PC mag SSDs nicht
Hallo zusammen,
habe hier einen (schon älteren) PC. Nämlich einen HP 260-p171ng
Der wird so nebenher benutzt. Praktikanten oder so. Aber die Kiste ist ziemlich lahm und der Hauptgrund ist die Festplatte. Wir haben nämlich noch zwei identische Geräte, bei denen ich die HDD auf SSD gespiegelt habe und danach konnte man damit arbeiten.
Aber bei diesem Gerät habe ich folgendes Problem: Sobald statt der HDD eine SSD (habe mehrere ausprobiert) angesteckt ist, komme ich noch nichtmal mehr ins BIOS. Fährt hoch bis "ESC drücken um das Startmenü aufzurufen", dann Feierabend. Wenn ich ESC drücke, erscheint dann noch die Meldung, dass er das Startmenü aufruft, aber das passiert dann nicht.
Ganz ohne HDD/SSD komme ich ins BIOS, kann auch von DVD booten.
Hat jemand ne Idee?
P.S. TPM ist nicht aktiv.
habe hier einen (schon älteren) PC. Nämlich einen HP 260-p171ng
Der wird so nebenher benutzt. Praktikanten oder so. Aber die Kiste ist ziemlich lahm und der Hauptgrund ist die Festplatte. Wir haben nämlich noch zwei identische Geräte, bei denen ich die HDD auf SSD gespiegelt habe und danach konnte man damit arbeiten.
Aber bei diesem Gerät habe ich folgendes Problem: Sobald statt der HDD eine SSD (habe mehrere ausprobiert) angesteckt ist, komme ich noch nichtmal mehr ins BIOS. Fährt hoch bis "ESC drücken um das Startmenü aufzurufen", dann Feierabend. Wenn ich ESC drücke, erscheint dann noch die Meldung, dass er das Startmenü aufruft, aber das passiert dann nicht.
Ganz ohne HDD/SSD komme ich ins BIOS, kann auch von DVD booten.
Hat jemand ne Idee?
P.S. TPM ist nicht aktiv.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668914
Url: https://administrator.de/contentid/668914
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hmmm... ich ahne Schlimmes:
https://h30434.www3.hp.com/t5/Desktop-Hardware-and-Upgrade-Questions/HP- ...
https://h30434.www3.hp.com/t5/Desktop-Hardware-and-Upgrade-Questions/HP- ...
Moin,
da du noch ein (eigentlich ja zwei) identisches Gerät hast: was passiert bei einem Kreuztausch der SSDs? Bootet weiterhin das neu einzurichtende Notebook nicht oder wandert der Fehler mit der SSD zu dem bisher funktionierenden Notebook?
Gruß
TA
P. S. Vorsichtige Naturen machen ein Backup bevor sie ein funktionierendes System verändern.
da du noch ein (eigentlich ja zwei) identisches Gerät hast: was passiert bei einem Kreuztausch der SSDs? Bootet weiterhin das neu einzurichtende Notebook nicht oder wandert der Fehler mit der SSD zu dem bisher funktionierenden Notebook?
Gruß
TA
P. S. Vorsichtige Naturen machen ein Backup bevor sie ein funktionierendes System verändern.
Es wurden schon mehrere SSDs probiert. Da bin ich bei einem Defekt auf dem Board. Maximal könnte man da jetzt mit den SATA-Ports spielen. Theoretisch mal einen SATA-Controller reinbasteln und über den testen.
Vielleicht mal ein Nebenbei-Bastelprojekt für lahme Tage. So PCIe x1 Dinger dürften für billig Geld hergehen.
Vielleicht mal ein Nebenbei-Bastelprojekt für lahme Tage. So PCIe x1 Dinger dürften für billig Geld hergehen.
Ich glaube, es wäre wichtig, zunächst sicherzustellen, dass die anderen beiden PCs wirklich identisch sind, also gleiche Hardware, BIOS-Version und Einstellungen haben.
Wenn das sicher ist und der PC dennoch keinen Zugang zum BIOS mit der SSD ermöglicht, dann meine ich, es liegt ein Defekt des Controllers vor.
Wenn das sicher ist und der PC dennoch keinen Zugang zum BIOS mit der SSD ermöglicht, dann meine ich, es liegt ein Defekt des Controllers vor.