mgx
Goto Top

Passwort eines anderen Benutzers in Domäne ändern

Normaler Benutzer soll Passwort eines Gastaccounts ändern können

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben im System einen Benutzer, der nur dafür da ist, externen Mitarbeitern Zugriff auf ein passwortgeschütztes HTTP-Verzeichnis mit Austausch-Dateien zu geben.
Jetzt möchte aber unsere Sekretärin (kein Administrator) das Passwort von Zeit zu Zeit ändern.

Mein erster Gedanke war also:

In der Registerkarte "Sicherheit" des Benutzers die Sekretärin eintragen und bei "Kennwort ändern" und "Kennwort erneut festlegen" den Haken setzen. Dazu ein kleines Shell-Skript: net user exshare * /DOMAIN

Führe ich das als administrator aus, funktioniert auch alles. Testet das Skript aber ein normaler Benutzer kommt immer ein Fehler "Zugriff verweigert" zurück.

Welche Einstellung muss ich vornehmen, dass das möglich ist?

Content-ID: 26046

Url: https://administrator.de/contentid/26046

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr

Brooklyn25
Brooklyn25 16.02.2006 um 08:54:45 Uhr
Goto Top
Also ich würde das anders machen . Wenn ich das richtig verstanden habe dann willst das die "Tante" den Account mit dem der andre User zugreift das Passwort ändern. Oder???

Also existiert logischerweise im Active Directory ein User Account für den Zugriff auf den Web Ordner??? Wenn das so ist legen eine neue OU an z.B. "HTTP user " schiebe dort den UserAccount rein der Zugriff über das WEB haben soll und dansch machst du ein Rechtsklick auf die Neue "OU" und gehst auf Objekt verwaltung zuweisen . da gibst dann der Tante das Recht kennwort erstellen und zurücksetzen. Anschliessend richtest du ihr mit der mit "mmc " eine Konsole ein auf der sie Zugriff auf diese OU hat dann hat sie die Möglichkeit den User zuverwalten.

MFG

Hoffe konnte dir helfen falls nicht beschreib mir bitte dein System was wo läuft usw. und ob du überhaupt einen DC hast oder ob alles per Arbeitgruppe läuft.
MGX
MGX 16.02.2006 um 11:14:30 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank für Deine Hilfe! Deine Lösung hört sich sehr gut an!

Aber: Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe bisher noch keine eigenen MMCs erstellt und bin da nicht so ganz fit drin.
Kannst du mir da ein paar Tipps geben?

Ich hatte es bisher so probiert: Das Snap-In AD Benutzer und Computer hinzugefügt und dann versucht, mit "Neue Taskpad-Ansicht" das Ganze einzuschränken, hat aber nicht geklappt.
Wie erzähl ich dem MMC, dass es grundsätzlich nur die OU "HTTP" anzeigt und nicht alles? Muss dafür der Editor als Benutzer aufgerufen werden?
Brooklyn25
Brooklyn25 16.02.2006 um 11:24:57 Uhr
Goto Top
Also du musst die Admintools auf dem Rechner der Sekre... installierten damit sie das Snap in für die Active Directory bekommt und mit dem Snap in kann ich dir jetzt auch nicht genau erkkären Zwecks gleich Mittag grins.. Aber sie kann alles sehen hat aber trotzdem kein Zugriff auf die anderen OU`s
MGX
MGX 16.02.2006 um 11:38:31 Uhr
Goto Top
OK, danke - das wollte ich wissen.

Es ist also normal, dass sie alles sieht, kann aber dann nur die entsprechende OU sehen.... Ich werds dann in den nächsten Tagen ausprobieren.

Danke für Deine Hilfe - und guten Appetit!
laderio
laderio 23.05.2006 um 08:14:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

eine einfache Möglichkeit wäre noch, da die Sekretärin das alte Kennwort ja kennt, einfach STRG-ALT-ENTF drücken, auf Passwort ändern und dann einfach oben die andere User-Kennung eintragen ;)