maddoc
Goto Top

PCI E AC WLAN Karte für Lenovo Notebook

Hi Leute.

Ich benötige für einen Lenovo G710 eine PCI E halfsize WLAN Karte mit AC Standard. Leider finde ich nur welche wo die Funktionalität in einem Lenovo explizit ausgeschlossen wird.

Habt ihn ne Ahnung wo ich eine Karte die auch in einem Lenovo funktioniert her bekomme?

Viele Grüße Oli

Content-Key: 622399

Url: https://administrator.de/contentid/622399

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 14.11.2020 um 15:25:45 Uhr
Goto Top
Wenn ich das richtig sehe, ist dein Gerät schon etwas älter.

Das Problem bei Lenovo ist ganz einfach: Es wird nur freigegebene Hardware akzeptiert. Im BIOS/EFI ist eine Whitelist mit erlaubten Geräten vorhanden. Wenn es also für dein Gerät keine ac-Karte von Lenovo gibt, hast du keine Chance.

Bei den höherwertigen Lenovo-Geräten gibt es eine Community, die das BIOS/EFI von dieser Whitelist befreit, aber auf eigene Gefahr und du weißt nicht, was am Ende noch mit dem BIOS/EFI gemacht wurde.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 14.11.2020 um 17:11:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Bytec ist Lenovo-Distributor und -Servicepartner.
https://www.bytec.de/

Wenn Lenovo noch welche verkauft sollten die so eine Karte anbieten könnnen.

Stefan
Mitglied: maddoc
maddoc 14.11.2020 um 17:36:35 Uhr
Goto Top
Stichwort Whitelist. Es gibt vier Karten die in dem Gerät offiziell funktionieren. Natürlich alle ohne AC Standard. Habe eine Anleitung gefunden wie man das BIOS selber bearbeiten und die Withelist entfernen kann. Ist aber sehr umfangreich und mir ehrlich gesagt zu tricky. Dann wirds wohl ein USB WLAN Stick. Die gibt es ja schon in Mini. Ich danke euch.

Hier die Anleitung falls es interessiert.
https://medium.com/@p0358/removing-wlan-wwan-bios-whitelist-on-a-lenovo- ...
Mitglied: em-pie
em-pie 14.11.2020 um 19:46:42 Uhr
Goto Top
Moin,

Schau doch mal, ob du die FRU-Liste des G710 findest. Zu IBM-Zeiten waren die Manuals sehr(!!!) detailliert.

Mit der FRU der NIC kannst du dann mal Das WWW/ Ebay bemühen


Gruß
em-pie
Mitglied: maddoc
maddoc 14.11.2020 um 20:43:51 Uhr
Goto Top
Die habe ich. Was könnte ich damit anfangen oder was meinst du genau? Stehen halt die 4 Karten drin welche im BIOS zugelassen sind. Alle halt ohne 5 GHz leider..
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 16.11.2020 um 00:28:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @maddoc:

Alle halt ohne 5 GHz leider..

5 GHz hat aber nichts mit AC zu tun, das ging schon bei früheren Standard.

/Thomas