deritler
Goto Top

Outlook Problem Terminalserver

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass wenn ich auf einem Terminalserver wo Office 2016 installiert ist versuche das Outlook bei einem bestimmten Benutzer zu öffnen, bekomme ich immer nur folgende Meldung:

"Fehler bei der Anmeldung. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung sowie den Server- und Postfachnamen. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zu Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen."

Hierbei handelt es sich um einen Exchange Server 2016.

Anbei noch ein paar Screenschots.

Als mögliche Lösungen habe ich bereits probiert:

- Neues Outlook Profil anlegen --> Hier kommt leider wieder die gleiche Meldung wie oben beschrieben und ich komme erst garnicht ins Outlook hinein.

- Komplettes Benutzerprofil gelöscht auf dem Server und neu angelegt. Dann hat es 3 Tage funktioniert und dann kann die Meldung wieder.

- Server neu gestartet. --> Auch erfolglos.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank!

DerITler

Content-Key: 1147966805

Url: https://administrator.de/contentid/1147966805

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 12, 2021 at 09:28:16 (UTC)
Goto Top
Moin...

da sind keine Bilder..... (das müssen wir noch üben) face-smile

eigentlich sollte beim start des profils, also beim ersten logon und aufruf von outlook das profil fast von selber eingerichtet werden...
andere user haben das nicht?
ist das eine RDS Farm? hast du UPDs für die user im einsatz?
Komplettes Benutzerprofil gelöscht auf dem Server und neu angelegt. Dann hat es 3 Tage funktioniert und dann kann die Meldung wieder.
profile legen sich selber an, da wird nix neu von hand angelegt!
hast du den User mal im AD gelöscht, und neu angelegt?
was sagen die üblichen logs dazu?
Frank
Member: DerITler
DerITler Aug 12, 2021 at 09:36:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja selbst einrichten tut es sich, nur wenn er dann versucht eine Verbindung zum Exchange herzustellen kommt immer die Meldung mit: "Fehler bei der Anmeldung. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung sowie den Server- und Postfachnamen. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zu Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen."

Ja den Benutzer habe ich auch nochmals aus dem AD geworfen und neu angelegt. Hat dann 2 Tage wieder funktioniert und heute morgen ist das Problem dann wieder aufgetaucht.

Was genau meinst du mit RDS Farm?

Der Log sagt leider nicht viel dazu.....
Member: NordicMike
NordicMike Aug 12, 2021 at 09:39:46 (UTC)
Goto Top
Klingt, als ob der Autodiscover nicht richtig funktioniert. Mach mal den Autodiscover Connectivity Test.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 12, 2021 at 10:38:02 (UTC)
Goto Top
Oder der Benutzer wurde zwar in der AD angelegt aber kein Postfach im Exchange erstellt. Gibt es ein Postfach im Exchange?
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 12, 2021 at 10:42:50 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @NordicMike:

Klingt, als ob der Autodiscover nicht richtig funktioniert. Mach mal den Autodiscover Connectivity Test.
das sehe ich auch so!
Was genau meinst du mit RDS Farm?
na ob der du mehr als einen RDS Server hast...
Der Log sagt leider nicht viel dazu.....
oh... geht es etwas genauer?

der exchange hat welche CU?
DCDIAG läuft ohne Fehler durch?
ordentliches Zertifikat eingerichtet, splitt dns nicht vergessen zu prüfen!
Exchange URLs richtig konfiguriert?
Autodiscover Connectivity Test machen... ergebniss posten!

frank
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 12, 2021 at 10:43:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Oder der Benutzer wurde zwar in der AD angelegt aber kein Postfach im Exchange erstellt. Gibt es ein Postfach im Exchange?
würde man(n) das wirklich vergesssen? face-smile

Frank
Member: Bingo61
Bingo61 Aug 12, 2021 at 13:16:06 (UTC)
Goto Top
Hast bei den Outlook, mal auch die Datendateien gelöscht? Hatte heute den selben Fall, da war es nach einen Umzug von Exchange alt auf neu. War aber mit neuen Profil behoben.
Mach mal mit Win-R Eingabe outlook /safe Outlook auf , dann beenden, Profile alle löschen und Datendateien auch.
Test Mailkonto anlegen . Dann siehst ob User oder Outlook dein Problen ist.