mein Konto manuell einrichten" und dann schätze ich mal für deinen Fall "IMAP" auswählen.

Oder klappt das so nicht?
Member: oscarpapa
oscarpapa Sep 12, 2022 at 18:08:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jstar5588:

Müsste nicht auch beim Erststart von Outlook 2019 ein Assistent zur Einrichtung starten?
Dort kann man doch auch eine Alternative Mail-Adresse eingeben als die des Benutzers welche vorgeschlagen wird, unten dann auf Erweiterte Optionen und Haken bei "ich möchte mein Konto manuell einrichten" und dann schätze ich mal für deinen Fall "IMAP" auswählen.

Oder klappt das so nicht?

Nein, das klappt nicht.
Es gibt die Möglichkeit nicht mehr, einen Benutzernamen zur Authentifizierung mit zu geben.
Habe ich zB eine GMail Adresse, es das kein Problem, da dort der Benutzername und die Mailadresse das Gleiche sind.
oscarpapa@gmail.com ist auch gleichzeitig der Benutzername
allerdings bei Webhostern nicht….
Mailadresse wie oben oscarpapa@oscarpapa.de…zur Authentifizierung dann noch den Benutzernamen web12345678p1.

Wie im Bild zu sehen war das im unteren Bereich bei Benutzerinformationen möglich gewesene. Ist jetzt ab 2019 aber weggefallen. face-sad
Member: jstar5588
jstar5588 Sep 12, 2022 at 19:07:33 (UTC)
Goto Top
Geh mal unter Systemsteuerung -> Mail (Microsoft Outlook) -> E-Mail-Konten -> Neu -> Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen -> POP oder IMAP -> Dann bekomme ich das Fenster welche du oben gepostet hast.