54150
22.09.2007, aktualisiert am 25.09.2007
PDA über OpenVPN auf IPCop mit Windows Server verbinden
Ich habe mein Netzwerk über IPCop in verschiedene Netze getrennt.
Im grünen Netz steht ein Windows Server 2003 sowie verschiedene Arbeitsplätze.
Das blaue Netze benutze ich für WLan.
Mein Notebook betreibe ich über WLan. Ich melde mich über VPN am Windows Server 2003 an und kann auf die Netzfreigaben des Servers zugreifen.
Jetzt möchte ich mich mit meinen PDA genauso am Server anmelden.
Ich habe das AddOn OpenVPN von Zerina installiert, das Zerifikat erstellt und auf den PDA übertragen. Der VPN-Tunnel wird geöffnet.
Ich kann aber nicht auf die Netzfreigaben des Servers zugreifen. Ich bekomme auch keine Abfrage nach Benutzername und Passwort.
Wie kann ich auf die Laufwerke des Servers zugreifen?
Im grünen Netz steht ein Windows Server 2003 sowie verschiedene Arbeitsplätze.
Das blaue Netze benutze ich für WLan.
Mein Notebook betreibe ich über WLan. Ich melde mich über VPN am Windows Server 2003 an und kann auf die Netzfreigaben des Servers zugreifen.
Jetzt möchte ich mich mit meinen PDA genauso am Server anmelden.
Ich habe das AddOn OpenVPN von Zerina installiert, das Zerifikat erstellt und auf den PDA übertragen. Der VPN-Tunnel wird geöffnet.
Ich kann aber nicht auf die Netzfreigaben des Servers zugreifen. Ich bekomme auch keine Abfrage nach Benutzername und Passwort.
Wie kann ich auf die Laufwerke des Servers zugreifen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 69282
Url: https://administrator.de/forum/pda-ueber-openvpn-auf-ipcop-mit-windows-server-verbinden-69282.html
Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 07:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Kannst du den VPN Server vom PDA pingen ??? Vermutlich ja ?!
Wenn der VPN Tunnel de facto aufgebaut wird zum Server dann ist das wohl weniger ein Problem der IP Vernetzung oder des WLANs sondern mehr eine Bedienungsfrage oder Bug des AddOn OpenVPN von Zerina und damit letztlich was für die Rubrik Software hier....
Wenn der VPN Tunnel de facto aufgebaut wird zum Server dann ist das wohl weniger ein Problem der IP Vernetzung oder des WLANs sondern mehr eine Bedienungsfrage oder Bug des AddOn OpenVPN von Zerina und damit letztlich was für die Rubrik Software hier....
Ok, dann hat es nichts mit dem Netzwerk selber zu tun sondern mit der Kommunikation Client zu Server also der Applikation.
Du solltest mal ins OpenVPN Log sehen oder dir das Log mit tail -f /var/log/messages live beim Verbindungsaufbau ansehen warum dieser PDA Client nicht authentifiziert oder connected wird !
Du solltest mal ins OpenVPN Log sehen oder dir das Log mit tail -f /var/log/messages live beim Verbindungsaufbau ansehen warum dieser PDA Client nicht authentifiziert oder connected wird !