141986
Goto Top

PDF nur im Firefox lesbar, nicht im Adobe, Nitro, Chrome etc

Hallo zusammen,

heute passieren Dinge ..

Wir haben eine Bewerbung via PDF erhalten die sich in keinem anderen Tool außer Firefox öffnen lässt.
Adobe sagt nein, Foxit sagt nein, Chrome sagt nein, Nitro sagt nein, Edge sagt nein, Word sagt:
w0rd

Nun habe ich jene Person angerufen:
Die Person hatte mehrere PDF files auf dessen PC erstellt. Anschließend über einen Onlinekonverter zusammegeführt. Ab diesem Zeitpunkt merkte die Person, dass die PDF gar nicht mehr in Nitro aufgeht sondern nur noch im IE (Lob an die Person für debugging/selbsthilfe)

Auch auf komplett unabhängigen, externen PCs lässt sich die PDF nicht öffnen.
Im FF wird die PDF komplett, sauber und in deutsch dargestellt.

Was kann der FF was Adobe&Co. nicht oder einfach besser können!?
Schadsoftware schließe ich aus.

Sehr amüsant wie ich finde.

Danke + viele Grüße

Edit: IE/Edge kann nicht sein, geht auch nicht auf.

Content-Key: 5483591085

Url: https://administrator.de/contentid/5483591085

Printed on: June 13, 2024 at 17:06 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 19, 2023 at 15:00:41 (UTC)
Goto Top
Der IE kann keine PDFs. Was für ein Plugin nutzt der IE denn, vermutlich doch das vom Adobe Reader.
Mitglied: 141986
141986 Jan 19, 2023 updated at 15:04:11 (UTC)
Goto Top
to be honest: keine Ahnung, die Person meinte nur, dass es dann im IE aufging.

Habe es im IE nicht getestet, weil .. IE halt.

Edita: Edge macht die PDF mir auch nicht auf .. wenn die Person von IE spricht, will ich glaube ich gar nicht wissen, wie alt das System ist >.<
Member: Brotzeitseidla
Brotzeitseidla Jan 19, 2023 at 17:32:48 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen: Der Bewerber soll die Datei anders erstellen.

Und ja, ich möchte auch nicht wissen, was der für ein System nutzt. :D
Member: SarekHL
SarekHL Jan 19, 2023 at 18:11:33 (UTC)
Goto Top
Ist das überhaupt eine PDF-Datei? In Deinem Screenshot sind die ersten drei Zeichen der Datei rtf.
Member: Brotzeitseidla
Brotzeitseidla Jan 19, 2023 at 18:17:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Ist das überhaupt eine PDF-Datei? In Deinem Screenshot sind die ersten drei Zeichen der Datei rtf.

.rtf müsste aber doch auch in Word zu öffnen sein, wenn ich mich nicht täusche?
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 19, 2023 at 18:29:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"fix pdf" bei google kann bei sowas helfen. Die Standards sind ja bekannt und gibt Tools dafür.

In dem Fall könnte es ein Mischmasch sein. "rtf" klingt schonmal komisch. Man kann ja auch mit Office Programmen teils PDF Öffnen und bearbeiten. Converter ...

Was wenn ihm noch was eingefallen ist, er PDF mit Word/ OpenOffice ka bearbeitet hat und dann einfach nur PDF dran gehängt hat?

Schwer rumzuraten.

Repair PDF

Wenn es nur ein wenig kaputt ist, sollte das Tools es bereinigen können. Ist aber Cloud. DSGVO und so ...
Member: Peterheid
Peterheid Jan 19, 2023 at 21:03:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Brotzeitseidla:
Und ja, ich möchte auch nicht wissen, was der für ein System nutzt. :D

Der Internet Explorer wird beim aktuellen Windows 10 noch mit installiert. Nebst Edge
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 19, 2023 at 21:17:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Peterheid:

Zitat von @Brotzeitseidla:
Und ja, ich möchte auch nicht wissen, was der für ein System nutzt. :D

Der Internet Explorer wird beim aktuellen Windows 10 noch mit installiert. Nebst Edge

Naja oder wie nennt man das Teil sonst? IE = Edge. Schreibfau. Wie kürzt man eig. Edge ab? face-big-smile

Ich schreib auch immer gern IE. Ist halt das Dingens da von MS. Ja ich weiss. Excuse me, wir haben 2023....


Dann nehm ich meinen ältern Watefox mit Adobe Flash Plugin und warte auf die schwarzen Hubschrauber.
Mitglied: 141986
141986 Jan 20, 2023 updated at 07:51:20 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen: Der Bewerber soll die Datei anders erstellen.
Ach .. was? Naja, .. mir gehts weniger um den Bewerber, ich möchte vielmehr verstehen warum der FF "korrupte" Files öffnen kann, während native Tools das nicht können.

Ist das überhaupt eine PDF-Datei?
Bewerber meint: Erstellt via Word(PDF) auf eigenem PC. Dann aber via Onlinekonverter zusammengefügt (Lebenslauf, Zeugniss-foo). Anschließend ging die File nicht mehr.
Die Person schickte nun alle PDF Files einzeln und siehe da, keine Probleme. Ich gehe daher NICHT davon aus, dass der Bewerber da "Schuld" ist.

Schwer rumzuraten.
Jep.

Wenn es nur ein wenig kaputt ist
Dafür fühle ich mich nicht verantwortlich. Bewerber soll PDF vernünftig und gängig erstellen und bums aus. Fix ist mir auch ziemlich egal, da ich den Sachverhalt verstehen will.

Der Internet Explorer wird beim aktuellen Windows 10 noch mit installiert. Nebst Edge
Joar, das ist schon korrekt. IE gehört nach wie vor zum Grundgerüst von Windows, ABER: starte mal den IE als 0815 User (mit up2date System). Wenns ein sauberes, standardsystem ist, schließt der IE und Edge geht auf.

Dann nehm ich meinen ältern Watefox mit Adobe Flash Plugin und warte auf die schwarzen Hubschrauber.
xD

Danke Euch für die ganzen Anregungen. Erklären kann sichs aber auch niemand so recht, was FF besser oder gar schlechter macht als andere (zum Teil native) Tools.

Viele Grüße

Edita:
In dem Fall könnte es ein Mischmasch sein. "rtf" klingt schonmal komisch
Bin ich bei Dir - scheinbar ists aber keine rtf file. Hab die File mal angepasst, Word & Notepad mögen die File nach wie vor nicht.
Ich behaupte: Der Converter hat da einiges kapoooooott gemacht..
Member: JoeToe
JoeToe Jan 20, 2023 at 09:54:20 (UTC)
Goto Top
Moin.

@141986: lege bitte eine lokale Kopie der fraglichen Datei an und nenne sie in tralala.pdf um.

Gruß
JoeToe
Mitglied: 141986
141986 Jan 20, 2023 updated at 10:36:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

lege bitte eine lokale Kopie der fraglichen Datei an und nenne sie in tralala.pdf um.
was genau willst Du damit bezwecken!? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Edita: Du hast das PDF in fett geschrieben. Damit ich Dich nicht falsch verstehe. Es ist eine PDF mit der *.pdf Dateiendung.

Grüße
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Jan 20, 2023 at 11:10:52 (UTC)
Goto Top
Hat derjenige evtl RTF in PDF umbenannt? ;)

Sorry, war zu faul alles zu lesen.
Falls schon beantwortet, ignorieren.

Gruß
Alex
Member: DivideByZero
Solution DivideByZero Jan 20, 2023 at 12:06:41 (UTC)
Goto Top
Falls es die oben in Auszügen dargestellte Datei ist, ist sie schlicht nicht format-kompatibel. Bei einer PDF-Datei lautet der Dateikopf (die ersten Zeichen) immer %PDF- gefolgt von der PDF-Versionsnummer, also z.B. "%PDF-1.4".

Bei der oben dargestellten Datei ist es rtf gefolgt von vermutlich Binärcode (wobei Word ein schlechter Betrachter ist, ein reiner Text- oder Hex-Viewer wäre besser).

Vermutlich ist der PDF-Betrachter im Firefox schlicht "fehlertolerant", ignoriert also die fehlenden Formatangaben und stellt daher trotz falschem Dateiaufbau die folgenden Objekte dar.

Gruß

DivideByZero
Mitglied: 141986
141986 Jan 20, 2023 updated at 12:15:42 (UTC)
Goto Top
wobei Word ein schlechter Betrachter ist, ein reiner Text- oder Hex-Viewer wäre besser
Logisch, mir ging es nur darum, falls es eine rtf file ist, das Word das ja problemlos öffnen sollte. Ebenso als PDF.

rtfd             ..   __@PreferredName@__   __@UTF8PreferredName@__   .¸é 1   3   &         €ª “?                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     %PDF-1.4
ist der exakte Anfang der File. Also irgendwie RTF PDF gemischt. Wie sowas zu Stande kommt und dennoch (teilweise) funktioniert, ..finde ich spannend.

Vermutlich
Genau.

Finde ich dann aber schon bemerkenswert, das Adobe das nicht anbietet: "Hey, deine PDF ist nicht Konform, ich würde es aber trotzdem versuchen .." oder so ähnlich.

Schönen Freitag.

Edita: Vielleicht mal Mozilla mit Adobe sprechen lassen :D
Member: DivideByZero
Solution DivideByZero Jan 20, 2023 at 13:42:40 (UTC)
Goto Top
Finde ich dann aber schon bemerkenswert, das Adobe das nicht anbietet: "Hey, deine PDF ist nicht Konform, ich würde es aber trotzdem versuchen .." oder so ähnlich.

An sich ist es folgerichtig und sicherheitstechnisch dürfte es auch geboten sein. Denn wenn ein Parser gewisse Bereiche einfach überliest und nicht so interpretiert, wie er eigentlich sollte und es vom Dateiformat vorgegeben ist, ist auch nicht ausgeschlossen, dass in falschen Bereichen falscher Code interpretiert wird -> Einfallstor für Malware.
Mitglied: 141986
141986 Jan 20, 2023 at 13:45:51 (UTC)
Goto Top
An sich ist es folgerichtig und sicherheitstechnisch dürfte es auch geboten sein. Denn wenn ein Parser gewisse Bereiche einfach überliest und nicht so interpretiert, wie er eigentlich sollte und es vom Dateiformat vorgegeben ist, ist auch nicht ausgeschlossen, dass in falschen Bereichen falscher Code interpretiert wird -> Einfallstor für Malware.

Uneingeschränkt wahr.

In dem Fall, ist der FF sogar fast der "böse". Nagut, ich finde deine Antworten hier im sinnvollsten daher -> gelöst, danke.

VG + schönes WE