cramtroni
Goto Top

PC lässt sich nicht von HDD starten, obwohl diese erkannt wird

Guten Tag zusammen,

ich habe vor kurzem den folgenden Rechner gekauft:
https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/lenovo+v530+15icr+tower+11bh ...
und habe nun eine HDD über einen SATA-Anschluss angeschlossen, auf welcher noch Windows 7 mit alten Programmen installiert ist.

Ich hätte nun gerne die Möglichkeit, auch von dieser Festplatte den PC booten zu können. Die Platte wird erkannt, ich kann auch darauf zugreifen,
allerdings bietet mir der Boot-Manager keine Option von dieser Platte zu booten, ich habe auch bereits im BIOS die Startreihenfolge geändert, jedoch scheint Ihn das auch nicht zu interessieren.
Wisst ihr was hier das Problem ist? Was genau muss ich im BIOS umstellen, dass ich die Option bekomme von dieser Platte starten zu können?

Vielen Dan vorab.
Mfg
cramtroni

Content-Key: 549174

Url: https://administrator.de/contentid/549174

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ITvortex
ITvortex Feb 19, 2020 at 09:53:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du musst im Bios auf Legacy bzw. Uefi mit CSM (Compatibility Support Module) umstellen, als Standard wird wahrscheinlich derzeit Uefi eingestellt sein.

lg
VorteX
Member: Vollmilchheini
Vollmilchheini Feb 19, 2020 at 10:02:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

denk dran dass es ggf. zu Bluescreens kommen kann, wenn du einfach so eine Windows-Installation mit den Treibern von der alten Hardware an neue Hardware steckst.

Gruß Walter
Member: AMD9558
AMD9558 Feb 19, 2020 at 10:15:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

für deinen PC gibt es auch keine Treiber für Windows 7. Iirc hat Intel die Unterstützung für Windows 7 mit der 7en Generation eingestellt. Es gibt zwar die Möglichkeit den USB 3.0 Treiber zu modifizieren, damit er unter Windows 7 läuft, aber die onboard Grafik funktioniert nicht mit Win 7. Somit denke ich, dass aus deinem Vorhaben leider nichts wird.

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 19, 2020 updated at 11:46:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cramtroni:

https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/lenovo+v530+15icr+tower+11bh ...
und habe nun eine HDD über einen SATA-Anschluss angeschlossen, auf welcher noch Windows 7 mit alten Programmen installiert ist.

Ich hätte nun gerne die Möglichkeit, auch von dieser Festplatte den PC booten zu können.

Dazu mußt die die Bootmethode (UEFI/GPT oder Leagcy/MBR) anpassen. Das allein wird Dir aber nichts nützen, weil Du vermutlich auf einen 0x000000007B-Bluescreen laufen wirst.

Dem kann man üblicherweise Windows 7 Umziehen oder Motherboard wechseln mit Fehler 0x0000007B inaccessible boot device abhelfen.

Aber dann hast Du noch das Problem der fehlenden Treiber.

Ein alternative Methode äre, die HDD vorher in eine VM einzubinden, da drin ein Upgrade auf Win10 zu machen und dann erst in den rechner einzubauen.

lks
Member: cramtroni
cramtroni Feb 20, 2020 at 10:20:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! - Ich habe die HDD jetzt nur angeschlossen, und die alten Programme können teilweise über Windows 10 von dieser Festplatte aus gestartet werden, von dem her ist es nicht mehr zwingend notwendig, dass man von dieser Platte aus starten muss.