Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

P5K-E onboard RAID inkl. Zusätzlichem Raid-Controller

Mitglied: MasterTH

MasterTH (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2007, aktualisiert 12.09.2007, 5438 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

folgendes Problem:


ASUS P5K-E Mainboard mit onboard RAID
RAID ist mit zwei Platten konfiguriert als RAID1

Windows 2003 Server installiert läuft alles wunderbar.


Nun kommt ein zusätzlicher RAID-Controller dazu und schon gibts Probleme.
Beim Booten kommt eine Abfrage "Press "Space" to abort, or any Key to Continue". Wenn ich Space drücke läuft Windows einwandfrei hoch (die Erkennung der Festplatten des onboard RAID-Controllers erscheint kurz), wenn ich aber Any Key drücke (oder einfach nur Warte) kommt die Erkennung des zusätzlichen RAID-Controllers.


Kann ich das irgendwie abschalten? Will den Rechner auch mal neustarten lassen, ohne dass ich vor Ort bin.


Vielen Dank für eure Hilfe.
Mitglied: cykes
08.09.2007 um 19:38 Uhr
Hi,

es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du den Typ des neuen Controllers angeben würdest.
Eventuell kann es helfen, den neuen Controller mal in einen anderen Slot zu stecken.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: MasterTH
09.09.2007 um 08:19 Uhr
Das ist ein Promise FastTrak 4310
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
09.09.2007 um 08:26 Uhr
Schau mal ins BIOS des Mainboards, ob Du da irgendwo in der Bootreihenfolge "SCSI Device/Controller" einstellen kannst und schieb den mal ganz ans Ende der Bootliste.
Bitte warten ..
Mitglied: MasterTH
09.09.2007 um 09:26 Uhr
Hmm.....


da steht mal RAID: Intel (denke das ist der vom Mainboard)
und wenn ich kein "SPACE" gedrückt habe dann steht dort der Promise drin.


kann es sein das er ein Problem damit hat das zwei Controller drin sind? und der eine den anderen abwürgt? Weil wie gesagt wenn ich nicht Space drücke dann kommt die Erkennung des Onboard Raids gar nicht.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
09.09.2007 um 09:41 Uhr
Zwei RAID Controller können (müssen nicht) Probleme machen, hast Du im BIOS des Mainboards
keine Liste mit der Bootreihenfolge, die Du bearbeiten kannst?
Bitte warten ..
Mitglied: MasterTH
09.09.2007 um 12:26 Uhr
Doch die habe ich,

aber entweder steht dort der RAID: Intel drin oder der Promise.

Dann gibts da noch mein CD-Laufwerk und einen wechseldatenträger, obwohl kein USB-Gerät angeschlossen ist.


Sonst habe ich keine Auswahlmöglichkeit
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
09.09.2007 um 12:32 Uhr
Ich sehe gerade, dass der Promise ein Software RAID Controller ist, das wird schwierig, diesen
parallel zu einem onbaord Software RAID zu betreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: MasterTH
09.09.2007 um 18:09 Uhr
Hmm...

ich kann im Bios den Modus auf AHCI stellen, wollte das mal ausprobieren.

Meint ihr das könnte die Lösung meines Problems sein?


Übrigens wenn Windows hochgefahren ist dann läuft der Controller einwandfrei.
und für den Bootvorgang abschalten kann ich den Promise ja auch nicht einfach so
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
09.09.2007 um 19:41 Uhr
AHCI hat nichts mit dem booten zu tun bzw. der Reihenfolge in der Geräte angepsrochen werden.
Das ist nur ein einheitliches Treibermodell bzw. eine einheitliche Schnittstelle für SATA Controller.
Bitte warten ..
Mitglied: MasterTH
12.09.2007 um 12:47 Uhr
Ist zum Glück ein Server an den niemand sonst dranmuss ausser ich als Admin.


Gibt dann halt ne Doku in der steht was bei dem Start zu beachten ist.


Andere Problemlösung habe ich nicht gefunden.

Auch das wechseln des PCI-Slots hat nichts gebracht.


Trotzdem herzlichen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten

LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1)

gelöst Frage von MaffiSpeicherkarten8 Kommentare

Hallo, ich habe einen LSI Raid Controllder mit 2 SSDs im Raid 1, in einer anderen Frage hier im ...

Windows Server

Fujitus Primergy TXM1310 Raid 1 onboard controller

gelöst Frage von FRIWIBAWindows Server8 Kommentare

Ich schaffe es nicht, auf meinem neuen Primergy TX1310 Server ein Raid 1 mit dem onboard controller einzurichten. Ich ...

Festplatten, SSD, Raid

(onBoard-RAID) Intel RST oder LSI MegaRAID?

Frage von NoLuckerFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab heute mal ein bisschen mit den onBoard-RAIDs auf meinem ASUS P9D-M herumgespielt. Das Board kommt ...

Windows Server

Raid-Manager FTS E-Mail versenden

Frage von Huibuh2010Windows Server14 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich steh vor einem kuriosen Problem. Auf einem Server läuft Acronis Backup und ein FTS Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server22 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...