Outlook: Empfangsdatum auslesen und in Dateinamen schreiben

Mitglied: SPSman

SPSman (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2021, aktualisiert 13:20 Uhr, 598 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

Wenn ich eine Email aus Outlook eine mail per drag'n'drop in einen Ordner Verschiebe wird eine @@++ +Betreff.msg@@ Datei erzeugt. Jetzt ist die frage ob ich das Empfangs-(bzw. Sende-Datum) auslesen kann und dann in den Dateinamen einfügen kann?

Also Quelle:
Betreff.msg
Ziel:
210427 _Betreff.msg

VBS/Batch oder externes Tool ist mir egal ;)

Danke im Voraus.
Mitglied: warranty
27.04.2021, aktualisiert um 15:59 Uhr
Unser Forum liefert dir z.B. passendes Futter:
Outlook Mail in Explorer speichern mit Zeitstempel der Mail

Gruß w.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 27.04.2021, aktualisiert 29.04.2021
Oder alternativ zu meinem von @warranty geposteten AutoIt Skript, wenn man's schnell mit VBA in Outlook abfackeln möchte:

Gewünschte Mails in Outlook markieren, dann das Makro abfeuern, Ausgabe-Ordner im sich öffnenden Dialog wählen, fertig.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: SPSman
29.04.2021 um 10:05 Uhr
Hallo,

das Ergebnis ist schonmal super. Ich habe auf dem Desktop Ordner-Verknüpfungen die ich in dem Auswahl Dialog nicht nutzen kann. Gibt es eine Möglichkeit die zu nutzen? Alternativ würde ich auch den Ordnerpfad in ein Pop-Up Feld reinkopieren.

Jetzt suche ich noch eine Option einen Button direkt in Outlook zu implementieren.
Gruß und vielen dank.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 29.04.2021, aktualisiert um 10:34 Uhr
Zitat von @SPSman:

Hallo,

das Ergebnis ist schonmal super. Ich habe auf dem Desktop Ordner-Verknüpfungen die ich in dem Auswahl Dialog nicht nutzen kann. Gibt es eine Möglichkeit die zu nutzen? Alternativ würde ich auch den Ordnerpfad in ein Pop-Up Feld reinkopieren.
Du kannst den BrowseForFolder Dialog einfach noch ein Eingabefeld hinzufügen in dem man Pfade manuell einfügen kann. Dazu Zeile 9 so umschreiben (Habs oben ergänzt).
Ansonsten die Verknüpfungen durch "Junctions" (mit mklink erstellen) ersetzen dann kannst du diese auch direkt auswählen ;-) face-wink.

Jetzt suche ich noch eine Option einen Button direkt in Outlook zu implementieren.
Gruß und vielen dank.
Du kannst das Makro z.B. in einem Modul speichern und dann im Ribbon direkt einem eigenen Button zuweisen (vorher eine eigene Gruppe auf dem gewünschten Tab hinzufügen).

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: SPSman
07.05.2021, aktualisiert um 20:36 Uhr
Hey danke.. hat alles super funktioniert und jetzt habe ich noch ein PS Script für euch das die Junctions ganz einfach erstellt ;):



VG ROB
Bitte warten ..
Mitglied: SPSman
07.05.2021 um 14:12 Uhr
Hi,
während bei mir alle Laufwerke inkl. Netzlaufwerke angezeigt werden, sehe ich das auf einem anderen PC keine Netzlaufwerke:


Hat jemand eine Idee warum?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 07.05.2021, aktualisiert um 15:29 Uhr
Zitat von @SPSman:

Hi,
während bei mir alle Laufwerke inkl. Netzlaufwerke angezeigt werden, sehe ich das auf einem anderen PC keine Netzlaufwerke:


Hat jemand eine Idee warum?
Wird der Dialog elevated ausgeführt bzw. Ist die UAC ausgeschaltet? Dann wäre klar warum. Netzlaufwerke werden Userabhängig gemappt, und erscheinen in elevated Sessions nur wenn ein Registry Key (EnableLinkedConnections) gesetzt ist.
Ebenso wenn die Netzlaufwerke unter einem anderen User-Account gemappt als dem Prozess welcher den Dialog ausführt.

https://stackoverflow.com/questions/18251983/folderbrowserdialog-doesnt- ...
Bitte warten ..
Mitglied: SPSman
07.05.2021 um 20:37 Uhr
Cool das Wars! habe das Script um einen Reg Eintrag erweitert.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform
brammerVor 1 TagInformationDatenschutz52 Kommentare

Hallo, jetzt sollte es jeder begreifen FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform brammer

Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin95Vor 1 TagAllgemeinHumor (lol)16 Kommentare

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageWindows Update12 Kommentare

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Netzwerkgrundlagen
Statische Route auf UTM
gelöst Ex0r2k16Vor 13 StundenFrageNetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server4 Kommentare

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Exchange Server
Office 365 ohne lokalen Exchange
RicoPausBVor 1 TagFrageExchange Server8 Kommentare

Moin zusammen wir sind erst vor kurzem ins Office 365 eingestiegen und hatten vorher auch keinen Exchange Server im Einsatz. Ein Hybrid-Setup liegt also ...

SAN, NAS, DAS
Synology-NAS DS1813+: Lebensdauer des Gerätes?
OrmensonVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Forum! In unserer Firma nutzen wir ein Synology NAS DS1813+ als zentraler Datenspeicherort. Konfiguriert ist er als RAID mit Ausfallsicherheit einer Platte. Die ...

Microsoft Office
Weiterleitung bestimmter Emails während Urlaubszeit
gelöst imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, verschiedene Rechnungen werden an meine Email-Adresse gesendet. Daher habe ich vor einiger Zeit eine Outlook-Regel in meinem Outlook-Postfach erstellt, die automatisch Emails mit ...