coreknabe
Goto Top

Passwortabfrage lässt sich in Outlook nicht mehr aktivieren

Moin,

scheinbar erneut ein cooler Microsoft-Stunt in Richtung "Security first"...

Seit der ansonsten problemlosen Installation von CU15 auf unserem Exchange 2019 erfolgt auf meinem Zuhause-Rechner keine Passwortabfrage mehr, wenn ich Outlook 2021 (Version 2108, Build 14332.20857 Klick-und-Los --> Coole Bezeichnung übrigens...) starte.

In den Kontoeinstellungen für mein Outlook-Profil kann ich den Haken unter Sicherheit --> Benutzeridentifikation nicht mehr setzen, das Feld ist ausgegraut.
Da ich den Rechner für den Zugriff auf meine Arbeitsmail nutze, finde ich das höchst fahrlässig, da jeder einfach den Rechner einschalten und meine Arbeitsmails einsehen kann.

Hier wird dasselbe Problem geschildert, leider ohne Lösung:
https://answers.microsoft.com/de-de/outlook_com/forum/all/in-exchange-ko ...

Könnt Ihr dieses Verhalten bestätigen?

Gruß

Content-ID: 671729

Url: https://administrator.de/forum/passwortabfrage-laesst-sich-in-outlook-nicht-mehr-aktivieren-671729.html

Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 12:04 Uhr

mirdochegal
mirdochegal 04.03.2025 aktualisiert um 18:35:43 Uhr
Goto Top
Moin,

Da ich den Rechner für den Zugriff auf meine Arbeitsmail nutze
finde ich das höchst fahrlässig

yes. Wäre arbeiten im Outlook Web nicht ein Thema? Somit müsste man sich immer authentifizieren(sofern nicht im Browser angemeldet mit Geschäftsdaten) und die Mails lägen auch nicht lokal rum.

Ich würde tatsächlich meinen Privatrechner nicht damit "beschmutzen" und mich evtl. Gefahren aussetzen.

Gruß
Crusher79
Lösung Crusher79 04.03.2025 um 09:23:12 Uhr
Goto Top
Moin,

übersteuert der lokale Credential Vault das? Vor Jahren gab es mal den "fix".

Lösch mal ggf. die Anmeldeinformationen unter Systemsteuerung. Ist es dann wieder aktiv?

mfg Crusher
Xaero1982
Xaero1982 04.03.2025 um 12:03:51 Uhr
Goto Top
Ach und dein Rechner hat kein Anmeldekennwort?
ThePinky777
Lösung ThePinky777 04.03.2025 um 18:28:19 Uhr
Goto Top
ich tippe mal auch auf
Anmeldeinformationen unter Systemsteuerung
Dort die Accounts rauslöschen, entweder identifizierst du den entsprechenden, oder alle Löschen.
Dann Outlook neu aufmachen, und wenn er dann nach Login/PW frägt natürlich nicht haken machen
bei "Passwort speichern" weil dann macht er ja genau das was du ihm gesagt hast.

Wenn das alles nicht geht änder mal dein Passwort in der Firma und dann sollte die Abfrage kommen...
Weil dann geht ja das alte nicht mehr.
Coreknabe
Coreknabe 05.03.2025 um 07:12:38 Uhr
Goto Top
Moin,

"Passwort speichern" hatte ich nicht angehakt. Wenn ich aber die Anmeldedaten über die Systemsteuerung lösche, funktioniert es wieder wie gewünscht.

Danke Euch!

Gruß