wusa88
Goto Top

OWA, Edge Verknüpfungen auf Desktop mit verschiedenen Anmeldungen

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, zwei Desktop Verknüpfungen anzulegen die auf das selbe OWA zeigen.
Eine Verknüpfung anzulegen ist erstmal kein Problem.

Ich würde aber gerne zwei Verknüpfungen haben, die den Benutzernamen vor ausfüllen.
Es handelt sich dabei immer um die selbe Domäne aber der User der es nutzen soll, hat zwei E-Mail Adressen.
Da er nicht immer den Namen umschreiben will, hätte ich gedacht, dass man zwei Verknüpfungen anleget und es wird dann quasi alles vor ausgefüllt.
Daran hängt es aber gerade.

Heißt wenn er über eine Verknüpfung OWA aufruft, soll bei der einen Verknüpfung zb. folgendes drin stehen:
unsereDomain\E-Mail Postfach

Bei der zweiten Verknüpfung:
unsereDomain\Benutzerpostfach

Ist so etwas vielleicht über irgendwelche Parameter möglich die ich in Edge mitgeben kann?

Danke

Content-Key: 5124682072

Url: https://administrator.de/contentid/5124682072

Printed on: April 22, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Celiko
Celiko Feb 07, 2024 updated at 07:10:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich nutze für so etwas zwei edge Profile.

Alternativ das KeePassxc plug-in nutzen. Da können die Daten im keepass gespeichert werden und der Browser erkennt die Einträge und bietet beide zur Auswahl.

Vg
Member: ThePinky777
ThePinky777 Feb 07, 2024 updated at 07:15:23 (UTC)
Goto Top
ich würde sagen das geht nicht.

was gehen könnte, wenn man 2 verschiedene Browser benutzt das er in einem nur den einen User verwendet und im anderen nur den anderen, und man die credentials quasi speichert im browser.

so schätze ich mal die Lage ein.
Member: wusa88
wusa88 Feb 07, 2024 at 07:28:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Celiko:
Ich nutze für so etwas zwei edge Profile.
Alternativ das KeePassxc plug-in nutzen. Da können die Daten im keepass gespeichert werden und der Browser erkennt die Einträge und bietet beide zur Auswahl.

Der gute Herr ist technisch absolut nicht Fit, daher suche ich so eine leichte Lösung wie möglich.
Keepass fällt daher raus.

Wie läuft das mit den 2 Profilen?
Was wirklich gut wäre, einfach per Klick und er muss noch sein Passwort eingeben.
Würde so etwas mit Browser Favoriten funktionieren?
Member: em-pie
em-pie Feb 07, 2024 at 07:49:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es handelt sich dabei immer um die selbe Domäne aber der User der es nutzen soll, hat zwei E-Mail Adressen.
das kann man doch anders lösen!?

die zweite Adresse als SharedMailBox anlegen und dann kann sich der User mit einem Account anmelden und die Von-Adresse ändern...

Alternativ einfach mit dem Hauptuser anmelden und im OWA oben rechts dann ein "weiteres Postfach" öffnen...