Per Batch IP-Adresse zum Hostnamen ermitteln
Ich muss in einer Batch Datei zu einem Hostnamen die dazugehörige IP-Adresse ermitteln.
Hallo allerseits,
ich stehe vor der Herausforderung, in einer Batch über den Hostnamen die IP-Adresse zu ermitteln und diese in der Batch zu verwenden, da aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen der weitere Ablauf des Scripts mit dem Hostnamen nicht funktioniert, sondern nur mit der IP-Adresse.
Momentan sieht der Code folgendermaßen aus:
Als Ergebnis werden die zwei Zeilen ausgegeben, welche mit 'Address:' beginnen - in der ersten Zeile die Adresse des antwortenden DNS, in der zweiten Zeile die IP des Hosts. Ich würde jetzt, die zweite (letzte) Zeile weiterverarbeiten wollen, hab aber keinen richtigen Plan wie.
Kann mir wer einen Tipp geben und wäre das ein gangbarer Weg, bzw. wie kann ich das effektiver machen?
Vielen Dank schon mal.
Gruß mhard666
Hallo allerseits,
ich stehe vor der Herausforderung, in einer Batch über den Hostnamen die IP-Adresse zu ermitteln und diese in der Batch zu verwenden, da aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen der weitere Ablauf des Scripts mit dem Hostnamen nicht funktioniert, sondern nur mit der IP-Adresse.
Momentan sieht der Code folgendermaßen aus:
SET HOSTNAME=name.domäne.local
nslookup %HOSTNAME%|find "Address:"
Als Ergebnis werden die zwei Zeilen ausgegeben, welche mit 'Address:' beginnen - in der ersten Zeile die Adresse des antwortenden DNS, in der zweiten Zeile die IP des Hosts. Ich würde jetzt, die zweite (letzte) Zeile weiterverarbeiten wollen, hab aber keinen richtigen Plan wie.
Kann mir wer einen Tipp geben und wäre das ein gangbarer Weg, bzw. wie kann ich das effektiver machen?
Vielen Dank schon mal.
Gruß mhard666
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 176288
Url: https://administrator.de/contentid/176288
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
geht doch ganz einfach - und das sollte auch zu finden sein..
edit
2lslow...
dafür hab ich ne Sicherheit drin, die nur dann die Schleife anwirft, wenn sich der Horst auch via Ping meldet..
Könnte man natürlich auch if not horst=dns1 if not horst=dns2 usw..
Gruß
edit das fehlende ' das beim nachträglichen edit vom Hostname verschlabbert wurde - wieder eineditifiziert.
Danke an Jchem und seine gute Augen.
/edit
geht doch ganz einfach - und das sollte auch zu finden sein..
ping %HOSTNAME% && for /f "tokens=2" %a in ('nslookup %HOSTNAME%') do set "Horst=%a"
edit
2lslow...
dafür hab ich ne Sicherheit drin, die nur dann die Schleife anwirft, wenn sich der Horst auch via Ping meldet..
Könnte man natürlich auch if not horst=dns1 if not horst=dns2 usw..
Gruß
edit das fehlende ' das beim nachträglichen edit vom Hostname verschlabbert wurde - wieder eineditifiziert.
Danke an Jchem und seine gute Augen.
/edit
moin,
nein....
in einer Schleife, die ein Set ohne Zähler ausführt, wird Treffer einz zuerst gesetzt, dann Treffer 2 und wenns einen Treffer 1.001 gibt auch der.
Da gilt - den letzten beissen die Hunde
Gruß
Probieren (speziell von bereits vorgefertigten Lösungen) - geht über studieren
nein....
in einer Schleife, die ein Set ohne Zähler ausführt, wird Treffer einz zuerst gesetzt, dann Treffer 2 und wenns einen Treffer 1.001 gibt auch der.
Da gilt - den letzten beissen die Hunde
Gruß
Probieren (speziell von bereits vorgefertigten Lösungen) - geht über studieren
So und nun entscheide dich...
- A] Käse gelutscht, grünen Haken dran
- B]
da aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen der weitere Ablauf des Scripts mit dem Hostnamen nicht funktioniert, sondern nur mit der IP-Adresse.
- Wenn du wissen willst, wie B] funktioniert - ohne das Script können wir nicht helfen - mit dem Script vielleicht sicherlich eventuell.
Die Code Blöcke kennst du ja schon - liegt also an dir...
Gruß