Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Partition reparieren ?

Mitglied: Linuxguru

Linuxguru (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2010 um 13:57 Uhr, 6496 Aufrufe, 7 Kommentare

win2k3

Tach. Auf einem PC mit win2k3 gab es einen Ausfall. Seitdem startet win2k3 nicht mehr durch. Auch die Reparaturroutine mit der Win CD hatte kaum Verbesserung eingebracht. Das Logo "Server 2003" erscheint, kurze Zeit danach wird das Bild schwarz und der Rechner stürzt ohne weitere Meldungen ab.

Mit einer gParted Live CD habe ich mir die Partitionierung angeschaut und dabei festgestellt, daß es Fehler an der Partition von w2k3 gibt. Leider ist gParted nicht in der Lage das zu beheben.

Gibt es vielleicht solche - wie es scheint, müssen es windows basierte sein - Rescue CDs die das schaffen würden?
Mitglied: Tommy70
24.02.2010 um 14:02 Uhr
chkdsk Volume: /f /r schon probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
24.02.2010 um 14:02 Uhr
Hi,

leg einfach deine Windows 2003 CD/DVD ein, boote von dieser und starte im Dosteil der Installation
die Reperaturkonsole.
Damit kommst du auf den Dos Prompt C:\ bzw. C:\Windows\

dort kannst du dann mit "chkdsk /F" die Partition auf Fehler prüfen lassen und auch gleich eine Reperatur
der Fehler erzwingen.
Danach die CD/DVD raus nehmen und einmal "exit" eingeben zum rebooten oder von Hand die Kiste durchstarten.
Sollte es an Paritionsfehlern liegen die Scandisk beheben kann, sollte dein System wieder laufen.

Hat zumindest bei mir schon ettlichen Kisten wieder Leben eingehaucht ohne alles neu installieren zu müssen.

Mfg.
Bitte warten ..
24.02.2010 um 14:11 Uhr
Zitat von Tommy70:
chkdsk Volume: /f /r schon probiert?

Na das ist doch die Reparaturroutine von der windows CD - natürlich habe ich das.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
24.02.2010 um 14:14 Uhr
Hi !

Traue mich kaum zu fragen aber ein Backup hast Du nicht zufällig in der Nähe....nur mal so, denn an der Partitionstabelle "herumzureparieren" (egal mit welchen Tools) kann auch mal ganz schnell in die ähm Hose gehen...Und falls ein Backup vorhanden ist, würde ich als erst mal schauen ob der Fehler nicht hardwarebedingt ist, denn dann wird auch eine reparierte Partition nicht wirklich lange (durch)halten.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
24.02.2010 um 14:15 Uhr
Mit Reparaturroutine kann viel gemeint sein. z.bsp. auch eine Reparaturinstallation

Mit Testdisk lässt sich einiges machen wenn die Partition und nicht das Dateisystem etwas hat. Allerdings kann das auch schnell daneben gehen.

Edit: Vermute allerdings, dass die Partition nichts hat da der Server ja anfängt zu booten. Hatte sowas auch schon mal. Mir hat es damals die Registrierung zerschossen.
Bitte warten ..
24.02.2010 um 15:45 Uhr
Klar habe ich ein Backup der Daten, allerdings ist auch nichts wichtiges drauf.

Physikalisch ist die Festplatte ok, nur die Partitionstabellen und Installationsdateien von Windows scheinen beschädigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.02.2010 um 16:07 Uhr
Hallo Linuxguru,

Zitat von Linuxguru:
Klar habe ich ein Backup der Daten, allerdings ist auch nichts wichtiges drauf.

Physikalisch ist die Festplatte ok, nur die Partitionstabellen und Installationsdateien von Windows scheinen beschädigt.
Du behauptest wirklich das die Partitionstabelle(n) hin ist und NUR Installationsdateien von Windows sind beschädigt? Das muss aber ein sehr selektiver Partitionstabelle(n) defekt sein

Den Grund für den Ausfall war aber ein Festplattencrash, oder? Platte ersetzt, oder? Welcher Fehler in der Partionstabelle(n) wird den gemeldet?

Es scheint das es dir hier entweder die Regestrierungsdateie(n) (%SystemRoot%\System32\Config) oder eine Treiberdatei zerschossen hat. Stelle doch mal das Config Verzeichniss von der sicherung wieder her.

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Eingehängte Partition ändern
gelöst Frage von Florian961988Ubuntu15 Kommentare

Hallo wir nutzen hier GITLAB(liegt in einer VMWARE ESXI mit UBUNTU 18.04), dort hat man eine Partition für Root ...

Festplatten, SSD, Raid
OS Partition verkleinern
gelöst Frage von YannoschFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es einen einfachen Weg die OS Partition zu verkleinern? Dell hat mir nämlich eine 1,8 TB ...

Festplatten, SSD, Raid
RAW Partition retten
Frage von cardischFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hi@all, aufgrund eine Trauerfalls muss ich mich um das digitale Erbe meines Vaters kümmern. Beim indizieren seiner externen 2TB ...

Windows 10

Partition löschen (teilweise verschlüsselt)

Frage von HeavyTonesWindows 108 Kommentare

Hi. Wi bekomme ich im Windows 10 folgendes Szenario hin. 512 SSD. 550MB Wiederherstellungspartition, 256GB Startpartition mit Biltocker verschlüsselt, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 1 StundeSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic27 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

DSL, VDSL
Nutzung zweier VDSL Anschlüsse an einer TAE Dose
Frage von PullorDSL, VDSL10 Kommentare

Hi, ich würde gerne bei mir zu Hause einen zweiten VDSL Tarif (eines anderen Providers) als failover buchen. Nur ...

Server-Hardware
Shop für Serverteile
Frage von thomas-hnServer-Hardware10 Kommentare

Hallo, als Privatanwender ist es oft nicht ganz so einfach professionelle Server-Hardware bzw. Zubehörteile zu kaufen. Welche seriösen Onlineshops ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...