ludaku
Goto Top

Outlook Ablage - habt ihr eine Idee?

Moin...

Ich habe hier einen User, der sich beschwert, dass in seinem Outlook Ordner mit Mails verschwunden sind.
Ihre Angaben sind sehr ungenau, was die Sache nicht erleichtert...
Es klingt für mich so, als wäre es eine .pst gewesen.
Bis vor einem halben Jahr etwa hatten unsere User ein Mailarchiv in Form einer PST. Evtl. wurde die PST bei diesem User vergessen zu löschen.. Nicht unvorstellbar, aber ich denke es nicht, wenn ich die alte PST anschaue. Allerdings stimmt der Name der PST mit dem "Überordner" in Outlook überein. (Zumindest denkt Sie das.)
Ich habe nun den Outlook Ordner auf dem serverseitigen Profil nach PSTs gescheckt, sowie lokale Ordner. In keinem war eine PST mit dem von Ihr genannten Ordner...
User irren sich häufig mal, darum dachte ich, es liegt evt. auf dem Exchange, da Sie den Ordner evtl. im Postfach angelegt hat. Aber nada...

Hat jemand von euch noch eine Idee? Ich bin gerade ein wenig ratlos...

LG MbGb

Content-Key: 322939

Url: https://administrator.de/contentid/322939

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Dec 05, 2016 at 11:49:12 (UTC)
Goto Top
mahlzeit,

was bei uns gerne mal passiert:
Wenn die Maus und/ oder der User zu hektisch sind, verschieben die Kollegen dann versehentlich den Ordner in einen völlig anderen...

Hast du das geprüft?

Ansonsten iust deine Fehlerbeschreibung (zumindest für mich) etwas verwirrend, da ich nicht eindutig erkennen kann, ob deiner Kollegin ein Ordner oder gar eine ganze PST, also direkt ein ganzes Postfach fehlt...

Gruß
em-pie
Member: ludaku
ludaku Dec 05, 2016 at 14:00:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
was bei uns gerne mal passiert:
Wenn die Maus und/ oder der User zu hektisch sind, verschieben die Kollegen dann versehentlich den Ordner in einen völlig anderen...
Habe ich schon überprüft.. Habe jeden einzelnen Unterordner gecheckt. Der Ordner wurde nicht versehentlich verschoben, ausser nur der Ordnerinhalt wurde verschoben. Nach meinem Wissenstand ist das ohne weiteres aber nicht so "einfach" und aus versehen möglich. Aber das war eine gute Idee!

Ansonsten ist deine Fehlerbeschreibung (zumindest für mich) etwas verwirrend, da ich nicht eindeutig erkennen kann, ob deiner Kollegin ein Ordner oder gar eine ganze PST, also direkt ein ganzes Postfach fehlt...
Ist auch sehr verwirrend für mich ehrlich gesagt... Nochmals:
Ich habe den Client des Users neu aufgesetzt.
Der User hatte vorher einen Ordner "Meine Texte" in Outlook. Dieser Ordner lag nach den Beschreibungen aber nicht im Postfach (z.B. unter "xy.abc@firma.com" ) sondern in einem anderen Überordner. (Sprich anderes Postfach oder eine PST). Dass es in einem anderen Postfach war/ist fällt insofern weg, dass der User seit Beginn weg schon nur ein Postfach hatte.
Ich fragte dann, wie der Überordner hiess. Sie denkt, dass dieser "Archiv" hiess. Dann wurde mir alles klar (dachte ich zumindest)... Der User hatte bis vor ca 5 Monaten eine PST in Outlook, welche "Archiv" hiess. Diese sollte aber vor 5 Monaten aus Outlook entfernt worden sein. Also dachte ich, dass bei dem User die PST "Archiv" evtl. ausversehen drin gelassen wurde, und nach dem neuen Aufsetzen der Maschine ist diese PST logischerweise nicht mehr eingebunden. Also ging ich in das servergespeicherte Profil in den Outlook Ordner und band diese PST wieder ein. Der Datumsstempel machte mich aber bereits stutzig, da diese PST laut Datumsstempel schon seit Monaten nicht mehr verändert wurde. (Aber ich weiss ja nicht wie Outlook den Datumstempel verändert.) Nach dem Einbinden der PST habe ich mit dem User zusammen die Folder durchgesehen aber es dieser meinte, dass wäre es nicht. Das ist der Stand der Dinge.. Habe nun noch nach mehr PST-Files gesucht, und auf dem Hosted Exchange geschaut, aber bin nicht fündig geworden. Nun bin ich wirklich ratlos und wollte mal hier nachfragen... face-confused
Member: sabines
sabines Dec 07, 2016 at 06:07:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

letzte Chance Backup, keine Ahnung wie das beim hosted Exchange ist, aber da solltest Du fündig werden.

Das Thema habe ich hier einmal im Monat, mittlerweile verlange ich Geld dafür, wenn ich nachweise, dass die Mail/der Ordner/was weiß ich was/ selbst gelöscht oder verschoben wurde. face-wink

Gruß
Member: ludaku
ludaku Dec 07, 2016 at 11:22:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:
letzte Chance Backup, keine Ahnung wie das beim hosted Exchange ist, aber da solltest Du fündig werden.
Ist kein "klassischer" Hosted Exchange, sondern Office365.. Also ist das auch nichts..

Das Thema habe ich hier einmal im Monat, mittlerweile verlange ich Geld dafür, wenn ich nachweise, dass die Mail/der Ordner/was weiß ich was/ selbst gelöscht oder verschoben wurde. face-wink
Verschoben habe ich geprüft.. Gelöscht auch, das kann man doch folgendermassen prüfen:
Outlook > Ordner > {Betreffendes Postfach} > Gelöschte Elemente
Und dann dort sind die gelöschten Ordner als Unterordner drin.. Oder gibt es Ausnahmen bei denen das nicht der Fall ist?

LG
Member: sabines
sabines Dec 07, 2016 at 12:00:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludaku:
Und dann dort sind die gelöschten Ordner als Unterordner drin.. Oder gibt es Ausnahmen bei denen das nicht der Fall ist?

LG

Yepp, Umschalt + Löschen geht ohne den Umweg direkt ins Nirwana.
Es ist aber seltener der Fall, dass jemand so löscht.
Und zumindet beim normalen Exchange kann die Dauer der Aufbewahrung konfiguriert werden.
Und der "Papierkorb" kann geleert werden, manuell oder per GPO.

Also jede Menge Wege. Gibt's beim 365 kein Backup?
Member: ludaku
ludaku Dec 07, 2016 at 14:57:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:
Yepp, Umschalt + Löschen geht ohne den Umweg direkt ins Nirwana.
Gut, das wusste ich, aber das kann ja kaum aus versehen passieren.

Und zumindet beim normalen Exchange kann die Dauer der Aufbewahrung konfiguriert werden.
Die Dauer welcher Aufbewahrung? Der gelöschten Elemente allgemein aller ELemente?
Edit: Man könnte die Dauer der Aufbewahrung bei Office365 auch konfigurieren, aber das ist bei uns nicht eingerichtet..

Und der "Papierkorb" kann geleert werden, manuell oder per GPO.
Manuell schon, das macht der entsprechende Benutzer aber nicht. Via GPO wird das auch nicht gemacht bei uns.

Gibt's beim 365 kein Backup?
Nein.. Ausser dass ich es übersehen hätte..