OwnCloud SMB CIFS Freigabe einbinden Windows Server 2016 und 2012 R2
Hallo Zusammen,
ich versuche seit Tagen eine SMB/CIFS Freigabe in OwnCloud 10 zu realisieren, auf einen Server 2012 R2. Dieser ist ein PDC und Fileserver. Zusätzlich ist dieser noch konfiguriert das NFS-Freigaben auch funktionieren.
Nachdem mir OC10 immer zeigte das eine Verbindung nicht funktionieren würde, habe ich aus Spass mal eine Freigabe auf einen benachbarten 2016 erzeugt und siehe da? Es geht ohne Probleme.
Jetzt ist guter Rat teuer! Geht bitte davon aus, dass die Berechtigungen und Daten die ich verwende richtig sind. Weiterhin stelle ich mir die Frage, gibt es bei SMB Freigaben zwischen 2012 und 2016 unterschiede oder hat es damit was zu tun, dass der 2012 ein PDC ist und der 2016 ein reiner Fileserver?
Danke
ich versuche seit Tagen eine SMB/CIFS Freigabe in OwnCloud 10 zu realisieren, auf einen Server 2012 R2. Dieser ist ein PDC und Fileserver. Zusätzlich ist dieser noch konfiguriert das NFS-Freigaben auch funktionieren.
Nachdem mir OC10 immer zeigte das eine Verbindung nicht funktionieren würde, habe ich aus Spass mal eine Freigabe auf einen benachbarten 2016 erzeugt und siehe da? Es geht ohne Probleme.
Jetzt ist guter Rat teuer! Geht bitte davon aus, dass die Berechtigungen und Daten die ich verwende richtig sind. Weiterhin stelle ich mir die Frage, gibt es bei SMB Freigaben zwischen 2012 und 2016 unterschiede oder hat es damit was zu tun, dass der 2012 ein PDC ist und der 2016 ein reiner Fileserver?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 351979
Url: https://administrator.de/forum/owncloud-smb-cifs-freigabe-einbinden-windows-server-2016-und-2012-r2-351979.html
Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 18:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Na, wenn beide Protokolle nicht funktionieren, dann würde ich als erstes im Netzwerk suchen. Routing, Namensauflösung, FW ACLs usw.
Ach ja: Hast Du genau die Geht-Nicht-Fehlermeldung, oder kommt da nicht doch irgendwas anderes, ausführlicheres?
Logfiles?
Geht bitte davon aus, dass die Berechtigungen und Daten die ich verwende richtig sind.
Du auch?Ach ja: Hast Du genau die Geht-Nicht-Fehlermeldung, oder kommt da nicht doch irgendwas anderes, ausführlicheres?
Logfiles?