Performance mediawiki unter windows10 - (cgi)

Mitglied: jan99

jan99 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2020 um 10:56 Uhr, 628 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin!

zunächst einmal hoffe ich so einigermassen die richtige Gruppe gewählt zu haben.

Ich bin in userem Unternehmen so eine Art untergeordneter Admin für CAD und versuche mir mit dem einen oder anderen weiterzuhelfen.

So habe ich vor 7 Jahren ein mediawiki installiert (2-3 Anwender gleichzeitig) auf einem virtuellen Windows7 mit IIS, mysql. Leider war das ganze immer relativ träge und nun musste auf Win10 hochgezogen werden, wegen der Win7-Abkündigung. Das hat die Haupt-IT gemacht. Gleichzeitig wurde der Arbeitsspeicher von 4 auf 16 GB hochgezogen.

Der Kollege hat dabei festgestellt, dass die Leitung gleich wieder aufgefressen wurde.

Er hat im Taskmanager 2 CGI-Instanzen gefunden und eine davon soll gleich 25-30% der Prozessorleitung gezogen haben. Schneller geworden ist die Anwendung auch nicht.

Bisher hat mich die Suche im Web auch nicht weiter gebracht. Das einzige was ich noch finden konnte war der Begriff ISAPI - aber irgendwie bin ich hier auch nicht weitergekommen was die Installation und Handhabung betrifft.

Hat einer von Euch einen Tipp was die möglichen Fehlerursachen betreffen könnte oder wie man ISAPI installiert? Dann könnte ich den Weg einmal versuchen.


Alternativ würde man mir nur ein Windows Server 2016 zur Verfügung stellen können. An Linux brauchen wir in diesem Zusammenhang nicht denken - wurde schon abgeleht abgesehen davon das ich mich nicht damit auskenne (weniger als bei Windows).

Gruß Jan
Mitglied: Doskias
30.11.2020 um 11:01 Uhr
Hallo Jan,

es ist schon ein paar Jahre her, dass ich mit Media-Wiki beschäftigt habe, aber ist da nicht ein SQL-Server bei? SQL Server haben ja immer die Angewohnheit sich soviel RAM wie möglich zu holen, wenn man es nicht explizit konfigureiert.

Interessanter als die Prozessorauslastung (oder meinst du wirklich Prozessorleistung) wäre die Arbeitsspeichernutzung. bei 25 % Auslastung am Prozessor würde ich erstmal sagen, dass es da nicht am Prozessor liegt.

Zuletzt noch ein Tipp: Bitte prüfe und beachte, ob euer virtuelles Windows 7 und/oder Windows 10 auch richtig lizensiert ist. Das ist häufig eine Falle.

Gruß
Doskias
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
30.11.2020 um 11:17 Uhr
Versuch, anstatt IIS, doch mal einen Apache. Könnte was bringen. Un dwie @Doskias schon schrieb: ein SQL holt sich immer so viel wie er kann.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
30.11.2020 um 11:23 Uhr
Ist FastCGI installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
30.11.2020 um 12:05 Uhr
Moin,

Alternativ zu den bisherigen Vorschlägen:
Auf NAS lassen sich diverse Wikis installieren, die sind oft erstaunlich performant und Du hast den ganzen W10 Unterbau nicht.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: jan99
30.11.2020, aktualisiert um 12:59 Uhr
Moin!

Apache könnte ich noch probieren - muss ich mir aber nochmal ansehen.

das ist installiert und derzeit eingebunden.

Was ist NAS ?

Gruß Jan
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
30.11.2020 um 13:31 Uhr
Zitat von jan99:

Was ist NAS ?


Ein Network Attached Storage (https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage)
Falls Du eine Synology oder QNAP o.ä. rumstehen hast, kannst Du das mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
30.11.2020, aktualisiert um 13:35 Uhr
NAS = Ein Grundwerkzeug für jeden, der mehrere Rechner untereinander vernetzt oder sich Administrator nennt. Die drei Buchstaben sind Abkürzungen für "Network Attached Storage", also quasi eine Festplatte, die im Netzwerk hängt. Diese kleinen Geräte können schon sehr viel, sodaß der eigene Arbeits-PC nicht immer eingeschaltet bleiben muss. Sie haben auch einen Apache und Co. an Board.

Die Frage danach zwingt mich noch einen weiteren Fachbegriff zu erklären:

FastCGI = Ein CGI, das schneller ist und weniger CPU Recourcen benötigt.

Wenn Dein CGI so viel CPU frisst, ist dort der Fehler zu suchen, weil keine 1000 Leute auf Deine Seite zugreifen. Wenn diese CPU Belastung dauerhaft ist, hängt was und belastet einer Deiner CPU Cores komplett. Wenn niemand auf die Webseite zugreift, dürfte auch überhaupt keine CPU Belastung stattfinden.
Bitte warten ..
Mitglied: stefaan
30.11.2020 um 15:10 Uhr
Servus,

XAMPP ist zwar nicht unbedingt für einen "Produktivbetrieb" ausgelegt, bei einem internen Wiki sehe ich da allerdings keine Probleme (Berechtigungen für PhpMyAdmin ggf. anpassen, ich kenne die aktuellen Standardeinstellungen nicht).
Zu Testzwecken kannst du die Zip-Version installieren, da wird gar nichts installiert.

Gefühlt müsste ein so ein internes Wiki unbemerkt nebenbei laufen, wenn du nicht gerade ein Weltkonzern bist...

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 10 StundenFrageOff Topic33 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 1 TagFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Netz über LAN verstärken
PeterM200Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, suche schon seit Stunden im Netz nach einer Lösung für mein Problem und habe mich nun entschlossen, hier ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...

SAN, NAS, DAS
Privater NAS Server für günstig Geld
gelöst pavelruVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir möchte für privat uns einen Speicher für Daten anlegen. Jetzt ist die Frage, welcher empfohlen wird? Wir möchten folgendes beinhalten: - ...

Router & Routing
LTE oder 5G im Wohnmobil
IT-ProfVor 1 TagFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Gemeinde, meine Frau hat ein Wohnmobil gekauft. Ganz viel Technik drin im LKW, aber kein Internet über die Hotspot Funktion des Smartphones hinaus. ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 12 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...

Soziale Netzwerke
Kein Zugriff auf Facebook-Seite
micsonVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke8 Kommentare

Hallo, wir betreiben schon recht lange eine Facebook-Seite. So lange, dass damals für die Erstellung der Seite noch kein Facebook-Profil erforderlich war. Die Seite ...