Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook Ablage - habt ihr eine Idee?

Mitglied: MegaGiga

MegaGiga (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2016, aktualisiert 12:47 Uhr, 944 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin...

Ich habe hier einen User, der sich beschwert, dass in seinem Outlook Ordner mit Mails verschwunden sind.
Ihre Angaben sind sehr ungenau, was die Sache nicht erleichtert...
Es klingt für mich so, als wäre es eine .pst gewesen.
Bis vor einem halben Jahr etwa hatten unsere User ein Mailarchiv in Form einer PST. Evtl. wurde die PST bei diesem User vergessen zu löschen.. Nicht unvorstellbar, aber ich denke es nicht, wenn ich die alte PST anschaue. Allerdings stimmt der Name der PST mit dem "Überordner" in Outlook überein. (Zumindest denkt Sie das.)
Ich habe nun den Outlook Ordner auf dem serverseitigen Profil nach PSTs gescheckt, sowie lokale Ordner. In keinem war eine PST mit dem von Ihr genannten Ordner...
User irren sich häufig mal, darum dachte ich, es liegt evt. auf dem Exchange, da Sie den Ordner evtl. im Postfach angelegt hat. Aber nada...

Hat jemand von euch noch eine Idee? Ich bin gerade ein wenig ratlos...

LG MbGb
Mitglied: em-pie
05.12.2016 um 12:49 Uhr
mahlzeit,

was bei uns gerne mal passiert:
Wenn die Maus und/ oder der User zu hektisch sind, verschieben die Kollegen dann versehentlich den Ordner in einen völlig anderen...

Hast du das geprüft?

Ansonsten iust deine Fehlerbeschreibung (zumindest für mich) etwas verwirrend, da ich nicht eindutig erkennen kann, ob deiner Kollegin ein Ordner oder gar eine ganze PST, also direkt ein ganzes Postfach fehlt...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: MegaGiga
05.12.2016 um 15:00 Uhr
Zitat von em-pie:
was bei uns gerne mal passiert:
Wenn die Maus und/ oder der User zu hektisch sind, verschieben die Kollegen dann versehentlich den Ordner in einen völlig anderen...
Habe ich schon überprüft.. Habe jeden einzelnen Unterordner gecheckt. Der Ordner wurde nicht versehentlich verschoben, ausser nur der Ordnerinhalt wurde verschoben. Nach meinem Wissenstand ist das ohne weiteres aber nicht so "einfach" und aus versehen möglich. Aber das war eine gute Idee!

Ansonsten ist deine Fehlerbeschreibung (zumindest für mich) etwas verwirrend, da ich nicht eindeutig erkennen kann, ob deiner Kollegin ein Ordner oder gar eine ganze PST, also direkt ein ganzes Postfach fehlt...
Ist auch sehr verwirrend für mich ehrlich gesagt... Nochmals:
Ich habe den Client des Users neu aufgesetzt.
Der User hatte vorher einen Ordner "Meine Texte" in Outlook. Dieser Ordner lag nach den Beschreibungen aber nicht im Postfach (z.B. unter "xy.abc@firma.com" ) sondern in einem anderen Überordner. (Sprich anderes Postfach oder eine PST). Dass es in einem anderen Postfach war/ist fällt insofern weg, dass der User seit Beginn weg schon nur ein Postfach hatte.
Ich fragte dann, wie der Überordner hiess. Sie denkt, dass dieser "Archiv" hiess. Dann wurde mir alles klar (dachte ich zumindest)... Der User hatte bis vor ca 5 Monaten eine PST in Outlook, welche "Archiv" hiess. Diese sollte aber vor 5 Monaten aus Outlook entfernt worden sein. Also dachte ich, dass bei dem User die PST "Archiv" evtl. ausversehen drin gelassen wurde, und nach dem neuen Aufsetzen der Maschine ist diese PST logischerweise nicht mehr eingebunden. Also ging ich in das servergespeicherte Profil in den Outlook Ordner und band diese PST wieder ein. Der Datumsstempel machte mich aber bereits stutzig, da diese PST laut Datumsstempel schon seit Monaten nicht mehr verändert wurde. (Aber ich weiss ja nicht wie Outlook den Datumstempel verändert.) Nach dem Einbinden der PST habe ich mit dem User zusammen die Folder durchgesehen aber es dieser meinte, dass wäre es nicht. Das ist der Stand der Dinge.. Habe nun noch nach mehr PST-Files gesucht, und auf dem Hosted Exchange geschaut, aber bin nicht fündig geworden. Nun bin ich wirklich ratlos und wollte mal hier nachfragen...
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
07.12.2016 um 07:07 Uhr
Moin,

letzte Chance Backup, keine Ahnung wie das beim hosted Exchange ist, aber da solltest Du fündig werden.

Das Thema habe ich hier einmal im Monat, mittlerweile verlange ich Geld dafür, wenn ich nachweise, dass die Mail/der Ordner/was weiß ich was/ selbst gelöscht oder verschoben wurde.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MegaGiga
07.12.2016 um 12:22 Uhr
Zitat von sabines:
letzte Chance Backup, keine Ahnung wie das beim hosted Exchange ist, aber da solltest Du fündig werden.
Ist kein "klassischer" Hosted Exchange, sondern Office365.. Also ist das auch nichts..

Das Thema habe ich hier einmal im Monat, mittlerweile verlange ich Geld dafür, wenn ich nachweise, dass die Mail/der Ordner/was weiß ich was/ selbst gelöscht oder verschoben wurde.
Verschoben habe ich geprüft.. Gelöscht auch, das kann man doch folgendermassen prüfen:
Outlook > Ordner > {Betreffendes Postfach} > Gelöschte Elemente
Und dann dort sind die gelöschten Ordner als Unterordner drin.. Oder gibt es Ausnahmen bei denen das nicht der Fall ist?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
07.12.2016 um 13:00 Uhr
Zitat von MegaGiga:
Und dann dort sind die gelöschten Ordner als Unterordner drin.. Oder gibt es Ausnahmen bei denen das nicht der Fall ist?

LG

Yepp, Umschalt + Löschen geht ohne den Umweg direkt ins Nirwana.
Es ist aber seltener der Fall, dass jemand so löscht.
Und zumindet beim normalen Exchange kann die Dauer der Aufbewahrung konfiguriert werden.
Und der "Papierkorb" kann geleert werden, manuell oder per GPO.

Also jede Menge Wege. Gibt's beim 365 kein Backup?
Bitte warten ..
Mitglied: MegaGiga
07.12.2016 um 15:57 Uhr
Zitat von sabines:
Yepp, Umschalt + Löschen geht ohne den Umweg direkt ins Nirwana.
Gut, das wusste ich, aber das kann ja kaum aus versehen passieren.

Und zumindet beim normalen Exchange kann die Dauer der Aufbewahrung konfiguriert werden.
Die Dauer welcher Aufbewahrung? Der gelöschten Elemente allgemein aller ELemente?
Edit: Man könnte die Dauer der Aufbewahrung bei Office365 auch konfigurieren, aber das ist bei uns nicht eingerichtet..

Und der "Papierkorb" kann geleert werden, manuell oder per GPO.
Manuell schon, das macht der entsprechende Benutzer aber nicht. Via GPO wird das auch nicht gemacht bei uns.

Gibt's beim 365 kein Backup?
Nein.. Ausser dass ich es übersehen hätte..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Freitagsfrage: Welche Heimrouter habt ihr zuhause?

Frage von Ex0r2k16Router & Routing36 Kommentare

Huhu, Ich habe eine Fritzbox 7490 an nem 100/40 VDSL der Tkom und die kommt langsam in die Jahre. ...

Notebook & Zubehör

Suche neues Tablet, habt Ihr Empfehlungen

Frage von wescraven07Notebook & Zubehör2 Kommentare

Moin Admins, ich bin auf der Suche nach einem neuen Tablet-Modell bzw. nach einer Kombination aus Notebook und Tablet. ...

Viren und Trojaner

Habt Ihr auch schon Mails mit Locky Virus bekommen ?

gelöst Frage von 1Werner1Viren und Trojaner23 Kommentare

Moin, wir haben jetzt auch eine Mail mit Locky Virus bekommen. Die Absenderadresse hat immer die Absenderadresse der Firmendomän ...

Windows Server

SFirm 4.0 - eigene SQL - Serverinstanz notwendig ? Habt Ihr Erfahrungen ?

Frage von thommyFWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, hat schon jemand SFirm 4.0 im Einsatz ? Laut Checkliste für den Umstieg von Sfirm 3.x auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing21 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...