PDF wird im Acrobat Reader zerstümmelt angezeigt
Habe hier einen aktuellen Acrobat Reader.
Leider wird eine PDF total zerstümmelt angezeigt und auch gedruckt.
Im Foxit Reader passiert das nicht. Hat da ggf. jemand eine Idee dazu?
Gruß, Fred
Anzeige im Acrobar Reader
Anzeige im Foxit Reader
Acrobar Reader Version
Leider wird eine PDF total zerstümmelt angezeigt und auch gedruckt.
Im Foxit Reader passiert das nicht. Hat da ggf. jemand eine Idee dazu?
Gruß, Fred
Anzeige im Acrobar Reader
Anzeige im Foxit Reader
Acrobar Reader Version
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667886
Url: https://administrator.de/contentid/667886
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Ruhe in Frieden, unbekannter aber geschätzter Mensch.
Den Ersteller des PDFs darum bitten beim Abspeichern des PDFs die verwendeten Fonts als Subset einzubetten oder alternativ sämtliche Schriften in Vektoren umwandeln lassen und dir neu zuschicken lassen.
Der wählt halt nur eine andere Schriftart als Ersatz, bzw. das was er selbst dafür als Default eingetragen hat ...
Im Reader lässt sich höchstens noch einstellen das er lokale Fonts benutzen darf oder eben nicht, unter "Einstellungen" => Seitenanzeige => "Lokale Schriften verwenden". Wenn das Häkchen entfernt wird nutzt der Reader nur die Fonts die entweder im Dokument eingebettet sind oder die Reader-Default Schriften (Helvetica &Co). Wenn das Häkchen gesetzt ist und Schriftarten im Dokument nicht eingebettet sind und auf dem lokalen System ein entsprechender Font anhand des Namens etc. gefunden wird dann nutzt der Reader diese Schriftart. Das kann je nach System zu ungewollten Ergebnissen führen, nämlich dann wenn der Font auf dem Original-System gleich heißt wie ein Font auf dem lokalen System, insbesondere dann wenn der Font trotz des Namens lokal eine ganz andere Schriftart darstellt.
Mehr Info dazu
Font embedding and substitution
Im Reader lässt sich höchstens noch einstellen das er lokale Fonts benutzen darf oder eben nicht, unter "Einstellungen" => Seitenanzeige => "Lokale Schriften verwenden". Wenn das Häkchen entfernt wird nutzt der Reader nur die Fonts die entweder im Dokument eingebettet sind oder die Reader-Default Schriften (Helvetica &Co). Wenn das Häkchen gesetzt ist und Schriftarten im Dokument nicht eingebettet sind und auf dem lokalen System ein entsprechender Font anhand des Namens etc. gefunden wird dann nutzt der Reader diese Schriftart. Das kann je nach System zu ungewollten Ergebnissen führen, nämlich dann wenn der Font auf dem Original-System gleich heißt wie ein Font auf dem lokalen System, insbesondere dann wenn der Font trotz des Namens lokal eine ganz andere Schriftart darstellt.
Mehr Info dazu
Font embedding and substitution
Guten Morgen,
ich hatte das gleiche Problem vor zwei Wochen und bin dann auf die vorherige Version des Adobe Acrobat Reader zurück gegangen.
Das ganze scheint nicht an vorhandenen Schriften im System zu liegen, sondern ein Bug im Adobe Reader zu sein, wenn die Schriften im PDF als „Outline/Kontur Schriften“ eingebettet sind:
https://www.pdfblog.at/2024/08/adobe-reader-august-update-2024-002-21005 ...
Wie hier erwähnt, hat Adobe dies anscheinend mit Version 2024.003.20054 am 27.8. behoben.
Ich konnte das selbst leider noch nicht testen, da ich noch keine Zeit hatte ...
ich hatte das gleiche Problem vor zwei Wochen und bin dann auf die vorherige Version des Adobe Acrobat Reader zurück gegangen.
Das ganze scheint nicht an vorhandenen Schriften im System zu liegen, sondern ein Bug im Adobe Reader zu sein, wenn die Schriften im PDF als „Outline/Kontur Schriften“ eingebettet sind:
https://www.pdfblog.at/2024/08/adobe-reader-august-update-2024-002-21005 ...
Wie hier erwähnt, hat Adobe dies anscheinend mit Version 2024.003.20054 am 27.8. behoben.
Ich konnte das selbst leider noch nicht testen, da ich noch keine Zeit hatte ...