Per Batch prüfen, ob weitere RDP-Sessions auf einem Server offen sind
Hallo zusammen,
wir administrieren wie so viele andere unsere Server im Idealfall mittels RDP. Nun besteht jedoch die Befürchtung, dass mehrere User gleichzeitig in verschiedenen Sessions Arbeiten am Server durchführen. Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit um durch ein Start-Script abzuprüfen, ob ausser der eigenen Session noch weitere Sessions bestehen.
Mit
kann ich mir leider nur auf dem Client anschauen, wohin ich RDPs offen habe...
Hat jemand eine Idee?
Danke & Gruß
Larz
wir administrieren wie so viele andere unsere Server im Idealfall mittels RDP. Nun besteht jedoch die Befürchtung, dass mehrere User gleichzeitig in verschiedenen Sessions Arbeiten am Server durchführen. Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit um durch ein Start-Script abzuprüfen, ob ausser der eigenen Session noch weitere Sessions bestehen.
Mit
netstat -a| find "3389"
Hat jemand eine Idee?
Danke & Gruß
Larz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116850
Url: https://administrator.de/forum/per-batch-pruefen-ob-weitere-rdp-sessions-auf-einem-server-offen-sind-116850.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 17:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ahh, es liegt am verwendeten RDP-Client. Wenn Du auf 2003 den 6er hast (den aktuellen), dann geht /console nicht, es wurde durch /admin abgelöst.
Batch geht einfach: speicher Deine gewünschten Einstellungen für die RDP-Verbindung in eine .rdp-Datei ab, diese kannst Du dann von mstsc einlesen lassen.
mstsc RDP-Datei.rdp /admin
Batch geht einfach: speicher Deine gewünschten Einstellungen für die RDP-Verbindung in eine .rdp-Datei ab, diese kannst Du dann von mstsc einlesen lassen.
mstsc RDP-Datei.rdp /admin