yoface
Goto Top

Performance Analyse - gute Tools für Analyse

Hallo Zusammen,

ich habe bei einer noch unbekannten Infrastruktur einen Auftrag bekommen gewisse Performance Problemen bei Windows Surface Clients zu analysieren.
Die Probleme tretten wohl immer auf wenn sie sich in ein bestimmtes Netz einwählen.

Ich weiss solche Analysen sind immer, finde erstmal die Nadel im Heuhaufen..
Es kann letztendlich alles sein, aber Fakt ist das die Clients immer Probleme haben wenn sie sich in ein bestimmtes Netzwerk einwählen.

Kennt ihr gute Tools für Windows, mac oder Linux mit dem man generellt solche Performance Problematiken herausfinden könnte?

Ich habe mir mal ntop https://www.ntop.org/ angeschaut und wollte fragen ob ihr noch weitere Tools, am besten opensource kennt, mit denen man eine Analyse von Programmen und deren Netzwerkzugriffen analysieren kann.

Danke und Gruss

Content-Key: 839161290

Url: https://administrator.de/contentid/839161290

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 28, 2021 at 09:25:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

schaue dir mal div. Tools der SysInternals an:
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/


Zum Surface selbst:
welches Modell?
Beim 6er gibt/ gab es das Problem, dass die Kisten unheimlich lahm wurden, wenn der Akku-Modus auf 100% stand und die Geräte geladen wurden. Hat man den Akku-Sparmodus aktiv gehabt (einzustellen im UEFI), lief alles ruhig.

Mit einem irgendeinem Firmware-Update des Surfaces und des Dock 1 waren die Probleme dann weg...


Prüfe also mal, ob der User im betroffenen Netz via Dock arbeitet.

Gruß
em-pie
Member: aqui
aqui Jun 28, 2021 at 09:37:40 (UTC)
Goto Top
Reine Netz Infrastruktur Performancetools sind, wie immer, die allseits bekannten Klassiker NetIO
https://web.ars.de/netio/
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
oder iPerf3
https://iperf.fr/iperf-download.php
http://www.nwlab.net/art/iperf/
Beide Tools rennen auf allen Betriebssystemen, Win, Apple, Linux und auch auf Mobilen Endgeräten.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 28, 2021 at 09:47:31 (UTC)
Goto Top
Moin...

Es kann letztendlich alles sein, aber Fakt ist das die Clients immer Probleme haben wenn sie sich in ein bestimmtes Netzwerk einwählen.
wie einwählen, ist da noch nen Fräulein vom Amt am Werk?

die frage ist ja, WLAN oder LAN (USB Adapter)?
was ist langsam, Datei Transfer, eine Anwendung, Internet, Mail.. etc..?
die üblichen performancetools haben ja oben die Kollegen schon beschrieben..

Frank
Member: aqui
aqui Jun 28, 2021 updated at 09:56:28 (UTC)
Goto Top
wie einwählen, ist da noch nen Fräulein vom Amt am Werk?
Er nutzt ganz sicher schon die moderne Variante mit der AOL CD und einem US Robotics Modem ?! 🤣
Member: yoface
yoface Jun 28, 2021 at 09:56:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
danke für die Tips!

Das Modell weiss ich leider noch nicht, ich werde es erst vor Ort erfahren

Aber das mit dem Akku-Modus ist schonmal ein sehr guter Tip! Vielleicht ist es sogar genau das.

Laut Aussage der betroffenen werden wohl manche Surface Clietns nach 2-3 h Nutzung plötzlich wieder schnell auch wenn sie in dem betroffenen Netz sind wo sie wohl immer langsam sind...

Also ich bin gespannt, ich tippe auch auf die lokale Endpoint Protection oder wie du meintest eine lokale Einstellung vom Gerät oder eine GPO welche die Energieinstellungen managed.

Gruss