yotyot
Goto Top

Outlook zeigt keine Bilder in Mails mehr an

Moin!

Mein Outlook zeigt keine Bilder in E-Mails mehr an. Das hat natürlich mal funktioniert, eines schönen Tages vor einigen Wochen eben nicht mehr. Es gibt stattdessen den Platzhalter mit der Frage, ob das Bild evtl. verschoben wäre oder ich keinen Zugriff darauf hätte. Beides ist nicht der Fall.

Die Umgebung: Windows Terminalserver 2008 R2, Outlook 2010, Exchange 2013.
Wo passiert das? Auf allen Terminalservern und auch in OWA, also vermute ich inzwischen ein Problem in meinem Postfach.
Das Problem gibt es nur bei mir, alle anderen User haben das Problem nicht.

Was habe ich bisher versucht? Die Einstellungen für die Anzeige der Bilder geändert, Absender als Kontakt gespeichert, Outlook-Profil erneuert, Proxy aus und wieder an (User und System), Proxy selbst geprüft, Gruppenrichtlinien überprüft.

Was kann ich mir denn da zerschossen haben, wo gibt es noch Stellschrauben?

Grüße aus dem Norden

Jörg

Content-Key: 499027

Url: https://administrator.de/contentid/499027

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Sep 27, 2019 at 07:02:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

speichere die Mail mal als HTML.Datei ab und schaue im Quellcode, von wo er das Bild denn gerne laden möchte...


Ferner: Irgendwelche AV-Software an den CLients/ TerminalServern installiert, die auch den MailTraffic prüft und "bereinigt"?

Gruß
em-pie
Member: YotYot
YotYot Sep 27, 2019 at 07:41:28 (UTC)
Goto Top
Hi em-pie,

in einer HTML-Datei werden die Bilder angezeigt. Der Pfad ist also korrekt, auch der Quelltext gibt keine Auffälligkeiten her. Nur Outlook bockt da rum. Es ist auch egal, woher die Bilder kommen: unser eigenes Logo, Werbung von Microsoft, Heise, egal. Alles, was nicht in der Mail mitgeliefert wird, wird nicht angezeigt.

AV-Software: na klar, wir haben Sophos im Einsatz und ja, auch Mails werden geprüft. Bei allen anderen Usern aber auch und es gibt genau eine Einstellung für alle, die der einzelne User nicht ändern kann. Außerdem würde im Falle eines Falles die Mail nicht bereinigt, sondern der Zugriff darauf komplett verweigert und ich könnte es im Protokoll sehen. (Ich bin der Admin, ich darf das face-wink)

Sophos ist hier nur als Client-Software im Einsatz, der Exchange selbst (getrenntes Netz) hat keinen Mail-Virenscanner. Es gibt an einem vorgelagerten Gateway zwei Virenscanner unter Linux.

VG
Jörg
Member: MadMax1972
Solution MadMax1972 Sep 27, 2019 updated at 11:04:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

probiere es mal damit:

Ich habe die Internetoptionen geöffnet, dort den Tab “Erweitert” und hier “Erweiterte Einstellungen wiederherstellen” geklickt. Sofort werden bei mir in Outlook wieder alle Bilder angezeigt. Hat bei mir auch auf dem Terminalserver funktioniert wo nur ich dieses Phänomen hatte.

Gruß
Markus
Member: YotYot
YotYot Sep 30, 2019 at 07:35:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

es könnt' alles so einfach sein... ist es auch: das war's face-smile

Jetzt noch schnell gecheckt, was ich da verbogen habe, damit mir das nicht wieder passiert und bei Licht betrachtet hätte ich auch selbst drauf kommen können. Bin ich aber nicht. :-o
Danke für die Klatsche an den Hinterkopf face-wink

Jörg
Member: YotYot
YotYot Nov 01, 2019 at 07:40:57 (UTC)
Goto Top
Für den Fall, dass jemand mal die genaue Einstellung sucht, weil alle Einstellungen zurückzusetzen wieder zu viel ist:

Internetoptionen - Erweitert
fast ganz unten: "Verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern" verursacht das Problem.
Member: Systembastler
Systembastler Feb 18, 2020 at 09:21:14 (UTC)
Goto Top
Hi, habe echt lange gesucht, aber diese Einstellung hat endlich das Problem gelöst


Zitat von @YotYot:
Internetoptionen - Erweitert
fast ganz unten: "Verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern" verursacht das Problem.

Danke und Grüße
Member: Hermann-Georg
Hermann-Georg Jun 11, 2020 at 18:53:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein ähnliches Problem seit einigen Tagen.
Ich habe als Browser Microsoft Edge ( neu ) und Google Chrome.
Mit IE Explorer hat alles funktioniert. IE ist aber nicht mehr installiert. Ich glaube, darin liegt das Problem.
Wer hat eine Lösung für mich ?