Outlook Kalender Berechtigung (Ansichts-Berechtigung)

Mitglied: lottiwurm

lottiwurm (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2021 um 12:56 Uhr, 291 Aufrufe, 5 Kommentare

Die globale Tenant Postfach Berechtigung kann ja via Power Shell definiert werden, zB so:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/msonline/en-US/0e545244-e436 ...

Ich möchte jetzt aber einen Task definieren, der mir das Script 1x pro 24h ausführt. Das globale Admin Tenant Passwort möchte ich natürlich hierfür aus Sicherheitsgründen nicht hinterlegen müssen. Ich stelle mir so etwas wie der Aufgabenplaner vor. Der Grund für die regelmässige Wiederholung ist einerseits "Zucht und Ordnung", da es immer 1-2% gibt, die sich nicht an Weisungen halten und die Einsicht wieder zurückstellen und andererseits werden so auch Neueintritte automatisch nach 24h von der Regel erfasst.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ganz grosse Firmen, wie zB Microsoft, das auch via Task managen, aber WIE man das elegant machen kann, darauf bin ich bin jetzt noch nicht gekommen.

Bin dankbar um jeden Hinweis!

Gruss, lottiwurm
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
08.01.2021, aktualisiert um 13:04 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: lottiwurm
08.01.2021 um 13:06 Uhr
Danke für Deinen Input, das ist aber überhaupt nicht das, was ich suche. Ich möchte nicht den Zugriff auf ein Postfach steuern, sondern auf dem ganzen Tenant für die Kalenderansicht die gleiche Richtline definieren, also zB. "can view titles and locations", so dass jeder von jedem den Kalender im gleichen Detaillierungsgrad sieht.
Bitte warten ..
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
08.01.2021, aktualisiert um 13:14 Uhr
Zitat von lottiwurm:

Danke für Deinen Input, das ist aber überhaupt nicht das, was ich suche.
Doch das ist es lies es genauer!
Ich möchte nicht den Zugriff auf ein Postfach steuern, sondern auf dem ganzen Tenant für die Kalenderansicht die gleiche Richtline definieren, also zB. "can view titles and locations", so dass jeder von jedem den Kalender im gleichen Detaillierungsgrad sieht.
Genau das kannst du mit dem Impersonation-Recht über die Berechtigungen aller Mailboxen tun! Genau dafür wurde das ja geschaffen, einem Account das Recht einzuräumen Modifikationen in allen Mailboxen durchzuführen.
Bitte warten ..
Mitglied: lottiwurm
08.01.2021 um 13:49 Uhr
ja, ich verstehe Deinen Ansatz. Aber ist das wirklich der Weg? Ich will ja nicht auf die ganze Mailbox Zugriff haben, sondern "nur" die Sichtbarkeit der Kalendereinträge definieren. Und könnte ich darüber dann einen automatisierten Task laufen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
08.01.2021, aktualisiert um 18:46 Uhr
Zitat von lottiwurm:

ja, ich verstehe Deinen Ansatz. Aber ist das wirklich der Weg?
Joa.
Ich will ja nicht auf die ganze Mailbox Zugriff haben, sondern "nur" die Sichtbarkeit der Kalendereinträge definieren.
Schon klar, bekommst du dadurch ja auch nicht, die Berechtigung ist nur für den User der den Powershell-Task ausführen soll! Du hast hier noch ein Verständnisproblem.
Und könnte ich darüber dann einen automatisierten Task laufen lassen?
Ja klar das meine ich ja die ganze Zeit. Genau für den User mit dem du den Task aus führen möchtest setzt du das Impersonation Recht am Exchange damit dieser die Rechte in allen Mailboxen mit deinem Powershell-Skript passend zurecht stutzen kann.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft Hilfe
gelöst tAmtAm44Vor 1 TagFrageWindows Server29 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 1 TagFrageDatenschutz43 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 17 StundenFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows Server
Wann wird Computer-Richtlinie übernommen via VPN?
CubeHDVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtlinie geändert die Einstellungen am Computer ändert. Genaugenommen habe ich den Punkt "Windows-Updates" etwas geändert, dass die Computer nicht mehr ...

Microsoft
Domänencontroller, Jugendschutz, Active-Directory und Benutzerkonten
TronBetaVersionVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Grüße an die Community, zur Zeit setze ich mich mit dem Thema "Einrichten von Benutzerkonten" auseinander. Ich habe einen Ein-Benutzer-PC viele Jahre verwendet, aber ...

Soziale Netzwerke
Kein Zugriff auf Facebook-Seite
micsonVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke8 Kommentare

Hallo, wir betreiben schon recht lange eine Facebook-Seite. So lange, dass damals für die Erstellung der Seite noch kein Facebook-Profil erforderlich war. Die Seite ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 16 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...