stefankittel

Outlook OST immer mal wieder defekt - Strange

Hallo,

ich kenne die Lösung, die der Kunde nicht will, aber das Problem selber ist strange.

Ein Nutzer hat Outlook 2016 auf einem Windows 10 PC.
Es sind 5 Exchange-Postfächer einzeln eingebunden von Busymouse mit aktivieren Cache-Modus.
Die Größenlimiterung der OST-Dateien wurden per Registry-Patch aufgehoben.
Alle OST-Dateien zusammen sind ca. 110 GB.
Es ist auch genug Platz auf der SSD.

Es gibt mehrere PCs mit vergleichbaren Benutzern und vergleichbaren OST-Größen.

Bei einem Benutzer erscheint so alle 5 Tage eine Meldung, dass eines OST-Datei (immer eine andere) repariert werden muss.
OST-Löschen, Outlook ruft neu ab, alles OK.

Sonst gibt es keine Probleme an dem PC. SSD/Smart, RAM alles unaufällig.
PC mit einen einer Kollegin getauscht. Das Problem bleibt bei dem Nutzer. Also kein Hardware- und kein Windows-Problem.
Windows- und Outlook-Profil neu erstellt. Das Problem bleibt.

Ich könnte noch die Postfächer beim Anbieter löschen und neu anlagen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein "defektes" Postfach auf einem Exchange-Server zu einer defekten OST-Datei führt.

Jemand einen Tipp was das hier sein könnte.

Danke
Stefan

Layer-8-Problem?
Share on Facebook
Share on X (Twitter)
Share on Reddit
Share on Linkedin

Content-ID: 5180946583

Url: https://administrator.de/forum/outlook-ost-immer-mal-wieder-defekt-strange-5180946583.html

Printed on: May 13, 2025 at 12:05 o'clock

Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 29, 2023 at 19:50:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
Jemand einen Tipp was das hier sein könnte.
Benutzer tauschen face-smile

Gruß,
Peter
Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 29, 2023 at 19:51:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

...
Das Problem bleibt bei dem Nutzer.
...
Jemand einen Tipp was das hier sein könnte.


Ich würde das als PEBKAC interpretieren. face-smile

Also den User tauschen. face-smile

Oder dem mal genau auf die Finger schauen, was er anders macht als die anderen.

lks
clSchak
Solution clSchak Aug 29, 2023 at 20:34:34 (UTC)
Goto Top
Ist kein Exchange oder?

Wir hatten eine Zeitlang ähnliche Probleme wegen kaputten Terminen in der Vergangenheit, hat sich aber von selbst behoben nachdem wir damals von EXC2013 auf 2016 migriert haben, woran es genau lag konnten wir nie feststellen. Geholfen hat dann das löschen alter Termine via Powershell.
silent-daniel
Solution silent-daniel Aug 29, 2023 at 20:50:37 (UTC)
Goto Top
Cache Zeitraum auf wieviel?

gruß sd
StefanKittel
StefanKittel Aug 29, 2023 at 21:02:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @silent-daniel:

Cache Zeitraum auf wieviel?
Voll Lutzi, alles was geht
Der Kunde hat Mailstore, aber die Mitarbeiter finden Outlook viel besser und brauchen natürlich täglich alle Mails von vor 3 Jahren.
7907292512
Solution 7907292512 Aug 30, 2023 at 04:07:43 (UTC)
Goto Top
Vielleicht nimmt der User den PC nach Feierabend immer mit der Steckerleiste vom Netz, weils so schneller geht 😁.

Gruß sid
itisnapanto
Solution itisnapanto Aug 30, 2023 at 06:57:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

ich kenne die Lösung, die der Kunde nicht will, aber das Problem selber ist strange.

Ein Nutzer hat Outlook 2016 auf einem Windows 10 PC.
Es sind 5 Exchange-Postfächer einzeln eingebunden von Busymouse mit aktivieren Cache-Modus.
Die Größenlimiterung der OST-Dateien wurden per Registry-Patch aufgehoben.
Alle OST-Dateien zusammen sind ca. 110 GB.

Na MS wird sich wohl was dabei gedacht haben bei den 50GB.
Hatten wir früher auch solche Probs.


Jemand einen Tipp was das hier sein könnte.

Ja das pfuschen am Standard von MS.

Danke
Stefan

Layer-8-Problem?

Definitiv. Wir haben unsere Produktivmails auf 2 Jahre begrenzt . Danach nur noch in Mailstore.
Nachdem sich aber nach und nach rumgesprochen hat, das die Suche in Mailstore will besser ist, war das mit der Zeit auch gar nicht mehr so schlimm.

Gruss
silent-daniel
Solution silent-daniel Aug 30, 2023 at 09:20:16 (UTC)
Goto Top
Habe früher das OST Limit auch mal angehoben, nur noch Probleme... Da sucht man sich einen Wolf und legt das Profil immer wieder neu an.

Mailstore und Online Archiv sind dein Freund, erklär es den Usern...

gruß sd
StefanKittel
StefanKittel Sep 12, 2023 at 11:15:20 (UTC)
Goto Top
Alle Postfächer archiviert, dann alle Postfächer der Person gelöscht und neu angelegt.
Schauen wir mal.