mpanzi
Goto Top

PC mag SSDs nicht

Hallo zusammen,

habe hier einen (schon älteren) PC. Nämlich einen HP 260-p171ng

Der wird so nebenher benutzt. Praktikanten oder so. Aber die Kiste ist ziemlich lahm und der Hauptgrund ist die Festplatte. Wir haben nämlich noch zwei identische Geräte, bei denen ich die HDD auf SSD gespiegelt habe und danach konnte man damit arbeiten.

Aber bei diesem Gerät habe ich folgendes Problem: Sobald statt der HDD eine SSD (habe mehrere ausprobiert) angesteckt ist, komme ich noch nichtmal mehr ins BIOS. Fährt hoch bis "ESC drücken um das Startmenü aufzurufen", dann Feierabend. Wenn ich ESC drücke, erscheint dann noch die Meldung, dass er das Startmenü aufruft, aber das passiert dann nicht.

Ganz ohne HDD/SSD komme ich ins BIOS, kann auch von DVD booten.

Hat jemand ne Idee?

P.S. TPM ist nicht aktiv.

Content-ID: 668914

Url: https://administrator.de/contentid/668914

Ausgedruckt am: 25.10.2024 um 23:10 Uhr

NordicMike
NordicMike 22.10.2024 um 09:20:58 Uhr
Goto Top
Hat jemand ne Idee?
ne face-smile

Ich denke ein BIOS Update und danach ein CMOS Reset wird helfen.
mpanzi
mpanzi 22.10.2024 um 11:00:18 Uhr
Goto Top
BIOS Update und CMOS-Reset haben leider nichts geändert, außer, dass er jetzt beim HP-Logo stehen bleibt und die BIOS-Info nicht mehr angezeigt wird, sondern man jetzt direkt nach Start ESC drücken muss um ins BIOS zu kommen. Ist aber eigentlich besser so, lasse ich dabei.

Aber das Problem hat es nicht gelöst. Ist irgendwie verflixt. Hab auch mal die BIOS-Einstellungen mit einem der beiden anderen verglichen - die sehen gleich aus.
JoeToe
JoeToe 22.10.2024 um 11:30:14 Uhr
Goto Top
Moin.

Mit deaktiviertem AHCI-Modus probiert?

Gruß
JoeToe
SPOK71
SPOK71 22.10.2024 um 13:20:30 Uhr
Goto Top
Mit Linux live USB booten, wenn der läuft, Linux installieren, Windows vollständig entfernen.
mpanzi
mpanzi 22.10.2024 aktualisiert um 14:19:30 Uhr
Goto Top
Mit deaktiviertem AHCI-Modus probiert?

Probiert -hat nix geändert.

Mit Linux live USB booten, wenn der läuft, Linux installieren, Windows vollständig entfernen.

Ich verstehe die Aussage nicht! Der bootet nicht, wenn die SSD angehängt ist - auch nicht von USB oder DVD. Die Idee hatte ich auch schon, dass er nur mit dem Klon nicht zurecht kommen würde. Also wollte ich Windows neu installieren. Geht nicht - kommt gar nicht soweit, dass ich von DVD oder USB booten könnte. Somit ließe sich auch Linux nicht starten/installieren.
NordicMike
NordicMike 22.10.2024 um 15:06:54 Uhr
Goto Top
mpanzi
mpanzi 22.10.2024 um 15:15:05 Uhr
Goto Top
Funktionierte ja auch nicht mit dem BIOS von 2017. Die beiden anderen Geräte sind noch auf Stand 2017.

Glaube nicht dass es daran liegt. Und bei allen kam eine Samsung EVO 870 rein - wie auch jetzt in den dritten rein sollte. Alles sehr dubios. Denke, es bleibt wie es ist oder es kommt eine neue Maschine her (für einen anderen Mitarbeiter und der gibt sein Gerät für den Praktikanten ab). Macht aber keinen Sinn dafür noch mehr Zeit zu investieren.
TwistedAir
TwistedAir 22.10.2024 um 20:52:23 Uhr
Goto Top
Moin,

da du noch ein (eigentlich ja zwei) identisches Gerät hast: was passiert bei einem Kreuztausch der SSDs? Bootet weiterhin das neu einzurichtende Notebook nicht oder wandert der Fehler mit der SSD zu dem bisher funktionierenden Notebook?

Gruß
TA

P. S. Vorsichtige Naturen machen ein Backup bevor sie ein funktionierendes System verändern. face-wink
SPOK71
SPOK71 22.10.2024 um 21:32:57 Uhr
Goto Top
Der bootet nicht wenn die SSD angehängt ist?

Also bootet er vom USB Stick wenn die SSD nicht angehängt ist?
kpunkt
kpunkt 23.10.2024 um 06:52:15 Uhr
Goto Top
Es wurden schon mehrere SSDs probiert. Da bin ich bei einem Defekt auf dem Board. Maximal könnte man da jetzt mit den SATA-Ports spielen. Theoretisch mal einen SATA-Controller reinbasteln und über den testen.
Vielleicht mal ein Nebenbei-Bastelprojekt für lahme Tage. So PCIe x1 Dinger dürften für billig Geld hergehen.
SPOK71
SPOK71 23.10.2024 um 09:54:56 Uhr
Goto Top
aha mehrere SSDs probiert...na dann prost.
TwistedAir
TwistedAir 23.10.2024 um 15:28:31 Uhr
Goto Top
Es wurden schon mehrere SSDs probiert. Da bin ich bei einem Defekt auf dem Board.

Dann dürfte wohl auch die HDD an dem Port nicht funktionieren : "Sobald statt der HDD eine SSD (habe mehrere ausprobiert) angesteckt ist..."

Gruß
TA
mpanzi
mpanzi 23.10.2024 um 17:15:38 Uhr
Goto Top
Kreuztausch habe ich nicht ausprobiert, könnte ich mal machen - einfach als Spielerei. Neuer PC ist bestellt.

Datensicherung ist wichtig - aber nicht bei diesen PCs - auf den Geräten sind keine Daten. User sollen alles auf dem Server speichern. Schlimmstensfalls wäre das Hintergrundbild oder sowas des Users weg. Ansonsten alles netzbasiert.

Er bootet sowohl vom USB-Stick als auch vom DVD-LW, wenn keine SSD nicht angesteckt ist. Hat dann eben nix, worauf er was installieren könnte. Außer, ich stecke die HDD an, dann gehts, hilft mir aber nicht, die soll ja weg.
SPOK71
SPOK71 23.10.2024 um 17:26:07 Uhr
Goto Top
Ich bin echt verwirt. Also HDD Platen funktionieren. USB und DVD funktioniert. Die eingebaute SDD und andere interne SSDs, die du anschlißt jedoch nicht, richtig ?

Da kommt mir dann nur der Controller im Sinn, oder ?
mpanzi
mpanzi 23.10.2024 um 17:33:06 Uhr
Goto Top
Es gibt keine anderen SSDs. Das Teil hat nur ein DVD-LW und eine HDD, sonst nix. Und die HDD ist ein "ganz schnelle", daher wollte ich die gegen eine SSD tauschen. Aber sobald ich die HDD abziehe und dafür die SSD anstecke - geht nix mehr.

Ganz ohne HDD oder SSD komme ich ins BIOS aber das nutzt eben nix. Kann auch Knoppix oder Acronis starten und laufen lassen, findet eben keinen Datenträger.

Wenn ich übrigens eine andere HDD anschließe, komme ich ins BIOS und weiter - mir kam noch TPM in den Sinn, ob das vielleicht reingrätscht (ist aber sowieso deaktiviert).
SPOK71
SPOK71 23.10.2024 aktualisiert um 17:38:33 Uhr
Goto Top
öh, unterstützt der Controler SSD überhaupt ?

Ich meine, wird die SSD im Bios angezeigt ?
mpanzi
mpanzi 23.10.2024 um 17:41:54 Uhr
Goto Top
Wenn SSD - kein Zugang mehr zum BIOS. Und die anderen beiden (zumindest vermeintlich) identischen PCs können es mit der definitiv identischen SSD.
SPOK71
SPOK71 23.10.2024 um 18:17:51 Uhr
Goto Top
Ich glaube, es wäre wichtig, zunächst sicherzustellen, dass die anderen beiden PCs wirklich identisch sind, also gleiche Hardware, BIOS-Version und Einstellungen haben.

Wenn das sicher ist und der PC dennoch keinen Zugang zum BIOS mit der SSD ermöglicht, dann meine ich, es liegt ein Defekt des Controllers vor.