hajo2006
Goto Top

PC und Laptop am selben Monitor

Hallo,

ich habe da mal eine Frage und vielleicht kann mir die ja jemand beantworten. Wenn ich einen
PC habe wo die Monitore per DP verbunden sind und dann an den noch freien HDMI Anschluß
an den Monitoren ein Laptop anschließe, würde das funktionieren wenn die Quelle an den Monitoren
umschalte zwischen DP und HDMI? Oder geht das nicht

Würde mich freuen wenn mir da jemand etwas zu schreiben könnte.

Beste Grüße

Content-Key: 8030628022

Url: https://administrator.de/contentid/8030628022

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt Aug 02, 2023 updated at 12:17:03 (UTC)
Goto Top
Sicher funktioniert das.

Zumindest, wenn der Monitor nicht recht störrisch ist. Ist bei mir so ein Test-Aufbau mit Monitor und drei Anschlüssen (VGA, DVI und HDMI). Da teste ich dann verschiedene Clients mit.
Hatte da aber auch schon einen Monitor, der wollte bei Wechsel von digital auf analog immer erst ausgeschaltet werden.
Member: Trommel
Trommel Aug 02, 2023 updated at 12:19:10 (UTC)
Goto Top
So habe ich das hier auch im Einsatz (Displays von iiyama)

Trommel
Member: LauneBaer
LauneBaer Aug 02, 2023 at 13:10:44 (UTC)
Goto Top
Funktioniert wunderbar, dafür kann man die Quelle ja wechseln ;)
Member: Datenreise
Solution Datenreise Aug 02, 2023 at 17:16:03 (UTC)
Goto Top
Ich habe für meine Partnerin sogar ein Setup mit zwei Monitoren an zwei Rechnern eingerichtet, so hat sie wahlweise an beiden Systemen einzeln viel Bildschirmfläche oder kann Privat- und Dienstrechner gleichzeitig benutzen bzw. muss nur die Eingabegeräte umschalten.
Das ist wirklich kein Problem, und Zickereien, wie @kpunkt beschreibt, kommen nach meiner Erfahrung bei neueren Monitoren von den etwas besseren Herstellern nicht mehr vor.

Zusätzlich gibt es auch noch die Möglichkeit, über einen KVM-Switch den Monitor plus die Eingabegeräte per Knopfdruck zwischen zwei Rechnern umzuschalten.
Member: Hajo2006
Hajo2006 Aug 03, 2023 at 06:07:52 (UTC)
Goto Top
Danke euch für eure ganzen Antworten. Dann kann ich in Zukunft wenn ich im Homeoffice bin,
auch zwischen meinem Privaten PC ud dem Dienstlichen Notebook wechseln.

Müsste ja nun eigentlich jeden von euch nehmen als Lösungsbereitsteller aber ich werde einfach
den User @Datenreise nehmen . Stellvertretend für euch alle
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 03, 2023 at 06:30:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

das einzige was mir einfallen würde wäre die Priorität von den Anschlüssen.
Ich habe hier einen einen Bildschirm der immer als erstes VGA verbindet soweit dort irgend was angeschlossen ist.
Display Port und HDMI kann ich hier gerade nicht testen.

Gruß
Spirit